Futterliste für Bartagamen

Diskutiere Futterliste für Bartagamen im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Im Forum der DGHT habe ich gerade diese Liste gefunden und habe mir gedacht, das is bestimmt auch was für unsere Bartagamenhalter/innen :D...
D

David Kreipner

Gast
Im Forum der DGHT habe ich gerade diese Liste gefunden und habe mir gedacht, das is bestimmt auch was für unsere Bartagamenhalter/innen :D

Grünfutterliste Bartagamen - Quelle: Roswitha v.D., Tierärztin und Autorin in
DGHT-Foren, bzw. im Iguana-Fachforum.

Generell gilt, nährstoff- und abwechslungsreich füttern.

Grün ist erlaubt, rot ist verboten !!!

Acker- und Zaunwinde
Ahorn
allgemein ungiftige Wildkräuter (Heilpflanzen aber nur wenig, wegen der evtl.Wirkung)
Beeren z. B. Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren
Blattsalat (hat aber wenig Nährwert)
Brennessel incl. Blüten
Broccoli (nicht zuviel)
Brombeer-, Himbeer- und Erdbeerblätter
Dahlien (Blätter und -blüten)
Endivie
Gänseblümchen
Giersch
Gurke (wenig Nährwert)
Hagebuttenblüten
Haselnuss- und Weinblätter
Hibiskusblätter und -blüten
Jasmin
Kamille
Kapuzinerkresse incl Blüten
Karotten, auch das Grün
Keimlinge jeder Art (aber selbstgezogen, da sonst bakteriell verseucht)
Klee
Kresse
Kürbis (ohne Schale und Kerne) incl Blüten
Löwenzahn incl Blüten
Mango
Melone (ohne Schale und Kerne)
Okra
Papaya
Paprika
Pastinaken
Petunienblüten
Ringelblume
Rosenblätter und -blüten (nicht aus dem Blumenladen)
Rote Beete
Ruccola
Stiefmütterchen
Taubnessel incl. Blüten
Veilchen
Vergissmeinnicht
Vogelmiere
Zuccini incl Blüten
Zuckerrübenblätter



alle Kohlarten (außer oben genannte)
alles Obst und Gemüse aus der Dose
Ananas
Bogenhanf
Brot
Butterblumen
Dracaena
Efeutute
Getreide, Reis, Nudeln
Gras
Kartoffel- und Tomatenblätter
Kartoffeln (weder roh noch gekocht)
Kohlrabi
Mistel
Obstkerne
Oliven
Pilze
Raps
Rhabarber
Sauerampfer
Spinat
Stechapfel
Steinobst
Yuccapalmen
Zitrusfrüchte


Ab und zu in kleinen Mengen zum Hauptfutter dazu:

Alle heimischen Obstbaumblätter
Banane
Bohnen(evtl. gekocht)
Chinakohl
Feldsalat
Fenchelgrün
Hülsenfrüchte
Kernobst z.B. Birne, Apfel, Weintrauben
Kohlrabiblätter
Mais (frisch)
Mangold
Petersilie, Basilikum u. a. Gewürzkräuter
Porree
Radieschengrün
Rosenkohl
Sellerieblätter
Sternfrucht
Tomaten
 
Thema:

Futterliste für Bartagamen

Futterliste für Bartagamen - Ähnliche Themen

  • Zu dämlich für Sex?

    Zu dämlich für Sex?: Hallo hier mal einige Bilder von gestern Abend 0,1 Japalura splendida 1,1 Japalura splendida lächelnd Smaragd
  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Tipp für Eiablagebox...

    Tipp für Eiablagebox...: Heyho, Mein Bartiweibchen hat momentan wieder Eier und ist richtig dick und man sieht schon die Eier an den Seiten, weswegen ich glaube, dass sie...
  • Was für eine Art ist das?

    Was für eine Art ist das?: Da ja mein erstes Projekt gut und einwandfrei gelaufen ist plane ich jetzt wieder etwas neues ;) Ich habe mal etwas im Inte umgeschaut und bin da...
  • Was für eine Art ist das? - Ähnliche Themen

  • Zu dämlich für Sex?

    Zu dämlich für Sex?: Hallo hier mal einige Bilder von gestern Abend 0,1 Japalura splendida 1,1 Japalura splendida lächelnd Smaragd
  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Tipp für Eiablagebox...

    Tipp für Eiablagebox...: Heyho, Mein Bartiweibchen hat momentan wieder Eier und ist richtig dick und man sieht schon die Eier an den Seiten, weswegen ich glaube, dass sie...
  • Was für eine Art ist das?

    Was für eine Art ist das?: Da ja mein erstes Projekt gut und einwandfrei gelaufen ist plane ich jetzt wieder etwas neues ;) Ich habe mal etwas im Inte umgeschaut und bin da...