Nach langer Zeit...

Diskutiere Nach langer Zeit... im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; ...mal wieder ein Hallo und eine Frage! :D Einige erinnern sich vielleicht noch das ich mir immer hab Haustiere andrehen lassen von meinen...
M

Mela3

Reaktionen
0
...mal wieder ein Hallo und eine Frage! :D

Einige erinnern sich vielleicht noch das ich mir immer hab Haustiere
andrehen lassen von meinen Nachbarn...... seit der Rotwange kamen nur noch 2mal Fische
und dann sagte ich SCHLUSS...(die Rotwange hab ich natürlich behalten!
Sie ist mein Liebling!*g* Nunja jedenfalls habe ich mittlerweile
einen Hund und meine 4 Schildkröten sind viel zu kurz gekommen...
dementsprechend sind die Plastikpflanzen voller Algen und die Scheiben
vom Wasserstand total verkalkt. :sad: Angetrieben vom schlechten
Gewissen habe ich mir nun vorgenommen das Becken mal zu renovieren...
ich möchte so eine schicke Glasinsel einziehen... kann mir Jemand nen
Tipp geben wo es Anleitungen dazu gibt? Und wie bekomm ich den blöden
Kalk von den Scheiben??? Mein Kratzer und der normale
Scheibenreiniger bringen rein garnichts!

Wäre für Tipps dankbar!
Meine 4 Süßen sollen es wieder richtig schick bekommen! :laugh:

LG Mela

B

biego

Reaktionen
0
wegen dem Kalk, vorsichtig mit Stahlwolle, aber wirklich vorsichtig, da die Scheiben leicht verkratzen können, so bekomm ich den immer weg.

D

darkworld

Reaktionen
0
Nen Eimer Wasser, nen Topfkratzer (diese Schwämme mit rauher und weicher Seite z.B.) und ne Menge Geduld/Schweiß sind die Zutaten die du suchst. Zubereitung: Mit viel Wasser und noch mehr Geduld Schicht für Schicht den Kalk mit dem Kratzer abschrubben.

Hab sowas schon öfters mit gebraucht gekauften AQ's gemacht, reine Freude isset nicht...

Abzuraten ist übrigens von speziellen Kalkreinigern wegen der z.T. doch recht hohen Gefahr von giftigen Stoffen im Wasser oder beschädigten Silikonnähten.

M

moonwish

Reaktionen
0
Wenn du nen Schuss Essig ins Wasser gibst geht der Kalk leichter runter. Ich denke mal, der dürfte auch der Schildkröte nicht schaden, zumal man ja das Aquarium danach nochmal gut mit klarem Wasser ausspült.

F

Floppe

Reaktionen
0
Der Kalk geht auch mit Zitronensaft recht gut weg. Einfach eine komplette Zitrone teilen und dann die Scheiben damit abreiben. Klappt prima, wie ich finde!

M

Mela3

Reaktionen
0
Oh das sind ja spitzen Tipps!

Ich muss mal schauen aber ganz auswaschen werd ich das Becken
nicht können... es ist ja nicht grad klein und ich werd unten bestimmt
noch nen kleinen Wasserpegel haben...ich denke ich halt nen Handtuch
unter die Stelle wo ich dann grade sauber mache... wo ein Wille ist
ist auch ein Weg! :D

Danke und LG mela

M

Minou

Reaktionen
0
Hallo Mela

Den Tipps der anderen kann ich nichts hinzufügen.

Das Becken bekommst Du allerdings gänzlich frei v. Wasserresten etc.
Wozu gibt es Schwämme mit enormer Saugfähigkeit? Dauert zwar etwas aber funktioniert.
Wenn mein Aquarium zur Grundreinigung dran ist, wird alles richtig ausgewaschen, es bleiben keine Reste. Nachspülen u. wieder mit dem Schwamm aufsaugen. Hilfreich kann auch ein Nass-Trockensauger sein, wenn vorhanden.
Arbeit macht es allemal u. kostet Zeit. Meine Schildies verbringen diese Zeit in einem anderen kleinen Ausweichbecken, was sie auch geduldig u. inzwischen ohne Streß ertragen.
Für eine Grundreinigung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Um Ablagerungen an der Scheibe zu unterdrücken gibt es Magnetreiniger mit einer rauhen u. weichen Seite die an der Scheibe sich selbst halten. Einmal täglich die Rückstände an den Scheiben damit entfernen u. es bilden sich keine hartnäckigen Beläge die später nur schwer zu entfernen sind.
Gruß Minou

S

Schneckenschubser

Reaktionen
0
Hi

Naßsauger sind cool, davon habe ich auch einen. Der saugt auch locker den alten Sand aus dem Becken mit raus. :cool:

lg Marco

Thema:

Nach langer Zeit...

Nach langer Zeit... - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!

Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!: Hallo erstmal, nach einer echt langen Zeit melde ich mich mal wieder! Ich hab nun endlich ein neues Aquarium für meine beiden Schildies, es ist...
  • Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen): Liebe Mitglieder, ich brauche Eure Hilfe! Ich möchte mein Becken vergrößern und das alte inkl. Filter bis alles fertig ist abschalten. Wie...
  • Wasserpest hält sich nicht lange.

Wasserpest hält sich nicht lange.: Hallo, habe meinen Schildkröten mal Wasserpest besorgt, das Problem ist nur, die haben die innerhalb von 2 Tagen komplett bis zum Grund...
  • Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?

Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?: Hallo ihr lieben, ich habe eine Wasserschildkröte von meiner Schwägerin und muss über den Sommer auf sie aufpassen. Leider habe ich viel zu wenige...
  • Winterstarre- Hilfe!!

Winterstarre- Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kleine Ocadia Sinenis :schildkroete_2: und die müsste jetzt langsam mal in die Winterstarre. Ich habe leider...
  • Winterstarre- Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!

Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!: Hallo erstmal, nach einer echt langen Zeit melde ich mich mal wieder! Ich hab nun endlich ein neues Aquarium für meine beiden Schildies, es ist...
  • Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen): Liebe Mitglieder, ich brauche Eure Hilfe! Ich möchte mein Becken vergrößern und das alte inkl. Filter bis alles fertig ist abschalten. Wie...
  • Wasserpest hält sich nicht lange.

Wasserpest hält sich nicht lange.: Hallo, habe meinen Schildkröten mal Wasserpest besorgt, das Problem ist nur, die haben die innerhalb von 2 Tagen komplett bis zum Grund...
  • Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?

Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?: Hallo ihr lieben, ich habe eine Wasserschildkröte von meiner Schwägerin und muss über den Sommer auf sie aufpassen. Leider habe ich viel zu wenige...
  • Winterstarre- Hilfe!!

Winterstarre- Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kleine Ocadia Sinenis :schildkroete_2: und die müsste jetzt langsam mal in die Winterstarre. Ich habe leider...