Stenodactylus pterii

Diskutiere Stenodactylus pterii im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr Geckoliebhaber. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen. Seit letzter Woche besitze ich ein Pärchen Steno...
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Hallo ihr Geckoliebhaber.

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen.
Seit letzter Woche besitze ich ein Pärchen Steno. Pterii.
Ich habe das ganze Zwerggeckoboard durchgesehen, aber soviel findet man nicht zu den Kleinen.
Ich würde im Laden sehr gut beraten und die Haltung klappt prima.
Legen sich tagsüber unter der warmen Steine und kommen abends munter raus und jagen den Heimchen hinterher.

Trotzdem hätte ich gerne mehr Informationen zu den Petriis ... mehr Allgemeinwissen.
Würde gerne etwas über Krankheiten lesen, damit ich es vielleicht rechtzeitig erkenne.

Auch über Paarung, Eiablage und dauer der Inkubation und was man dabei beachten muss würde ich gerne mehr wissen.

Aber anscheinend gibt es noch nicht so viel Lieratur wie ich hier mitbekomme.
Die DRACO 18 habe ich mir bestellt, aber da geht es ja um die Tropicolores.
Kann man die gut vergleichen?
Kann mir jemand vielleicht gute Webseiten nennen, beim googeln war ich nicht so erfolgreich.


LG,
Mel
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Achja ... und die 2 Hefte der SAURIA habe ich auch bestellt ... vielleicht helfen die mir weiter.
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Hallo Melanka!

Willkommen im Forum.

HAst Du vielleicht Bilder von deinen Geckos die du hier einstellen könntest? Oft werden S.petrii verkauft die sich dan am Ende als eine andere Art heraustellen.Bitte nich falsch verstehen, aber das kommt wirklich sehr häufig vor.

Mit der Draco 18 bist du schonmal gut bedient, da dort auch ein sehr guter Artikel über S.sthenodactylus drin ist. Die Haltung ähnelt zumindest der von S.petrii.

lg

Sebastian
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Ich habe leider keine eigene Diggicam, werde mir aber im Laufe der Woche eine leihen, dann mache ich Bilder.

Habe beim Durchstöbern dieses Forums und des sonstigen Inets schon viele Zwerggeckobilder gesehen.

z.B. finde ich dass meine auch wie die Tropicolores Steudneri (richtig?)aussehen.
Aber auch wie die Stendodactylus stenodactylus.
Die werden aber nur 1 cm groß, richtig?

Gibt es vielleicht eine Seite wo man genau sieht/erfährt wo die Unterschiede zwischen den ganzen Arten sind?

LG,
Mel
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
z.B. finde ich dass meine auch wie die Tropiocolotes steudneri (richtig?)aussehen.
Aber auch wie die Stendodactylus stenodactylus.
Die werden aber nur 1 cm groß, richtig?
Mit fällt kein Gecko ein der nur 1 cm groß wird.

Leider gibt es so eine Unversalseite nicht. Aber wenn die Bilder da sein kann man auf jeden Fall sagen um was es sich bei deinen Geckos handelt.
:)

Sebastian
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
ok ... vielleicht werfe ich da was durcheinander und es waren Jungtiere.

Habe da gleich mal 3 Fragen:

1.) Fütterung: Man sollte sie ja so alle 2-3 Tage füttern, nur wieviel? Ich füttere sie gerade noch einmal Täglich, weil es mir auch so viel Freude bereitet sie dabei zu beobachten und sie fressen auch immer alles.
Fressen sie nur soviel wie gut für sie ist oder können auch Geckos verfetten?

2.) Etwas doofe Frage. Ich finde so richtig kalkweisse Knubbels auf den Steinen. Ist das ihre Shitte? :rolleyes: (sorry, aber habe vorher noch nie Geckoshitte gesehen)

3.) Wenn das Weibchen ein Ei in sich trägt, dann sollte das doch bestimmt gut zu sehen sein, oder?
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
ok ... vielleicht werfe ich da was durcheinander und es waren Jungtiere.

Habe da gleich mal 3 Fragen:

1.) Fütterung: Man sollte sie ja so alle 2-3 Tage füttern, nur wieviel? Ich füttere sie gerade noch einmal Täglich, weil es mir auch so viel Freude bereitet sie dabei zu beobachten und sie fressen auch immer alles.
Fressen sie nur soviel wie gut für sie ist oder können auch Geckos verfetten?

2.) Etwas doofe Frage. Ich finde so richtig kalkweisse Knubbels auf den Steinen. Ist das ihre Shitte? :rolleyes: (sorry, aber habe vorher noch nie Geckoshitte gesehen)

3.) Wenn das Weibchen ein Ei in sich trägt, dann sollte das doch bestimmt gut zu sehen sein, oder?
zu 1. Geckos verfetten sehr schnell. Alle 3 Tage füttern reicht bei erwachsenen Tieren locker aus.

zu 2. Ja das ist Harnstoff.

zu 3. Kommt drauf an welche Art du hast aber i.d.R. sind Eier bei sehr kleinen Geckos gut zu sehen.


Sebastian
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Heute morgen habe ich mein Männchen beim Höhle/Ganggraben beobachtet.
Machen sie das auch "nur so" oder könnte es sein, dass das Weibchen bald ein Ei legt?

Das wäre ja ziemlich schnell, ich habe sie grad mal eine Woche.
Ich sehe mich besser mal nach einem Inkubator um.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
So... nun habe ich auch mal ein paar Bilder von meiner kleinen Geckodame gemacht.
Das Männchen war zu schneu, ich wollte nicht extra seine schöne Erdwohnung kaputtmachen.
Das Männchen sieht ja auch genauso aus, nur viel dunkler.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Das DRACO-Heft ist angekommen und nun weiß ich endlich wie ein Petrii aussieht und stelle fest dass ich keinen habe :D.

Also auch stenodactylus sth., naja ...mir wurscht, so oder so putzig die Kleinen.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Ich habe auf Empfehlung des Verkäufers grabbaren Terrarienkies genommen.
Der ist anfänglich schön feucht und härtet richtig aus wie ich jetzt beim Saubermachen bemerkt habe.
Mittlerweile müssen die sich da schon mindestens eine 3-Zimmerwohnung angelegt haben. Auf dem Boden und an der Seite an den Scheiben kann man es erahnen.
Wenn die darin ein Ei legen finde ich es nicht, ich will das doch nicht stängig zerstören :(.
 
Moni

Moni

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo!
Meine Geckos buddeln auch viel. Sie machen das alle nicht nur die Weibchen. Ich hatte an einem Stein, der einen Unterhang hat, den Sand etwas angehäuft. Den haben sie, als sie dort lagen, durch Buddeln im ganzen Terrarium verteilt. Seit dem gingen sie dort nicht mehr so gerne hin. Erst als ich ihn dort wieder angehäuft habe, buddeln sie dort wieder und legen sich dort hin.
LG Moni
 
Thema:

Stenodactylus pterii

Stenodactylus pterii - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...