Können die Eier schon befruchtet sein?

Diskutiere Können die Eier schon befruchtet sein? im Zucht Forum im Bereich Geckos; So ich bins nach langer Zeit ma wieder. Ich habe mir ja im September in hamm 5 Geckos gekauft. also 1.4.0 Die Geckos sollen zu dem Zeitpunkt...
N

Nemisis

Reaktionen
0
So ich bins nach langer Zeit ma wieder.

Ich habe mir ja im September in hamm 5 Geckos gekauft. also 1.4.0

Die Geckos sollen zu dem Zeitpunkt schon 2-3 Monate alt gewesen sein. Ich habe die Geckos zwar noch nicht bei der Paarung gesehen, aber die Weibchen legen jetzt Eier wie am fließenden Band. Können die überhaupt schon Geschlechtsreif sein, oder sind es eher unbefruchtete? 2 eier sind nach 3wochen schön weiss und ich meine sie wären größer geworden. kann aber auch einbildung sein. 2 andere eier werden gelblich. wie wände in ner raucherwohnung. ist das ein zeichen für 2 unbefruchtete eier oder kann es normal sein? heute wurden 2 neue gelegt, wo eins jedoch sehr klein ist. was würdet ihr machen? weiter inkubieren? oder hat das noch kein sinn? sind elbe eier faule eier? ist nirgends so etwas was wie watte aussieht. das hatte ich nämlich schon, da war es schimmel. das sieht ja dann aus wie watte.

25.05.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können die Eier schon befruchtet sein? . Dort wird jeder fündig!
D

David Kreipner

Gast

AW: Können die Eier schon befruchtet sein?

Rechne doch nach. Wenn deine Zeitangaben stimmen sind deine Tiere jetzt etwa 11 Monate alt. Leopardgeckos können schon mit 7 Monaten geschlechtsreif sein. Also ist es durchaus möglich. Allerdings ist so ein frühes Eierlegen nicht ratsam. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, das Männchen nochmal paar Monate von den jungen Weibchen zu separieren, wobei es jetzt eigentlich eh schon zu spät is, da sie ja schon Eier gelegt haben.

Also inkubier weiter. Ja, auch geleb Eier können was werden. Inkubieren bis sie einfallen, schimmeln oder eben schlüpfen.

N

Nemisis

Reaktionen
0

also die ersten sind nach nun ein paar wochen immer noch schön prall und schimmeln auch net. von der größe her sind die weibchen so groß wie mein adultes. hatte keine winterruhe gemacht und sie gut gefüttert. denke sie sind dadurch schneller gewachsen.

P

Posti

Gast

also die ersten sind nach nun ein paar wochen immer noch schön prall und schimmeln auch net. von der größe her sind die weibchen so groß wie mein adultes. hatte keine winterruhe gemacht und sie gut gefüttert. denke sie sind dadurch schneller gewachsen.
gerade so eine schnelle Entwicklung kann zu Rachitis führen in Folge von Eierlegen..

Edit: @david und kürzer Ausgedrückt :-D

D

David Kreipner

Gast

Auch nicht von Vorteil. Lass deinen zukünftigen bisschen mehr Zeit. Auch wenn du sie gut fütterst, damit sie schnell wachsen, heisst das noch nicht, dass auch der Körper wirklich "richtig ausgebildet" ist. Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenke brauchen Zeit zum Wachsen. Die sollte man ihnen geben.

Langsames Wachstum und dosiertes, angebrachtes Füttern ist hier mehr, als in kurzer Zeit möglichst viel Gewicht oder Masse zu bekommen.

Also inkubier die Eier weiter und warte ab. Und bei den Jungtieren die schlüpfen lässt du dir und ihnen bisschen mehr Zeit.

EDIT:
Posti war schneller :D

N

Nemisis

Reaktionen
0

biete ihnen ja sephiaschale an.
korvimin zusätzlich. meins ist 2monate abgelaufen, ist aber immer kühl gelagert worden und dunkel. kann ich das noch nehmen?

D

David Kreipner

Gast

Das hat doch damit nichts zu tun, ob man es anbietet oder nicht. Die Sehnen, Knochen, Gelenke brauchen trotzdem Zeit, um sich zu entwickeln. Klar ist Sepia und Vitamin gut für die Tiere, aber trotzdem ist die Zeit wichtig. In der Natur bekommen sie auch nicht diese Versorgung und da geht das Wachstum noch langsamer und das hat alles seinen Grund.

Also abgelaufenes würde ich nicht mehr verfüttern. Bin da aber auch insgesamt bisschen pingelig, auch wenns hier ums Futter für mich geht :D Alles was drüber is kommt bei mir weg, auch wenns eventuell noch gut is. Is nen Tick von mir.

N

Nemisis

Reaktionen
0

mittlerweile hab ich das futter ja auf alle 3 tage reduziert.

Leoni

Leoni

Reaktionen
0

Also zum Verfalldatum:
Vitamine werden nicht wirklich schlecht, aber sie können zerfallen und damit wirkungslos werden. Bis zum Verfalldatum behalten sie mind. 90% ihrer Wirksamkeit, danach wird diese ständig weniger, um wieviel :confused: , kann man nicht sagen. Wenn sie kühl und dunkel gelagert werden dauert es zwar länger bis sie verfallen, aber du weisst nie wie wirksam sie wirklich noch sind.
Ich rat dir, dir neues zu besorgen, bis dahin kannste das alte weiter füttern, es schadet ja nicht.

Gruß Leoni

Thema:

Können die Eier schon befruchtet sein?

Können die Eier schon befruchtet sein? - Ähnliche Themen

• Leo Eier

Leo Eier: Hallo ich bräuchte dringend Hilfe wir haben unverhofft Eier bekommen (knapp 50 Tage alt) alles schön und gut seit 3 Tagen schwitzt ein Ei. Und...
  • Sind die Eier in ordnung ?

Sind die Eier in ordnung ?: Ich habe 3 Kronengeckos 1Mänchen und 2 Weibchen, das eine Weibchen hat Eier gelegt, die am 27.12.13 spätestens schlüpfen weil dann 120 tage um...
  • Eingefallene Leopargecko-Eier... Was jetzt???

Eingefallene Leopargecko-Eier... Was jetzt???: So... jetzt ist wohl leider doch was schief gelaufen... :seufz eine meiner Leopardgecko-Mädels hat vor ca. 3 Wochen 2 Eier gelegt. (Sie war...
  • Gecko hat Eier gelegt

Gecko hat Eier gelegt: Hallo ich habe vor 2 Monaten 2 geckos ca 3 Jahre alt haben unter de Der Wasserschalle 2 Eier gelegt diese sind ganz weich Wie erkenne ich ob die...
  • Wie findet ihr eure Eier im Terra?

Wie findet ihr eure Eier im Terra?: Guten Morgen, Wollt mal wissen wie ihr euer gelege im Terra findet? Mein weibchen gräbt wie verrückt und ich habe auch 2 wetboxen Im terra ! Mein...