Holzterrarium

Diskutiere Holzterrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Rein nur OSB sieht halt net schön aus. Da würde ich, auch wenns mehr kostet, entweder beschichtetes Holz nehmen oder MDF-Platten. Die...
D

David Kreipner

Gast
Rein nur OSB sieht halt net schön aus.



Da würde ich, auch wenns mehr kostet, entweder beschichtetes Holz nehmen oder MDF-Platten.



Die Größe ist für 2 Tiere sicherlich sehr ausreichend, alslerdings würde ich mir überlegen, wenns denn eh erst noch angefertigt werden soll, das Becken noch größer zu nehmen. Um so länger, desto besser bekommste die verschiedenen Temperaturzonen hin. Die 80cm sind in Ordnung, aber wenn du noch mehr Platz hast, lass nen 120er machen. Vielleicht kommen ja nochmal Tiere dazu. Dann biste gerüstet.
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
M

MackSnow

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium

Wenn du magst schau mal auf unserer Homepage unter Bauanleitungen, vielleicht hilft dir das ja...
Wofür OSB steht weiss ich nicht, prinzipiell ist es das gleiche wie Grobspanplatten.
Heiss auswaschen ist eher schlecht, würde aber wohl irgendwie gehen, du kannst es ja desinfizieren oder so?!
Was die Größe angeht hat David die ja schon Tips gegeben.
Was das Aussehen anbelangt ist Geschmackssache.. ist halt auch ne Preisfrage. Kannst ja ne Klebefolie aussen dran machen und innen ne schöne Rückwand basteln.
MDF.. hmm.. hab ich keine Erfahrungen mit.
Was wir auch noch haben bei unseren großen Terrarien ist Multiplex- ist allerdings auch teurer aber hält auch mehr aus.. was es bei unserem schon muss.. bräuchtest du nicht.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium

Habe meine Terrarien auch aus beschichtetem Holz gebaut, kannste auch problemlos auswaschen.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium

Hier mal ein Bild:
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Holzterrarium

Kannste, musst aber schon ne gute nehmen, die wirklich dicht gepresst ist und möglichst fein is. Ich persönlich arbeite net so gern damit, weils einfach keine saubere Kanten gibt. Ich gebe da lieber immer mehr Geld aus und nehme OSB-Platten.
 
A

alexey

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium

Hallo,
Spanplatten würde ich nicht nehmen denn wenn da wasser dran kommt quellen die Sofort auf,....

OSB sind besser beschichtet, die Rückwand dann mit Styropor und dann Flexkleber bearbeiten, dann mache ich immer 2mal Holzleim drüber .Wichtig es muß D3 sein der hällt auch Wasser aus.
schau einfach mal auch meiner HP dort habe ich den Bau beschrieben......

http://home.arcor.de/alexanderkreuz/

Bei fragen darfst mir auch gerne mailen...


Gruß Alex
 
Thema:

Holzterrarium

Holzterrarium - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Glasterrarium oder Holzterrarium: Ich versuche hier einmal kurz meine Überlegungen zuschildern, welches Material für ein Terrarium das geeignete ist.Sozusagen Holz vs. Glas...
[BIETE] [66606] großer Meerschweinchen-Eigenbau mit viel Zubehör: Hallo zusammen! Wg. Umzug biete ich hier einen großen Eigenbau incl. Zubehör zum Verkauf an. Das Gegehe hat eine Grundfläche von 2m x 1m, dazu...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Oben