wieviel platz im kühlschrank?

Diskutiere wieviel platz im kühlschrank? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hallo meine lieben, nachdem es heute ziemlich kühl und trostlos draussen ist, zerbreche ich mir gerade den kopf über die kühlschranküberwinterung...
F

flint

Beiträge
175
Reaktionen
0
hallo meine lieben,
nachdem es heute ziemlich kühl und trostlos draussen ist, zerbreche ich mir gerade den kopf über die kühlschranküberwinterung. ich möchte in meinem kühlschrank 3 thbs unterbringen. eine 3jährige kommt in die gemüselade - da hat sie auch ausreichend platz.

muss ich da löcher in die lade bohren - wenn das überhaupt geht - oder reicht es, wenn luft von oben dazukommt?

die 2 anderen kommen in die 2 fächer oberhalb. der größere hat allerdings eine panzerhöhe von ca. 10 cm und ich hab in diesem fach nur 16 cm gesamthöhe. er kann sich also maximal 5-6 cm eingraben. reicht das aus?
die 3. ist auch erst 3 jahre, also hier ist noch kein platzproblem. ich könnte die 2 :turtles: allerdings auch in schmälere plastikkisten geben, das zwischenfach aus dem kühlschrank rausnehmen und so hätten sie zwar weniger platz (sie könnten sich zwar nicht im kreis drehen, aber sonst schon bewegen), allerdings wäre es dann tiefer.

was meint ihr? was ist besser?

liebe grüße
flint
 
10.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wieviel platz im kühlschrank? . Dort wird jeder fündig!
S

Sisp1

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi,
ich kann zwar nicht auf deine Frage antworten, aber habe hier wohl jemanden gefunden der sich mit dem Überwintern im Kühlschrank auskennt. mein Problem ist folgendes: ich formuliere es jetzt etwas anders als in meiner ersten Anfrage, die ich in diesem Forum gestartet habe: Ich habe zwei Schildkröten mit Garten geerbt, in dem die eine jetzt seit nunmehr 30 Jahren im Freien überwintert. Der jüngere Herr ist schon verschwunden, aber der alte Mann sitzt unter einem Busch und findet den Weg in sein Winterquartier nicht, er hat sich immer unter einem Busch eingegraben. Eine andere Forumteilnehmerin meinte zu recht, daß das Überwintern im Freien riskant ist und ich hätte einen Kühlschrank für meine beiden. Aber ich habe das noch nie gemacht!! Wo finde ich Hilfe, wie ich den beiden über den Winter helfen kann?
 
S

SabineS

Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Hallo Sisp!

Zum Thema Kühlschranküberwinterung findest du sehr viele Infos auf http://testudo-surge.de/. Es spricht aber sicherlich nichts dagegen, wenn sich die Tiere im Freigehege auf die Winterstarre vorbereiten und dann - im starrenden Zustand - in eine Überwinterungskiste überführt werden, die dann z.b. in den Kühlschrank kommt. Vorausgesetzt du weißst, wo genau du im Freigehege nach den beiden graben musst ;-)

Langfristig ist für deine beiden Schildkröten wohl ein gesichertes und notfalls beheizbares Frühbeet/Gewächshaus sinnvoll, in dem sie dann ihre Starre halten können. Meine Tiere starren dieses Jahr auch zum ersten Mal im Frühbeet & ich bin begeistert, wie stressfrei - auch für mich! - die Sache abläuft ;-)

LG,
Sabine
 
Thema:

wieviel platz im kühlschrank?

wieviel platz im kühlschrank? - Ähnliche Themen

  • wieviel Sepia

    wieviel Sepia: Hallo Ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass meine Maurische LSK seit ca 2 Wochen Sepiaschalen weghämmert wie doof. Letztes Jahr hat sie sich gar...
  • Wieviel Sand

    Wieviel Sand: Hi, wieviel Kilogramm Sand habt ihr in euren Becken? Schröder bekommt ein 120 × 50 großes Becken. Hab jetzt schon mal 50 kg Sand hier Meint...
  • Wieviele Thermotimer? Und welche?

    Wieviele Thermotimer? Und welche?: Guten Morgen :-) Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch alle möglichen Bücher und Foren gelesen und bin jetzt ein Vollprofi... Nee schmarrn...
  • Wieviel frisst eine Schildkröte am Tag?

    Wieviel frisst eine Schildkröte am Tag?: Hallo, zur Zeit ist noch nicht all zu viel Futter in meinem Freigehege. Ich weiß auch nicht so richtig, wieviel Futter eine adulte Schildkröte...
  • Wieviel Platz braucht eine Schildkröte bei der Winterruhe

    Wieviel Platz braucht eine Schildkröte bei der Winterruhe: Moin Meine beiden Tiere überwinter bald im Kühlschrank in einer Box. Wieviel Platz braucht eine Schildkröte bei der Winterruhe gibt es da ne...
  • Wieviel Platz braucht eine Schildkröte bei der Winterruhe - Ähnliche Themen

  • wieviel Sepia

    wieviel Sepia: Hallo Ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass meine Maurische LSK seit ca 2 Wochen Sepiaschalen weghämmert wie doof. Letztes Jahr hat sie sich gar...
  • Wieviel Sand

    Wieviel Sand: Hi, wieviel Kilogramm Sand habt ihr in euren Becken? Schröder bekommt ein 120 × 50 großes Becken. Hab jetzt schon mal 50 kg Sand hier Meint...
  • Wieviele Thermotimer? Und welche?

    Wieviele Thermotimer? Und welche?: Guten Morgen :-) Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch alle möglichen Bücher und Foren gelesen und bin jetzt ein Vollprofi... Nee schmarrn...
  • Wieviel frisst eine Schildkröte am Tag?

    Wieviel frisst eine Schildkröte am Tag?: Hallo, zur Zeit ist noch nicht all zu viel Futter in meinem Freigehege. Ich weiß auch nicht so richtig, wieviel Futter eine adulte Schildkröte...
  • Wieviel Platz braucht eine Schildkröte bei der Winterruhe

    Wieviel Platz braucht eine Schildkröte bei der Winterruhe: Moin Meine beiden Tiere überwinter bald im Kühlschrank in einer Box. Wieviel Platz braucht eine Schildkröte bei der Winterruhe gibt es da ne...