Neues Becken

Diskutiere Neues Becken im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Schildkrötenfreunde vor kurzem hat sich mir die Möglichkeit aufgetan günstig ein 3000l becken zu bekommen :D das becken hat die...
E

EasySnake

Reaktionen
0
Hallo liebe Schildkrötenfreunde

vor kurzem hat sich mir die Möglichkeit aufgetan günstig ein 3000l
becken zu bekommen :D

das becken hat die masse 3,5x0,9x0,9m und ist momentan noch als
meerwasser becken in betrieb da der jetzige besitzer aber nach neujahr
dieses becken auslöst warum auch immer habe ich auch genug zeit meinen keller dem entsprechend umzubauen

jetzt ne frage an alle für welche schildkröte würdet ihr euch als besatz vorstellen und würdet ihr euch eher ne grosse schildkröte oder eine gruppe kleinbleibender schildkröten (tropfen, dreikiel etc)halten
habe schon in anderen treads gelesen aber bin nicht wirklich schlauer danach ;-)

ich bedanke mich im vorraus für jede antwort und hoffe das ich viele anregungen erhalten werde

mfg michael

21.09.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Becken . Dort wird jeder fündig!
Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Hey,

oh mna, so ein großes Becken würd ich auch gerne haben! :cry:
*neidisch guck*

Also da meine heimlichen Favoriten die chinesischen Weichschildkröten sind, würd ich mir dann so eine in diesem riesen Becken gönnen.
Bei so einem riesen Ding kannst du es dir ja leisten, eine schön große Art aufzunehmen. Das wäre so mein Vorschlag. :grin:

U

ungesund

Reaktionen
0
jetzt ne frage an alle für welche schildkröte würdet ihr euch als besatz vorstellen und würdet ihr euch eher ne grosse schildkröte oder eine gruppe kleinbleibender schildkröten
Auch wenn das Becken sehr groß ist kann es dazu kommen, dass sich einzelne tiere untereinander nicht verstehen. Für eine Gruppenhaltung sind meiner Meinung nach mehrere kleine - mittelgroße Becken besser geeigneter, da man die Tiere dann so aufteilen kann wie sie sich vertragen.

Von der Größe her lassen sich so ziemlich alle gängigen oder auch nicht ganz so gängigen Arten darin halten.

Solong unGesund

PS. Ich hoffe dein Keller ist einigermaßen gut beheizt, denn 3m³ Wasser warm zu halten ist nicht billig ;-)

PPS. Wenn du das Becken von der Größer her nicht in den Keller bekommst nehm ich es dir gerne ab, wohnst ja direkt um die Ecke :laugh:

E

emmertla

Reaktionen
0
Die grösse deines Beckens ist schon gewaltig! Hast du schon mal bedacht was dieser Koloss wiegt? Habe leztens mein 160x 70x60 Becken mit 12 mm Glas in meinen ausgebauten Dachboden verfrachtet. Seitdem bin ich krank geschrieben und mit meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt! Also ich möchte diese Ding nicht tragen!

Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Naja, ich bin ja vor 3 Wochen umgezogen, und ich habe ja nur ein 1 Meter langes Becken. Aber das Ding in den 4. Stock zu schleppen war echt ne Arbeit! Gut, dass das mein zukünftiger schwiegervater und men Freund getragen haben, ich wäre da zusammengeklappt!
Und bei so einem 3 Meter- Ding will ich mir das erst gar nciht vorstellen!

D

Dragano

Reaktionen
0
Das Becken mit dämmaterial umkleben und dann müssn halt nen paar leute anpacken. das klappt schon!

E

emmertla

Reaktionen
0
Wir waren auch zu viert das Problem ist nur das nicht Platz ist für alle war. Also haben wir dann zu zweit getragen! :roll:

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
Also ich wüsst schon was da reinkommt: Meine Phrynops tuberosus passen da wunderbar rein :D Am besten so 1.2 oder 1.3... Es gibt aber auch andere Arten, die sich da drin ganz gut machen, halt alle die gerne schwimmen.

Ich werf mal ein paar Namen in den Raum, mithilfe von google kannst dich ja dann zumindest in Sachen Bilder informieren:

1.) Graptemys - alle Arten

2.) Pseudemys - da wären vielleicht diverse Auffangstationen dankbar

3.) Diverse Weichschildkröten

4.) Alle möglichen Chelodina und Emydura

... Die Liste kann man im prinzip recht weit fortsetzen, bei so einem großzügigen Becken kommts dann nurmehr auf die Frage an, ob man Arten mit Winterruhe haben will und wie viele Schildkröten man einsetzt.

In so einem Becken ist es auch kein Problem, Arten aus demselben Verbreitungsgebiet zu mixen, die auch ähnliche Anforderungen haben. Zb Pseudemys und Trachemys

Ich bin ja mal wirklich auf das Endergebnis gespannt!

P

Paumil1

Reaktionen
0
Meine persönlichen Favouriten dafür:

In erster Linie finde ich die Idee von Afro-thunder mit den Pseudemys (da wären vielleicht diverse Auffangstationen dankbar) am Besten. Da sie so groß werden und auch als Gelbwange im Zooladen verkauft werden, sind sie sicher in Auffanstationen im Überfluss.

Als "kleiner Traum" den man sich erfüllen könnte wäre folgendes "außergewöhnlichen Geschöpfe" mein Favourit:

- Frasenschildkröte [Chelus fimbriata]

Ich weiß aber garnicht ob man dieses Uhrvieh überhaupt bekommt. Sie wird bis zu 40 cm groß und ernährt sich ausschließlich von Fisch.

http://www.reptilica.de/shop/images/ima ... 300x02.jpg

http://home.tiscalinet.ch/fritz.wuethri ... riata.html
http://www.amazon-exotic-import.de/Gall ... briata.htm

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
sicher kriegt man Matas, auf jeder Börse als WF Jungtiere. Kosten meist so ab 140€.

Sind sehr interessant, stime ich auch zu :)

K

Kaefer

Reaktionen
0
Meine persönlichen Favouriten dafür:

In erster Linie finde ich die Idee von Afro-thunder mit den Pseudemys (da wären vielleicht diverse Auffangstationen dankbar) am Besten. Da sie so groß werden und auch als Gelbwange im Zooladen verkauft werden, sind sie sicher in Auffanstationen im Überfluss.
:daumen:
demnächst gibts auf unserer HP ein Vermittlungs-Update

Auch wenn´s für viele Schildkrötenfans die ein oder andere Traumschildkröte gibt:
ich finde, Wildfänge müssen´s nicht sein!
Sich den Traum eines 3-Meter-Beckens erfüllen zu können ist eh schon das Nonplusultra.
Ich platze fast vor Neid!

In diesem Sinne ... ;-)

C

chelydridae

Reaktionen
0
Ne Gruppe Sternotherus odoratus mit starker Bepflanzung und CDM Beleuchtung; dürfte ein atemberaubender Anblick werden.

Freundschaft!

E

EasySnake

Reaktionen
0
hallo alle miteinander

als erstes mal danke für die tollen vorschläge habe ein wenig durch die weltgeschichte gegoogelt und mir mal die ganzen tiere angeschaut

auch der vorschlag tiere aus einer auffangstation zu nehmen und ihnen einneues zuhause zu bieten finde ich super :daumen: genau wie ne sternotherus gruppe

ich selber bin mit pracht-erdschildkröte, diamant-schildkröte und
carettocelys insculpta am liebäugeln, aber villeicht setz ich auch meine macrochelodina rugosa :love: ´vom 180 ins 350 um mal schauen
ach ja podocnemis unifilis ist auch sehr interessant

momentan sind das nur überlegungen denn als erstes muss der keller renoviert werden dann muss ich das becken haben und es auch noch einrichten(technik und deko)
da das alles ja micht umsonst ist wird das projekt 350 becken etwas dauern :D

@emmertal das becken wiegt leer zwischen 250-300kg aber da es eh für den transport zerlegt wird kann man die einzelteile gut tragen voll sind es ca. 4 tonnen

für weitere vorschläge bedank ich mich schon mal :grin:

mfg michael

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
Prachterdschildkröten sind nicht so die Superschwimmer, da müsstest du das Becken zum Aquaterrarium umbauen; die anderen wären sicher eine tolle Idee. Die Chelodinen kann man sogar relativ einfach bekommen, bei allen anderen (Malaclemys, Carettochelys und Podocnemis) wirds schon etwas schwerer. Man muss halt Kontakte knüpfen ;-)

D

der_Axel

Reaktionen
0
Prachterdschildkröten sind nicht so die Superschwimmer
Naja, wenn man die gängige Literatur liest, dann hast Du recht. Ich hab hier aber ein Rhinoclemmys pulcherrima manni-Exemplar, das das Gegenteil beweist. Schwimmt "wie ein Ballon" (wie Pia so schön sagte). Es kommt wohl auf das individuelle Tier an. Ein großer Landteil sollte aber dennoch vorhanden sein - in einem 3500l-Becken sollte das aber kein Problem sein.

@EasySnake: In so einem riesigen Becken könntest Du ein Mega-Biotop für mehrere Rhinoclemmys p. schaffen. Großer Landteil, z.T. bepflanzt (Bromelien, Farne, Dracaena, etc.), Xaxim-Rückwände, Beregnungsanlage, etc. - könnte ein tropisch-teurer Spaß werden.. ;-)
Als Infoquelle ist das Rhinoclemmys pulcherrima-Buch von Maik Schilde (Reihe "Art für Art", NTV-Verlag) ganz ok. Einziges Manko: auch er schreibt was von 15cm Wasserstand, weil die Viecher angeblich nicht so gut schwimmen können. Ich seh das etwas anders....

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
Ich glaub das Problem ist nicht, dass sies nicht können, sondern dass sies in der Natur einfach nicht so oft tun, so wie ich den Bericht von Jan Michels in der Marginata deute. ist überhaupt ein guter Literaturtipp:

Marginata 7, September/Oktober/November 2005: Titelthema Prachterdschildkröten

D

der_Axel

Reaktionen
0
Ich glaub das Problem ist nicht, dass sies nicht können, sondern dass sies in der Natur einfach nicht so oft tun, so wie ich den Bericht von Jan Michels in der Marginata deute. ist überhaupt ein guter Literaturtipp:

Marginata 7, September/Oktober/November 2005: Titelthema Prachterdschildkröten
Hab ich mir gestern bestellt. Bin schon sehr gespannt, besonders auf die Habitatsbeschreibung von R.p.manni. Steht was ordentliches über die Vegetation in Costa Rica drin? Kaffee und Bananenstauden passen nämlich nicht in mein Terrarium, was anderes gibt das Internet aber nicht her (außer Bromelien) :D

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
ja, steht viel Interessantes drin, lohnt sich zu kaufen wenn man die Art halten möchte.

D

Daffne

Reaktionen
0
Hi,

Könnt ihr mir mal die Bestellquelle mitteilen... Werde nämlich nächste Woche diese Art halten.

Danke

Thema:

Neues Becken

Neues Becken - Ähnliche Themen

• Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Becken...wie austatten?

Neues Becken...wie austatten?: Hallo zusammen, ich bin auch derzeit dran ein neues Becken für meine Schildkröte aufzubauen. Beckengröße wird nun 180x70 mit Balkon. Jetzt...
  • neues becken für schlangi

neues becken für schlangi: weil das becken meiner schlangenhalsschildkröte (chelodina oblonga) zuviel sonne abbekommt muss das tierchen in eine andere ecke des zimmers...
  • Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?

Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?: Hallo erstmal wollte mal kurz einen Rat haben! Und zwar besitzen wir zwei Dreikielschildkröten seit ca 1.5 Jahren sind super gewachsen und...
  • Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung

Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung: Hallo zusammen, ich hoffe hier mal auf die Experten um die Beleuchtung für unser neues Aquarium mit Gelbwangenschmuckschildkröte besser zu...
  • Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Becken...wie austatten?

Neues Becken...wie austatten?: Hallo zusammen, ich bin auch derzeit dran ein neues Becken für meine Schildkröte aufzubauen. Beckengröße wird nun 180x70 mit Balkon. Jetzt...
  • neues becken für schlangi

neues becken für schlangi: weil das becken meiner schlangenhalsschildkröte (chelodina oblonga) zuviel sonne abbekommt muss das tierchen in eine andere ecke des zimmers...
  • Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?

Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?: Hallo erstmal wollte mal kurz einen Rat haben! Und zwar besitzen wir zwei Dreikielschildkröten seit ca 1.5 Jahren sind super gewachsen und...
  • Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung

Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung: Hallo zusammen, ich hoffe hier mal auf die Experten um die Beleuchtung für unser neues Aquarium mit Gelbwangenschmuckschildkröte besser zu...