Stenos: Unterschiedliche Schwänze

Diskutiere Stenos: Unterschiedliche Schwänze im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Also meine Damen sehen zwar sehr ähnlich aus, aber ich finde sie doch sehr unterschiedlich. Gerade wegen ihren Schwänzen. Ich frage micht eben ob...
Melanka

Melanka

Reaktionen
0
Also meine Damen sehen zwar sehr ähnlich aus, aber ich finde sie doch sehr unterschiedlich.

Gerade wegen ihren Schwänzen. Ich frage micht eben ob es normal ist dass sie mal unterschiedlich dicke Schwänze haben. Oder ob es sich vielleicht um unterschiedlich Arten handelt.
Wenn man bedenkt dass es ja nicht nur verschiedene Arten gibt, sondern auch nochmal Unterarten (z.B. St. sthenodactylus mauritanicus).
Aber wahrscheinlich kann das nur ein Experte am Tier spezifizieren.

Trotzdem mal ein Vergleichsbild:

LG,
Mel

schenky

schenky

Reaktionen
0
Keine Panik.
Die Schwänze sehen für mich ziemlich gleich aus :)
Das ist bestimmt die gleiche Art.

Ich bin mir nicht sicher ob die Unterarten überhaupt anerkannt sind.

Sebastian

Moni

Moni

Reaktionen
0
Hallo!
Es könnte auch sein, dass das Weibchen 2 nur besser genährt ist. Ich habe gehört und gelesen, dass sich das Fettdepot im Schwanz befindet. Es sieht auf dem Foto so aus, als wäre der Schwanz von Weibchen 2 nur dicker, also mit mehr Fett.
LG, Moni

Melanka

Melanka

Reaktionen
0
Ich habe keine Panik :).

Ich gehe nur momentan allen Stenodactylus-Links im Internet nach, in der Hoffnunf mal Unterscheidungen zu finden. Der eine behauptet es ist ein Petri, der andere sthenodactylus, dann doriae, dann sleveni.

Es muss doch Klassifikations-Berichte geben, worin beschrieben steht warum derjenige meint eine neue Art entdeckt zu haben. Irgendwelche Schuppen-, Poren-Anzahlen, Körpergliedermaßverhältnisse müssen doch definitiv unterschiedlich sein.

Würden diese unterschiedlichen Arten sich eigentlich untereinander verpaaren?

Ich bin doch bloss wissbegierig :).

LG,
Mel

Hier noch mal ein Vergleichsfoto von meinen Weibchen:

Hi Mel,
wenn du ganz nett zu mir bist :) , hätte ich ja ne Idee, welchen Schuppenzähler du evt. wegen der Bestimmung anschreiben könntest []23
Oder du kommst mal gelegentlich vorbei und lernst den dann auch selber kennen, das ließe sich bestimmt arangieren.
Hehe,
lG,
G.

Thema:

Stenos: Unterschiedliche Schwänze

Stenos: Unterschiedliche Schwänze - Ähnliche Themen

• Stenos graben nicht

Stenos graben nicht: Hallo, ist es normal, dass meine 3 Damen überhaupt keine Anstalten machen, sich Höhlen zu graben? Lediglich unter den Schieferplatten haben sie...
  • Stenos fallen von der Rückwand

Stenos fallen von der Rückwand: Hej, vor einigen tagen sind meine Stenos in ihr großes Terrarium umgezogen und ich war total überrascht, wie die kleinen klettern! Ich habe eine...
  • Wo kommen eure Stenos her?

Wo kommen eure Stenos her?: Hallihallo, immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich neidisch feststelle, daß hier mehrere Forenmitglieder mehrere Weibchen des Stenodactylus...
  • 1. Gelege bei Stenos!!!

1. Gelege bei Stenos!!!: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich pflege seit fast 4 Monaten 2 Stenoweibchen und 1 Stenomännchen. Jetzt habe ich am Sonntag morgen im...
  • Winterruhe meiner Stenos

Winterruhe meiner Stenos: Hallo! Also ich kann dir leider auch nicht viel helfen. Ich schicke meine auch jetzt das erste Mal in die Winterruhe und bin genauso unsicher...
  • Winterruhe meiner Stenos - Ähnliche Themen

• Stenos graben nicht

Stenos graben nicht: Hallo, ist es normal, dass meine 3 Damen überhaupt keine Anstalten machen, sich Höhlen zu graben? Lediglich unter den Schieferplatten haben sie...
  • Stenos fallen von der Rückwand

Stenos fallen von der Rückwand: Hej, vor einigen tagen sind meine Stenos in ihr großes Terrarium umgezogen und ich war total überrascht, wie die kleinen klettern! Ich habe eine...
  • Wo kommen eure Stenos her?

Wo kommen eure Stenos her?: Hallihallo, immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich neidisch feststelle, daß hier mehrere Forenmitglieder mehrere Weibchen des Stenodactylus...
  • 1. Gelege bei Stenos!!!

1. Gelege bei Stenos!!!: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich pflege seit fast 4 Monaten 2 Stenoweibchen und 1 Stenomännchen. Jetzt habe ich am Sonntag morgen im...
  • Winterruhe meiner Stenos

Winterruhe meiner Stenos: Hallo! Also ich kann dir leider auch nicht viel helfen. Ich schicke meine auch jetzt das erste Mal in die Winterruhe und bin genauso unsicher...