Hallöchen!
Mit Stenodactylus kenne ich mich nicht aus, aber zu Tropiocolotes kann ich dir n bisschen was sagen.
Recht gängige Arten sind T.steudneri(ca 10-15 Euro), T.tripolitanus (ca.10-15Euro) und T.helenae (bei reptilica.de 39 Euro)
Du musst schon ein bisschen Glück haben die Tiere zu finden, besonders gut geeignet an solche Tiere zu kommen sind Reptilienbörsen. Vom Zoohandel rate ich persönlich eher ab, da die Tiere gerne zu teuer angeboten werden.
Wie schonmal geschrieben wurde ist DRACO ne gute Zeitschrift. In Ausgabe 18 ist die Art Tropiocolotes beschrieben.
Es sind Wüstentiere, also brauchen sie es warm. Ich sprühe jeden zweiten Tag mit Wasser, in der Wüste gibt es ja auch Tau (aber nicht zu viel sprühen, gelle?)
Viele nehmen auch nur nen Spot aus dem Baumarkt, aber ich benutze eine Neoplus, da ist noch n gewisses Lichtspektrum enthalten, grade wenn du evtl. Pflanzen im Terrarium einsetzten möchtest ist es geeignet.
Da mein Terrarium etwas kleiner von der Grundfläche war habe ich mit Kork und Steinen die Fläche in die Höhe erweitert und die Kleinen klettern wie bescheuert

. Meine Tropiocolotes kannst du auch während dem Tag manchmal beobachten, ist echt interessant.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne auf mich zukommen.
Liebe Grüße
Miunity