Holzterrarium

Diskutiere Holzterrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Rein nur OSB sieht halt net schön aus. Da würde ich, auch wenns mehr kostet, entweder beschichtetes Holz nehmen oder MDF-Platten. Die...
D

David Kreipner

Gast
Rein nur OSB sieht halt net schön aus.

Da würde ich, auch wenns mehr kostet, entweder beschichtetes Holz nehmen oder MDF-Platten.

Die Größe ist für 2 Tiere sicherlich sehr ausreichend, alslerdings würde ich mir überlegen, wenns denn eh erst noch angefertigt werden soll, das Becken noch größer zu nehmen. Um so länger, desto besser bekommste die verschiedenen Temperaturzonen hin. Die 80cm sind in Ordnung, aber wenn du noch mehr Platz hast, lass nen 120er machen. Vielleicht kommen ja nochmal Tiere dazu. Dann biste gerüstet.

M

MackSnow

Reaktionen
0
Wenn du magst schau mal auf unserer Homepage unter Bauanleitungen, vielleicht hilft dir das ja...
Wofür OSB steht weiss ich nicht, prinzipiell ist es das gleiche wie Grobspanplatten.
Heiss auswaschen ist eher schlecht, würde aber wohl irgendwie gehen, du kannst es ja desinfizieren oder so?!
Was die Größe angeht hat David die ja schon Tips gegeben.
Was das Aussehen anbelangt ist Geschmackssache.. ist halt auch ne Preisfrage. Kannst ja ne Klebefolie aussen dran machen und innen ne schöne Rückwand basteln.
MDF.. hmm.. hab ich keine Erfahrungen mit.
Was wir auch noch haben bei unseren großen Terrarien ist Multiplex- ist allerdings auch teurer aber hält auch mehr aus.. was es bei unserem schon muss.. bräuchtest du nicht.

Leoni

Leoni

Reaktionen
0
Habe meine Terrarien auch aus beschichtetem Holz gebaut, kannste auch problemlos auswaschen.

D

David Kreipner

Gast
Kannste, musst aber schon ne gute nehmen, die wirklich dicht gepresst ist und möglichst fein is. Ich persönlich arbeite net so gern damit, weils einfach keine saubere Kanten gibt. Ich gebe da lieber immer mehr Geld aus und nehme OSB-Platten.

A

alexey

Reaktionen
0
Hallo,
Spanplatten würde ich nicht nehmen denn wenn da wasser dran kommt quellen die Sofort auf,....

OSB sind besser beschichtet, die Rückwand dann mit Styropor und dann Flexkleber bearbeiten, dann mache ich immer 2mal Holzleim drüber .Wichtig es muß D3 sein der hällt auch Wasser aus.
schau einfach mal auch meiner HP dort habe ich den Bau beschrieben......

http://home.arcor.de/alexanderkreuz/

Bei fragen darfst mir auch gerne mailen...

Gruß Alex

Thema:

Holzterrarium

Holzterrarium - Ähnliche Themen

• Holzterrarium Profilleisten verzogen

Holzterrarium Profilleisten verzogen: Hi, hoffe ich bin hier richtig. Und zwar geht es darum das sich bei meinen Terrarium auf der rechten Seite das Holzprofil so stark verzogen hat...
  • Holzterrarium - nun kommen die Fragen

Holzterrarium - nun kommen die Fragen: Servus, Wir wollen ein weiteres Terra - diesmal bauen wir selber - es wird unser erstes Holz - Terra.. Folgende Größe haben wir uns...
  • holzterrarium leos

holzterrarium leos: wollte euch mal mein erstes selbst gebautes terra zeigen!! und biite seid gnädig mit kritik :-) war sau viel arbeit!! kommen noch mehr pflanzen rein!!
  • Holzterrarium, reichen 12mm?

Holzterrarium, reichen 12mm?: Hallo, ich möchte mir ein Holzterra kaufen mit den Maßen 150x60x60cm. Es ist aus 12mm Grobspanholz. Sonst lese ich immer 15 - 18mm. Reicht 12mm...
  • Mein erstes Holzterrarium =)

Mein erstes Holzterrarium =): Hey, Wollte euch in diesem post mal mein aller aller erstes Holzterrarium vorstellen, indem zurzeit meine Leo Truppe haust (1.3). Bin da ganz...
  • Mein erstes Holzterrarium =) - Ähnliche Themen

• Holzterrarium Profilleisten verzogen

Holzterrarium Profilleisten verzogen: Hi, hoffe ich bin hier richtig. Und zwar geht es darum das sich bei meinen Terrarium auf der rechten Seite das Holzprofil so stark verzogen hat...
  • Holzterrarium - nun kommen die Fragen

Holzterrarium - nun kommen die Fragen: Servus, Wir wollen ein weiteres Terra - diesmal bauen wir selber - es wird unser erstes Holz - Terra.. Folgende Größe haben wir uns...
  • holzterrarium leos

holzterrarium leos: wollte euch mal mein erstes selbst gebautes terra zeigen!! und biite seid gnädig mit kritik :-) war sau viel arbeit!! kommen noch mehr pflanzen rein!!
  • Holzterrarium, reichen 12mm?

Holzterrarium, reichen 12mm?: Hallo, ich möchte mir ein Holzterra kaufen mit den Maßen 150x60x60cm. Es ist aus 12mm Grobspanholz. Sonst lese ich immer 15 - 18mm. Reicht 12mm...
  • Mein erstes Holzterrarium =)

Mein erstes Holzterrarium =): Hey, Wollte euch in diesem post mal mein aller aller erstes Holzterrarium vorstellen, indem zurzeit meine Leo Truppe haust (1.3). Bin da ganz...