Leo Fragen

Diskutiere Leo Fragen im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Ich hatte einen Leopardgecko ich glaube das ist ein Männchen. Hatte mir dann noch einen zugekauft (man sagte es ist ein Weibchen) der war...
  • Leo Fragen Beitrag #1
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte einen Leopardgecko ich glaube das ist ein Männchen. Hatte mir dann noch einen zugekauft (man sagte es ist ein Weibchen) der war natürlich noch klein und der andere schon Ausgewachsen. Habe alles dann so gemacht wie beschrieben (Terra neu eingerichtet usw) dann beide gleichzeitig eingesetzt. Alles war gut gab keine Revierkämpfe usw, aber mit dem Fressen mache ich mir Sorgen. Wenn ich Füttere steckt mein Alter immer zurück und der Junge schnappt sich alles aus der Pinzette ... hat mein Alter auch was erwischt und der kleine bemerkt das, Beißt der kleine den großen in den Kopf und Zieht sich das Futter raus ... der Große wehrt sich net.

Ich habe anbei auch mal ein paar Bilder wo man den Großen sehen kann auf meinem Arm und den kleinen im Terra ... Auch meine Frage zu den Großen der hat so weiche Kügeln hinter den Beinen sind richtig weich wie Fett sieht man auf den Bildern auch ... was kann das sein ? zu Fett? auch der Schwanz :confused:

Den kleinen kann man ganz schlecht bis garnet nehmen, wenn man ins Terra reinlangt mit der Hand der Große kommt sofort oder macht garnix und der kleine kommt sofort das man denken könnte er Beißt mich gleich in den Finger ... manchmal auch Fauchen!

Ist der kleine Vielleicht eine andere Art wie der Große? Ich weiß net ob man das auf den Bildern sehen kann...

A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Leo Fragen . Dort wird jeder fündig!
  • Leo Fragen Beitrag #2
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Fragen

noch mehr Bilder:

• Leo Fragen Beitrag #3
P

Posti

Gast

mal ne Frage:

wie oft fütterst du deine Tiere?
Das Tier muss dringend abspecken!
Bei soviel Masse hätte ich glaube ich auch keine Lust mich zu wehren.. ;)

• Leo Fragen Beitrag #4
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

Also ich schätze mal so alle 2-3 wochen 1mal ... :confused: sollte der große eher mal eine diät machen? also wie lange nix geben ? und der kleine ist ja noch im wachstum muss der nicht öfter fressen ? auch siehe obige fragen wegen der aggresivität des kleinen ...

• Leo Fragen Beitrag #5
WeißerWolf

WeißerWolf

Punkte Reaktionen
0

Hallo

wie alt ist denn das Weibchen? Solange es nicht mindestens 1 1/2 Jahre alt ist, solltest Du die beiden getrennt halten. Das Weibchen sollte sich erst mit dem Männchen paaren, wenn es ausgewachsen ist! :)
Abgesehen davon bist Du ja scheinbar gar nicht sicher, dass es ein Weibchen ist. Also - erst mal das Geschlecht sicher feststellen.
Wenn Du ein gutes Leopardgeckobuch hast, findest Du dort Bilder von den Geschlechtsunterschieden. Vielleicht hast Du auch einen Züchter/Halter in Deiner Nähe, der Dir dabei helfen kann.

Dann, rausnehmen solltest Du Deine Tiere im Normalfall gar nicht! Da würde ich auch fauchen und beißen. Das sind nun mal keine Streicheltiere. Die Tiere werden zwar mit zunehmendem Alter zutraulicher, aber sollten trotzdem so wenig wie möglich gehandelt werden. Lass die Tiere im Terrarium, sonst verursachst Du nur zusätzlich Stress. :rolleyes:

Von der Art sehen beide aus wie E. macularius, aber auf den Bildern kann man leider so gut wie gar nichts erkennen, da müssten schon schärfere Fotos ran.
Ich finde aber auch, dass das eine Tier sehr dick ist. Was fütterst Du bisher?

Gruß Anja

• Leo Fragen Beitrag #6
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

ich füttere Hauptsächlich Grillen oder Heuschrecken ... :rolleyes:

• Leo Fragen Beitrag #7
WeißerWolf

WeißerWolf

Punkte Reaktionen
0

Normalerweise kannst Du jeden 3. Tag 2-3 Grillen verfüttern. Wenn das Tier so dick ist, frisst es wohl immer für beide zusammen :rolleyes:
Ich würde an Deiner Stelle die Tiere trennen. Dann kannst Du auch genau dosieren, wer wie viel frisst. Und es gibt keinen Futterneid mehr.

