Hab mein nachwuchs mit sehr großen probs ..

Diskutiere Hab mein nachwuchs mit sehr großen probs .. im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Also hab eine schildkröte geschenkt bekommen und hab gesehen das eine auge ist angeschwollen .. was soll ich tun? :cry:
T

Thomas Heckel

Beiträge
315
Reaktionen
0
Also hab eine schildkröte geschenkt bekommen und hab gesehen das eine auge ist angeschwollen ..

was soll ich tun? :cry:
 
06.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hab mein nachwuchs mit sehr großen probs .. . Dort wird jeder fündig!
O

one and only ratte

Beiträge
537
Reaktionen
0
Ich finds ja ein bisschen...naja...sich ne Schildkröte schenken zu lassen. Hätte nicht ein Gutschein ausgereicht oder sich das Tier voher auszusuchen...

ungläubige Grüße
Pia
 
G

gelbwange-Gelb

Beiträge
76
Reaktionen
0
hallo thomas!ich hatte auch so probleme mit meinem letzten neuzugang(geschwollene augen,lungenentzündung)also ich denke das es an der wasserqualität liegt.In der tierhandlung ist es sehr oft so das die wasser qualität sehr zu wünschen übrig lässt.Lass die schildi bis montag einfach in ruhe in ihrem becken und geh dann zum arzt, denn von wattestäbchen experimenten halte ich persönlich nicht so viel.Wenn ich jetzt was falsches gesagt habe bitte verbessern.Ach so HAPPY BIRTHDAY noch von mir ;-)
 
T

Thomas Heckel

Beiträge
315
Reaktionen
0
Kann es auch sein das sie eine krankheit hat und es ansteckbar ist ?
 
T

Thomas Heckel

Beiträge
315
Reaktionen
0
also ich mein ob es ansteckbar an meiner gesunden schildkröte ist?
 
G

gelbwange-Gelb

Beiträge
76
Reaktionen
0
also ich glaube kaum das es ansteckbar ist!Denn augenentzündungen werden ja MEISTENS durch aüßere einflüsse hervorgerufen(meist schlechte wasserqualität).Genauer möchte ich darauf jedoch nicht eingehen weil ich mir nicht 100 pro sicher bin. :roll2:
 
F

Fokker

Beiträge
107
Reaktionen
0
Wenn man davonausgeht das es eine Infektion ist, kann man nicht ausschliessen, dass sich die andere Schildkröte anstecken könnte.

Afaik kann soetwas auch von Vitamin A Mangel kommen.
 
T

Thomas Heckel

Beiträge
315
Reaktionen
0
Aber falls es so sein sollte , das es vitaminmangel ist , dann werde ich auf jeden fall ein UV-Licht nehmen , und eierschalen ferfüttern .. aber die kleine frisst nicht , weil sie die augen ja nicht aufmacht!
 
C

Claus

Beiträge
1.216
Reaktionen
0
*unverständnis*

wie alt bist du nochmal?
 
F

Fokker

Beiträge
107
Reaktionen
0
Dann geh zum Tierarzt...
UV-Licht brauchen sowieso die meisten Schildkrötenarten - weiß jetzt ja nicht, welche Art du hälst. Bzw. solltest du zumindest Vitamine verfüttern, wenn du kein UV-Licht anbietest.
In Eierschale ist auch kein Vit. A...
 
T

Thomas Heckel

Beiträge
315
Reaktionen
0
ja dann sagt mir wo die vitamine drinne sind .. ich bin 14 und halte seid 2 monaten eine trossti ... OHNE PROBLEME .. die fühlt sich wohl und alles ... nun hab ich die 2te krank aus dem zoohandel bekommen!! :cry:
 
F

Fokker

Beiträge
107
Reaktionen
0
Naja, da gibt es zum einen mehrere Vitaminpräparate, zB Corvimin ZVT. Dann ist es noch gut, wenn du bspw. mal Schildkrötenpudding machst ganze Fische zu verarbeiten, dort stecken auch viele Vitamine drin (in den Innereien, kannst auch nur die verfüttern).
Bei Abwechslungsreicher Ernährung brauch man auch nicht viele Vitaminbeigaben zu machen. Was da alles möglich ist siehst du hier:
http://www.zierschildkroete.de/futter/
Übrigens hast du in Leer ja auch einen kompetenten Zooladen: "Amazonas". Da kannst du auch mal fragen.

