Einzelhaltung mus weg 2. Schildkröte her !!!

Diskutiere Einzelhaltung mus weg 2. Schildkröte her !!! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hi ich hab seit einem jahr eine grichische landschildkröte, "gebraucht" erstanden hat ein kleines innengehege und ein großes freilandgehege mit...
T

Theo1

Reaktionen
0
hi

ich hab seit einem jahr eine grichische landschildkröte, "gebraucht" erstanden hat ein kleines innengehege und ein großes freilandgehege mit frühbet klettergelegenheiten swimmingpool,...
jetz habe ich aber in disem vorum geles das einzelhaltung garnicht gut ist :bad: und möchte mir deshalb noch eine 2 schildkröte zulegen (herkules soll ja nich vereinsamen)
Herkules is t ein mänchen

jetz zu meiner frage soll ich als 2. schildkröte ein mänchen oder ein weibchen nehmen, ich hatte nämlich eigentlich nicht vor eine zucht anzufangen :D
und mus die 2. ungefähr genausoalt sein oder is das egal ???

help

06.05.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einzelhaltung mus weg 2. Schildkröte her !!! . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Zuerst einmal kommt es darauf an, ob dein Tier überhaupt noch "Gesellschaftsfähig" ist.
Was weißt du denn über die bisherige Haltung. Wie lange war es denn z.B. allein?
Wie alt ist es denn, wie lang ist der Panzer (gerade unten lang gemessen) und wie viel wiegt es?
Wie reagiert es auf bewegte Objekte (deinen Fuß, deine Hand) oder Objekte von ähnlichen Dimensionen, wie es selbst?

K

karabiner

Reaktionen
0
Kaufe mir am Sonntag eine zweite, da ich auch nur eine habe. Meine ist 6 Jahre alt und bis jetzt alleine.
Der Panzer ist 12cm lang.
Wenn ich ins Gehege gehe, zuckt sie ein wenig zusammen, als meine Katze zu nahe an sie rann gegangen ist, hat sie sich ganz, bis auf die Beine in ihren Panzer eingezogen.

Mfg karabiner

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
Also bevor du nicht weißt, welches Geschlecht deine Schildkröte hat, würd ich garnix in Richtung Vergesellschaftung unternehmen.

Es steht hier sicher nicht im Forum, dass Gemeinschaftshaltung das einzig warhre ist, es gibt hier leider mehr so etwas wie einen Sandkastenkrieg zwischen 2 Gruppen und jeder meint dass er unbedingt Recht haben muss.

Also ich würd an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
-Geschlechtsbestimmung deiner Schildkröte
- Überleg dir, wie viele Schildkröten du haben willst. Ich persönlich würd nicht unter einer Dreiergruppe mit Gemeinschaftshaltung anfangen (also 3 Weibchen, falls Zuchtabsichten da sind, sollt 1.2 mit Geschlechtertrennung auch funktionieren).
-Schau dich mal um nach Schildkröten, leider ist es bei den europäern so, dass Weibchen höchst selten sind.

G

Guest

Gast
Total falscher Ansatz....

Bis zur sicheren Geschlechtsbestimmung, also dem Eintreten der Pubertät, zu warten ist eine sehr schlechte Idee. Dann ist viel zu oft bereits das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen! Wenn man dagegen von Anfang an mehrere Tiere nimmt, kann man nichts falsch machen!

Es gibt wirklich keinen einzigen vernünftigen Grund, zuerst nur ein Tier zu nehmen. Es ist nicht aufwändiger, mehr als ein Tier zu halten. Man braucht dafür auch kaum mehr Platz und wenn man das Geschlecht erkennen kann, ist es sehr viel leichter mit mehrern Tieren, bei Bedarf durch Zukaufen, Tauschen und/oder Abgeben, eine Gruppe zu bilden, als zu einem einzigen Tier noch mehrere Tiere aufzutreiben, bei denen schon das Geschlecht erkennbar ist (wer glaubt, das zu können, der soll doch gleich Tiere mit erkennbarem Geschlecht kaufen...).

Und @ Theo und Karabiner: Versteckt sich hinter diesen Beiden Namen ein und der selbe, oder hat sich hier einer an eine Anfrage eines anderen ran gehängt (was aufgruind der Unübersichtlichkeit nicht so ideal wäre)?

S

Sascha2

Reaktionen
0
Und ich würde erstmal den Swimmingpool aus dem Gehege schmeissen ;)

Ein Bild deiner Schildkröte wäre nicht schlecht!