Grüßle

• Leo Fragen Beitrag #8
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

aber der kleine bekommt meiner meinung nach nie genug ... wenn er grad gefressen hat geht es aber schon bald nach paar stunden geht es wieder los ... sobald du an das terra kommst kommt er angerennt zb und hüpft manchmal an die scheibe usw :D der is doch nicht normal8) oder wenn ich sprühe zu abend, kommt er auch wie ein irrer an :rolleyes:

• Leo Fragen Beitrag #9
WeißerWolf

WeißerWolf

Punkte Reaktionen
0

Hallöchen,

also die Tiere sind nun mal ziiiiemlich verfressen. Natürlich muss er ordentlich futtern, solange er im Wachstum ist. Aber die Tiere haben keine "Bremse" und überfressen sich gerne. Da muss man schon als Verantwortlicher sinnvoll füttern.

Ansonsten gib halt nur ganz kleine Grillen und dafür dann mehrere. Dann hat er auch was zu tun und wird beschäftigt. Beschäftigungstherapie :D

• Leo Fragen Beitrag #10
WeißerWolf

WeißerWolf

Punkte Reaktionen
0

Kannst Du nicht noch scharfe Bilder machen?

• Leo Fragen Beitrag #11
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

ich versuch es schärfere Bilder zu machen wie kann ich von den kleinen bilder vom unterleib machen damit ihr mal guggen könnt ob männlein oder weiblein ? also wie am besten packen ?

• Leo Fragen Beitrag #12
WeißerWolf

WeißerWolf

Punkte Reaktionen
0

Ich setze die Tiere immer in eine durchsichtige Plastikdose und kann dann bequem gucken, ohne das Tier unnötig zu stressen. Allerdings ist meine Kamera zu schlecht für große Nahaufnahmen... Viel Erfolg.

• Leo Fragen Beitrag #13
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

ich muss ihn ja erstmal nehmen ? wie mach ich das am besten ? wiegesagt der große is kein problem aber der kleine is ja so irre :D

• Leo Fragen Beitrag #14
WeißerWolf

WeißerWolf

Punkte Reaktionen
0

Dose vor´s Terrarium halten, Mehlwurm vor die Nase halten und in die Dose locken, schnell den Deckel draufmachen.

• Leo Fragen Beitrag #15
schattenschlacht

schattenschlacht

Punkte Reaktionen
0

ich würde den älteren umbedingt auf diät setzen und der kleine sieht gerade richtig aus. auch wenn er an die scheibe hüpft.....nix mehr geben. die sind total verfressen....dann wirste nie fertig mit füttern. fütterst du immer von der pinzette? lass sie ihr fütter jagen das müssen sie in der natur auch.

• Leo Fragen Beitrag #16
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

okay ich probiers mal aus ihn zu fangen :-D wie lange nix geben den großen was meint ihr ? und wieviel sagen wir mittel - große Grillen dann imemr geben alle 2-3 wochen ?

• Leo Fragen Beitrag #17
schattenschlacht

schattenschlacht

Punkte Reaktionen
0

also ich denke mal so einmal pro woche 2-3 heimchen dürften erstmal reichen bis er wieder eine annehmbare figur hat. und lass ihn die futtertiere um himmels willen selber jagen. hast du ihn schonmal selber futtertiere fangen lassen?

ich hab 8 leos in einem terra und die sind alle normal genährt und jagen selber.ich füttere 2 mal pro woche außer jetzt in der zeit wo die weibchen eier legen,da bekommen sie pro fütterung etwas mehr.
die jüngste ist ein jahr und fängt ihr futter auch selber.
ich hab anfangs auch mal mit pinzette gefüttert aber hab die erfahrung gemacht das sie ganz schnell superfaul werden.
sie haben gegenüber dem natürlichen umfeld relativ wenig möglichkeiten zur bewegung dann sollte man meiner meinung nach ihren jagdinstinkt wenigstens erhalten.

LG und viel erfolg bei der diät,
Sanne

ps: halt uns auf dem laufenden:)

• Leo Fragen Beitrag #18
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

aaalso :) der kleine jagt den futter schon hinterher :-D aber der große schon immer faul ohne ende rennt eine grille oä weg hat er auch keine lust mehr :rolleyes: wie kann ich des anders machen ?

• Leo Fragen Beitrag #19
Leoni

Leoni

Punkte Reaktionen
0

Also mit der Pinzette würde ich den großen nicht mehr füttern. Wenn er jetzt auch noch nicht von alleine jagt, spätestens wenn er richtig hunger bekommt wird er es tun und bis dahin macht es ihm auch nix wenn er mal ne Weile nix frisst, er hat ja genug Reserven ;)

Gruß Leoni

• Leo Fragen Beitrag #20
C

chriskathi

Punkte Reaktionen
0

also ich habe jetzt mal versucht noch 2 Bilder zu machen jeweils vom hinterteil sorry für die qualität aber meine cam ist net die beste vielleicht kann man was erkennen ob männlein und weiblein ?

Thema:

Leo Fragen

Leo Fragen - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben