Eiablage

Diskutiere Eiablage im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Hab mich mit einer Freundin über die Tragzeiten verschiedener Tiere unterhalten. Da fiel mir auf, daß ich gar nicht weiß wie lange eine...
M

Minerva

Reaktionen
0
Hallo!

Hab mich mit einer Freundin über die Tragzeiten verschiedener Tiere unterhalten. Da fiel mir auf, daß ich gar nicht weiß wie lange eine Schildkröte braucht ein Ei auszubilden.

Kann jemand diese meine Bildungslücke schließen???

Danke!

18.11.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eiablage . Dort wird jeder fündig!
M

Minerva

Reaktionen
0
Hey,

ihr wißt das doch bestimmt, oder?

Ich hab noch so ein wenig drüber nachgedacht und da sind mir noch mehr Fragen eingefallen.

Also, eine Schildkrötendame kann ja den Samen eines Männchens eine ganze Weile speichern, aber wie macht sie das? Wo bewart sie den auf und wie macht sie das physiologisch, also wegen unterschiedlicher pH Werte und so.
Das machts sicher auch schwierig zu sagen wie lang sie jetzt gebraucht hat so einen, sagt man da jetzt Keimling oder spricht man von Zygoten oder wie ist das, teilt sich die Eizelle im Ei oder..., also wie lang sie braucht das ganze in einen Kalkmantel zu verpacken und abzulegen.

Interessiert mich wirklich, also wers weiß, bitte antworten!!!

Lieben Gruß, Vicky

A

Annemarie

Reaktionen
0
Hallo,

ja, das ist wirklich schwierig! So weit ich informiert bin, weiß man nicht genau, wie Schildkröten es machen, die Spermien so lange aufzubewahren. Dass sie es machen können ist dagegen klar.

Meine Steppenschildkröten brauchen nach dem Erwachen aus der Winterstarre 4-5 Wochen bis zur ersten Eiablage. Weitere Gelege werden im Schnitt mit knapp dreiwöchigem Abstand produziert, wetterbedingte Schwankungen gibt es. Bei anderen Schildkrötenarten sieht das geringfügig anders aus (etwas längere Abstände, horsfieldii müssen sich halt beeilen). Daraus kannst du dir ableiten, dass offenbar rund 3 Wochen für die Fertigstellung des Eis inklusive Schale genügen.

Dennoch beginnt die Entwicklung eigentlich früher. Weibliche Schildkröten tragen praktisch immer Follikel (kleine Dotter) unterschiedlicher Größe in sich. Je nach den Bedingungen entwickeln die sich weiter zum fertigen Ei oder werden gar resorbiert. Die Follikel können im Herbst schon eine gewisse Größe haben und entwickeln sich doch erst im Frühjahr weiter. Das hat dann auch zur Folge, dass die Bedingungen im Vorjahr sich auf die Eiablage im Folgejahr auswirken.

Gruß
Annemarie

Thema:

Eiablage

Eiablage - Ähnliche Themen

• Eier im Frühbeet gefunden. Was nun?

Eier im Frühbeet gefunden. Was nun?: Hallo zusammen, habe hier schon mein Problem geschildert. Aber mach dann doch lieber ein neues Thema auf. Danke für den Hinweis...
  • Nur eine Eiablage in diesem Jahr?

Nur eine Eiablage in diesem Jahr?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrungen zum Thema Eiablage. Ich habe im Frühjahr eine Gruppe adulter THB übernommen. Sie haben sich...
  • Mit 5 Jahren Eiablage

Mit 5 Jahren Eiablage: Hallo! Unser Griechisches Weibchen hat heute zu unserem Erstaunen 4 Eier gelegt. Sie ist 5 Jahre alt (wiegt rund 500g) und wir sind jedes Jahr...
  • Gr. Landschildkröte legt kaputte Eier! Hilfe!

Gr. Landschildkröte legt kaputte Eier! Hilfe!: Hallo, undzwar haben wir 3 ca 20 jährige griechische Landschildkröten. Nun hat eines der beiden Weibchen zum ersten mal Anstalten gemacht Eier zu...
  • griech.Landschildkröten Eiablage .

griech.Landschildkröten Eiablage .: Hallo Ein Weibchen von meinen griechischen Landschildkröten hat im Freigehege Eier abgelegt ,die ich später im Brutkasten ausbrüten möchte .Da...