Aber du solltest erstmal einen Tierarzt aufsuchen. Der Nächste ist afaik in Wilhelmshaven.
 
T

Thomas Heckel

Beiträge
315
Reaktionen
0
Gerade aus dem laden in leer hab ich die schildkröte her ...

und nun sehe ich sowas ..
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Leute, das ganze diskutieren bringt nix da im Forum... Das einzig gscheite was der lieber Thomas jez machen kann, is mal rauszufinden, WAS er für eine Schildkröte hat, und damit zum Tierarzt zu gehen, der sich auskennt.

Also bitte Thomas, TU das
 
F

Fokker

Beiträge
107
Reaktionen
0
Als ich das letzte mal dort war, schwammen dort Sternotherus odoratus/minor, Chelodina longicollis und noch eine Kinosternon Art, die ich nicht identifizieren konnte.

@Afro-Thunder
Das er mit dem Tier zum Tierarzt muss ist klar, hab ich ja auch in jedem Beitrag beschrieben. Aber ihm fehlt es ja auch an anderer Stelle an Information.
 
C

Claus

Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ihm fehlt es in jeder Hinsicht an Informationen :bla:
 
Thema:

Hab mein nachwuchs mit sehr großen probs ..

Hab mein nachwuchs mit sehr großen probs .. - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Nachwuchs, brauche Hilfe

    Plötzlich Nachwuchs, brauche Hilfe: Hallo, mein großes ThB Weibchen hat heimlich Eier ins Gewächshaus gelegt. Und heute haben uns zwei kleine überrascht. Bin momentan etwas...
  • Höckerschildkröte Nachwuchs Gartenteich überwintern

    Höckerschildkröte Nachwuchs Gartenteich überwintern: Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen: Ich habe vor 15 Jahren ein Paar Mississippi Höckerschildkröten erhalten, die seit 14 Jahren...
  • Moschusschildkröte legt viele Eier

    Moschusschildkröte legt viele Eier: Wir haben seit ca. 6 Monaten ein Pärchen Moschusschildkröten. Die beiden verstehen sich sehr gut. Allerdings führt das dazu, dass das Weibchen ca...
  • Nachwuchs Emydura Subglobosa

    Nachwuchs Emydura Subglobosa: Hallo, ich wollte Euch meinen heutigen Nachwuchs nicht vorenthalten 😊 Bis heute Mittag sind 3 Kleine geschlüpft. Denke heute Abend sind dann alle...
  • Emydura Nachwuchs

    Emydura Nachwuchs: Hallo, letzte Woche gab es bei mir Nachwuchs und ein kleiner junger Mann? ist geschlüpft. Ist immer wieder faszinierend :) Der Kleine ist auch...
  • Emydura Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Nachwuchs, brauche Hilfe

    Plötzlich Nachwuchs, brauche Hilfe: Hallo, mein großes ThB Weibchen hat heimlich Eier ins Gewächshaus gelegt. Und heute haben uns zwei kleine überrascht. Bin momentan etwas...
  • Höckerschildkröte Nachwuchs Gartenteich überwintern

    Höckerschildkröte Nachwuchs Gartenteich überwintern: Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen: Ich habe vor 15 Jahren ein Paar Mississippi Höckerschildkröten erhalten, die seit 14 Jahren...
  • Moschusschildkröte legt viele Eier

    Moschusschildkröte legt viele Eier: Wir haben seit ca. 6 Monaten ein Pärchen Moschusschildkröten. Die beiden verstehen sich sehr gut. Allerdings führt das dazu, dass das Weibchen ca...
  • Nachwuchs Emydura Subglobosa

    Nachwuchs Emydura Subglobosa: Hallo, ich wollte Euch meinen heutigen Nachwuchs nicht vorenthalten 😊 Bis heute Mittag sind 3 Kleine geschlüpft. Denke heute Abend sind dann alle...
  • Emydura Nachwuchs

    Emydura Nachwuchs: Hallo, letzte Woche gab es bei mir Nachwuchs und ein kleiner junger Mann? ist geschlüpft. Ist immer wieder faszinierend :) Der Kleine ist auch...