Kotproben wie / wieviel

Diskutiere Kotproben wie / wieviel im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Wollte mal Fragen wie Ihr das mit den Kotproben für den Tierarzt eurer Geckos macht? Wie viel Kotproben sammelt Ihr? Wo...
  • Kotproben wie / wieviel Beitrag #1
L

Littl Leo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wollte mal Fragen wie Ihr das mit den Kotproben für den Tierarzt eurer Geckos macht?

Wie viel Kotproben sammelt Ihr?

Wo macht Ihr sie rein?

Wie lange können die darin aufbewahrt werden und wo?

Macht Ihr mehrere kotproben des selben Tieres in einen Behälter ?

Ist es schlimm wenn etwas Sand am Kot ist??

Würde mich über eure Antworten freuen! ;)

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #2
P

Posti

Gast

AW: Kotproben wie / wieviel

die Kotprobe muss so frisch wie möglich sein und kommt in eine Filmdose. z.B. so eine für Filme für den Fotoapparat..

Auf den Kot noch ein paar Tropfen Wasser machen damit er nicht austrocknet und so schnell wie möglich zum Tierarzt damit..

Es ist nicht schlimm wenn da Sand drann ist..

Ansonsten kann dir auch dein reptilienerfahrener Tierarzt was dazusagen zur weiteren vorgehensweise

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #3
D

David Kreipner

Gast

Also wenn es geht, nimmste am besten Kot der letzten 2 bis 3 Tage. Aber nen ganz frischer sollte wie Posti bereits geschrieben hat auch dabei sein. es ist so, dass nicht bei jedem Koten Parasiten oder Eier mit ausgeschieden werden, habe ich mir jedenfalls mal sagen lassen. deswegen ist eine sogenannte Sammelprobe immer besser.
Den Rest mache ich genauso wie Posti. Habe mir bei nem Fotoladen jede Menge Filmdöschen geben lassen und dann 2 Tropfen Leitungswasser dazu und gut is.

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #4
L

Littl Leo

Punkte Reaktionen
0

Alles klar Danke für eure Tipps leute!!! ;)

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #5
L

lila3

Punkte Reaktionen
0

"Meine" Tierärztin hat gesagt, dass Parasiten in der Regel an der Luft recht schnell absterben. Man kann sie dann zwar in der Kotprobe noch feststellen, weiß dann aber oft nicht genau, ob sie noch "gefährlich" sind oder bereits tot ausgeschieden wurden.
Ich geh immer mit den Geckos hin und sie nimmt dann eine frische Probe durch "Drücken" auf die Kloake. Sie sagt, sie hat für sich festgestellt, dass das für sie die "beste" Methode ist.

Keine Ahnung, macht wohl jeder anders... Das mit den Filmdöschen liest man ja ständig, kann also so verkehrt nicht sein... ;)

Viele Grüße,
Sabrina

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #6
bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

die meisten parasiten sterben -LEIDER- nicht an der luft ab, das wäre ja super angenehm... ;)

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #7
J

josikifi

Punkte Reaktionen
0

Kosten

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr für eure Kotuntersuchungen bei euren Tierarzt bezahlt ? Kenne bisher nur die Preise von Exomed (Preisliste auf Exomed.de)

Zum sammeln der Kotprobe verwende ich Proberöhrchen aus der Humanmedizin
...kleiner Heimvorteil wenn die bessere Hälfte Arzthelferin ist :D
Bekommt man aber auch in der Apotheke - sicherlich aber nicht so günstig wie ausgediente Filmröhrchen.

Gruß
Jörg

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #8
R

Reptilo

Gast

Der Thread ist von 2007

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #9
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Punkte Reaktionen
0

halli hallo,

also ich bezahle für ne normale mikroskopuntersuchung, die angesetzt wird ca. 8 €.

die Kotröhrchen hol ich mir immer beim TA, da bekomm ich sie umsonst. ok, ich kenn die auch sehr gut, hab da schon öffter gearbeitet. aber die leute schaun immer doof, wenn ich hingeh und dann mal gleich ne hand voll Kotröhrchen in die hand gedrückt bekomme :)

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #10
S

Sioux

Gast

Hi Jörg,
hättest mal lieber nen neuen thread aufmachen sollen, der hier staubt ja schon ganz schön ;)
Nun gut...normale Kotuntersuchung bei meiner TA kostet mich knapp 13 Euro.
Für die gleiche Untersuchung bezahle ich in Wien 8 Euro + 25 Euro für den PCR-Test.

• Kotproben wie / wieviel Beitrag #11
J

josikifi

Punkte Reaktionen
0

Hups, habe gar nicht auf das Verfallsdatum des Threads geachten ;)
nur nach dem passenden Thema geschaut ( ...um doppel-threads zu vermeiden)

8.- bis 13.- Euronen klingt beim TA klingt aber ganz gut. Muß mal bei meinem Tierarzt im "Dorf" nachfragen ob er das auch hinbekommt. Versand nach Exomed macht das ganze nur teurer.

Gruß
Jörg

PS: @Reptilo - na und ;) :p

Thema:

Kotproben wie / wieviel

Kotproben wie / wieviel - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Zwergkanninchen Weibchen zerbeißt Männlein mehrere tiefe Wunden!! Bitte helfen: Hey, ich habe mir vor 2 Tagen beim dehner Zoo zwei Baby zwergkaninchen gekauft. Die beiden waren schon dort aufeinander liegend und ein Pärchen...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben