Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte )

Diskutiere Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte ) im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung im Umgang mit der Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte ) hat? Und wenn ja, woher...
J

jacquo

Beiträge
88
Reaktionen
0
Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung im Umgang mit der Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte ) hat?
Und wenn ja, woher man sie am besten bekommt und ob die Haltung wirklich aufwendiger ist, als bei anderen Schmuckschildkröten.

Danke Jacquo
 
17.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte ) . Dort wird jeder fündig!
J

Jockey007

Beiträge
506
Reaktionen
0
hy geh mal in die suchfunktion und informier dich mal über google.. es gibt inzwischen so vieles über die chrysemys picta dorsalis...

so weit ich mich erinnere ist sogar gerade ein thread damit eröffnet worden, ob dessen haltung so in ordnung sei... ;-)
 
M

Meshugga

Beiträge
136
Reaktionen
0
Moin.

Der_Axel hat eine, wie ich finde, sehr gute und schöne Homepage zu der Chrysemys picta dorsalis erstellt:

http://www.dorsalis.net/

Liebe Grüße
 
J

jacquo

Beiträge
88
Reaktionen
0
Ja, danke für die Info. Die Seite ist gut, kenne ich aber schon. Wollte nur mal ein paar Erfahrungen von anderen hören. :grin:
 
C

Claus

Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Wenn du was Spezielles wissen willst, dann kann ich nur sagen, frage gezielter. Wenn es mehr um allgemeines geht, sei dir das Buch Zierschildkröten von Andreas Henning empfohlen.
 
C

Crush26

Beiträge
378
Reaktionen
0
Dem kann ich nur zustimmen ! Entweder Buch von Andreas kaufen oder gezielte Fragen hier stellen. In erster Linie aber das Buch wenn es um Sachen wie Winterruhe o.ä., geht ;-)
 
K

katinka2

Beiträge
1.643
Reaktionen
0
Schmuckschildkröten-Buch

Hallo,
die Winterruhe-Angaben im Buch von A.Henning sind eher allgemein gehalten, weil das Buch sehr viele Arten behandelt.
Speziell zum Thema Schmuckschildkröten gibt es ein Buch von Manfred Rogner: "Meine Schmuckschildkröten", Kosmos Verlag. Finde ich recht gut.
Aber die Fütterungsempfehlung im Schmuckschildkröten-Buch von Brekkies und Obst und die seltene Fütterung von erwachsenen Tieren finde ich zumindest seltsam.

Gruß Katinka2
 
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo, Katinka!

Was schreibt er denn zur "seltenen Fütterung"?

Das Buch vom Rogner über Schmuckschildkröten kenne ich nämlich noch nicht (Schreibt er dort auch etwas über Chrysemys? Die gehören ja eigentlich zu den Zierschildkröten)

Wenn das aus dem Buch vom Hennig stammt, kannst Du mir dann mal die Seitenzahl verraten, damit ich das noch mal nachlesen kann? Das interessiert mich jetzt nämlich.

Seltene Fütterung kann dabei nämlich vieles heißen. Unsere Tiere (CL zwischen 6,3 und 7,4 cm) bekommen auch nur an drei bis vier Tagen tierisches Futter, da sie ansonsten zu schnell wachsen. Allerdings sind immer Wasserpflanzen im Becken, an denen sich die Chrysemys auch fleißig bedienen (zumindest an den Tagen, an denen es nichts tierisches gibt ;-) ).
 
K

katinka2

Beiträge
1.643
Reaktionen
0
Schmuckschildkröten-Buch

Hallo Karin,
ich habe gerade beim Herumstöbern im Forum gesehen, dass A.Henning auch ein Zierschildkrötenbuch geschrieben hat. Das kannte ich noch nicht, werde ich mir aber zulegen. Ich bezog mich auf meine Aussage über die Winterruhe auf A.Hennings Buch: "Wasserschildkröten".

Die Aussage über Brekkies, Obst und die Fütterung von erwachsenen Tieren von nur 2 mal die Woche steht in Rogners Buch "Meine Schmuckschildkröten". Der Titel ist ein bißchen irreführend, es werden Chrysemys, Pseudemys und Trachemys behandelt.

Gruß, Katinka2
 
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo, Katinka!

Vielen Dank für die Auskunft.

Ja, da ist der Titel wirklich irreführend. Ich hätte sonst vermutet, daß er sich bei dieser Angabe auf Trachemys und Pseudemys bezieht, bei denen es ja zutrifft, daß sie höchstens ein- bis zweimal pro Woche tierisches Futter bekommen sollen. Aber wenn er das bei den Chrysemys auch schreibt :kopfkratz: ... Die bekommen bei mir schon an mindestens drei Tagen tierisches Futter.

Und die Winterruhe-Angaben im "Ihr Hobby Wasserschildkröten" sind tatsächlich recht allgemein. Wir haben uns bei der Winterruhe für unsere Chrysemys dieses Jahr an den Angaben aus dem Buch "Zierschildkröte" von Hennig orientiert und es hat reibungslos geklappt.
Wir haben unsere Chrysemys bei ca. 13°C in einer Mörtelwanne im ungeheizten Schlafzimmer für ca. 8 Wochen überwintert. Sie hatten bereits bei ca. 18°C jegliches Futter verweigert, waren aber noch aktiv, deshalb sind wir mit den Temperaturen dann weiter runtergegangen bis sie bei ca. 13° dann auch geruht haben.
 
K

katinka2

Beiträge
1.643
Reaktionen
0
Schmuckschildkröten-Buch

Hallo Karin,

habe gerade nochmal in Rogners Buch geschaut. Er fasst die 3 Gattungen Chrysemys, Trachemys und Pseudemys zu "Schmuckschildkröten" zusammen. Beispiel: "Von allen Schmuckschildkröten ist die Zierschildkröte(Chrysemys picta) jedoch die anpassungsfähigste." und zu Haltungsbedingungen schreibt er: "Die gleichen Bedingungen gelten übrigens auch für amerikanische Höckerschildkröten (Graptemys), die man gut mit Schmuckschildkröten vergesellschaften kann."
Eigenartig, oder?

Gruß, Katinka2
 
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo, Katinka!

Schon merkwürdig, aber ich habe schon öfter gehört, daß Rogner in manchen Dingen auch überholt ist. Man bekommt schon noch gute Informationen, aber ich denke, daß man auch vieles sehr kritisch lesen sollte. Auch in Büchern kann halt jeder schreiben, was er will, und man kommt nicht umhin, sein Gehirn beim Lesen auch einzuschalten. Darin bestätigt mich das, was Du schreibst, mal wieder.

(Ich hoffe Du weißt, daß das jetzt allgemein gemeint war.) ;-)
 
K

katinka2

Beiträge
1.643
Reaktionen
0
Bücher

Hallo Karin,

genau, je mehr man liest, desto besser!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Anfänger erst mal allen Büchern und seriös scheinenden Webseiten glaubt und dann total verwirrt ist, wenn man gegenteilige Infos liest.
Deshalb ist zur "Filterung" ein Forum zu empfehlen. Dank Forum bin ich heute auf die Seite herpetobuch.com gekommen und habe mir das Zierschildkrötenbuch von A.Hennig bestellt. Im "normalen" Buchhandel oder Zooladen ist die Auswahl ja eher bescheiden.

Gruß Katinka2
 
Thema:

Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte )

Chrysemys picta dorsalis (südliche Zierschildkröte ) - Ähnliche Themen

  • Chrysemys picta dorsalis

    Chrysemys picta dorsalis: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich habe Anfang der Woche eine Chrysemys picta dorsalis bekommen . Sie/Er ist ca 7 Wochen alt . Da das Becken...
  • Panzer Chrysemys Picta Dorsalis

    Panzer Chrysemys Picta Dorsalis: Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder, mal wieder mit einer Frage. Diesmal zum Panzer. Natürlich weiß ich, dass die Panzerplatten sich...
  • Chrysemys Picta Dorsalis: Inkubation - Ei verfärbt sich nach über 40 Tagen

    Chrysemys Picta Dorsalis: Inkubation - Ei verfärbt sich nach über 40 Tagen: Hallo, wir halten 3 Chrysemys Picta Dorsalis seit 15 Jahren und wollen nun mal versuchen, eigene Nachzuchten zu inkubieren. 2 Eier sind seit...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

    Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Chrysemys picta dorsalis - Eiablage?

    Chrysemys picta dorsalis - Eiablage?: Hallo :), seit knapp drei Jahren wohnen zwei südliche Zierschildkröten bei uns. Gerade sind wir umgezogen, weswegen die beiden derzeit noch bei...
  • Chrysemys picta dorsalis - Eiablage? - Ähnliche Themen

  • Chrysemys picta dorsalis

    Chrysemys picta dorsalis: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich habe Anfang der Woche eine Chrysemys picta dorsalis bekommen . Sie/Er ist ca 7 Wochen alt . Da das Becken...
  • Panzer Chrysemys Picta Dorsalis

    Panzer Chrysemys Picta Dorsalis: Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder, mal wieder mit einer Frage. Diesmal zum Panzer. Natürlich weiß ich, dass die Panzerplatten sich...
  • Chrysemys Picta Dorsalis: Inkubation - Ei verfärbt sich nach über 40 Tagen

    Chrysemys Picta Dorsalis: Inkubation - Ei verfärbt sich nach über 40 Tagen: Hallo, wir halten 3 Chrysemys Picta Dorsalis seit 15 Jahren und wollen nun mal versuchen, eigene Nachzuchten zu inkubieren. 2 Eier sind seit...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

    Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Chrysemys picta dorsalis - Eiablage?

    Chrysemys picta dorsalis - Eiablage?: Hallo :), seit knapp drei Jahren wohnen zwei südliche Zierschildkröten bei uns. Gerade sind wir umgezogen, weswegen die beiden derzeit noch bei...