Gruß,
Sascha

T

Theo1

Reaktionen
0
hi

also erstmal ich bin Theo und nur Theo (was solte den eine 2. identität bringen???)
also meine schildkröte ist schon älter zischen 15 und 20 jahren sie ist in deutschlan geboren und lebte bis vor einem jahr bei einem züchter mit fielen schildkröten zusammen
ihr panzer ist 15cm lang und sie wigt zwischen 700 und 800g (genauer gehts nich di rennt immer fon der wage weg *g*)
wenn ich zum gehege hinlaufe krabbelt si immer zu mir hin, dann las ich si meistens raus und ein bischen im rest fom garten spazieren laufen (natürlich beaufsichtigt)
nur schnelle bewegungen mag sie garnich da zugt sie immer weg
und objekte in ihre größe, filleicht ein paar kletterstene auf denen klettert sie aber auch nur rum

T

Theo1

Reaktionen
0
hm wi stell ich bilder ins forum ein ? :roll2:

Rabea1

Rabea1

Reaktionen
0
Hallo Theo,

wenn du Bilder ins Froum stellen willst, musst du auf "Bilderupload" (das steht ganz oben auf der Seite) klicken, dann öffnet sich eine neue Seite, da klickste dann auf "Mai 2006" (also immer den aktuellen Monat) und dann oben auf der Seite auf "Upload", dann nur noch auf "Durchsuchen" und schon kannste dein Bild hochladen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, mir musste man es anfangs auch erklären. :zwink:

Gruß, Rabea

Ä

Äääänny

Reaktionen
0
Guten Abend,

ab wann ist ein Tier denn nicht mehr "Gesellschaftsfähig"???

Halte zurzeit auch nur ein Tier, da mir eins vor kurzem verstorben ist. Dies soll sich aber so schnell wie möglich ändern...

Anny

Robbe

Robbe

Reaktionen
0
Bis zur sicheren Geschlechtsbestimmung, also dem Eintreten der Pubertät, zu warten ist eine sehr schlechte Idee. Dann ist viel zu oft bereits das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen! Wenn man dagegen von Anfang an mehrere Tiere nimmt, kann man nichts falsch machen!
Hallo Gerhard. Warum ist denn dann das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen? Und warum kann man nichts falsch machen wenn man mehrere Tiere nimmt? Ich sehe ganz ehrlich gesagt eine Menge Vorteile darin, daß man sich gleich semiadulte und adulte Tiere anschafft. ;-)

Gruß
Robert

G

Guest

Gast
Hallo Gerhard. Warum ist denn dann das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen? Und warum kann man nichts falsch machen wenn man mehrere Tiere nimmt? Ich sehe ganz ehrlich gesagt eine Menge Vorteile darin, daß man sich gleich semiadulte und adulte Tiere anschafft. ;-)

Gruß
Robert
Liest du die Artikel auch so ungenau, wie meine Beiträge?

Ich habe geschrieben:
...(wer glaubt, das zu können, der soll doch gleich Tiere mit erkennbarem Geschlecht kaufen...)....
Alles klar?

T

Theo1

Reaktionen
0
hi

die bilder sind zugroß und ich krig sie nich ferkleinert, da paint einen henger hat
sagt halt mal euere adresse und ich sick euch die bilder
aber nochmal die frage was soll ich nehmen noch ein mänchen oder ein weibchen oder alt, jung :frage:

help

R

Rasor

Reaktionen
0
Soll das heißen das man ein tier welches 10 jahre alt ist und immer allein gelebt hat nicht mehr mit anderen zusammenbringen kann??

MfG

S

Sascha2

Reaktionen
0
Frag 2 Leute, und Du bekommst 2 unterschiedliche Antworten.

Ich würde behaupten, eine Vergesellschaftung kann durchaus funktionieren, muss aber nicht.

Gruß,
Sascha

T

Theo1

Reaktionen
0
gut bild is hochgeladen

jetzt müstet ihr eigentlich alles haben um MEINE FRAGE ZU BEANTWORTEN

Rabea1

Rabea1

Reaktionen
0
Hallo Theo,

es wär aber schon ganz gut, wenn du sie in einem Beitrag einfügen würdest, damit man weiß, was denn dein Bild ist. :)

Gruß, Rabea

T

Theo1

Reaktionen
0
wie geht das :frage: :roll2: :kopfkratz:

P

perry_meier

Reaktionen
0
UND

wer spricht hier und jetzt mal von quarantäne
wegen Herpes ..... ?
da scheinen weder karabiner noch theo dran zudenken !
mfg perry

Thema:

Einzelhaltung mus weg 2. Schildkröte her !!!

Einzelhaltung mus weg 2. Schildkröte her !!! - Ähnliche Themen

• Paarung verhindern?

Paarung verhindern?: Hallo ihr lieben, Ich denke schon länger über die Anschaffung einer Landschildkröte nach, jedoch habe ich etwas Angst vor der Vermehrung da ich...
  • Einzelhaltung meiner Schildkröte

Einzelhaltung meiner Schildkröte: Hallo! :) Ich habe eine 7 jährige iberische Landschildkröte, wahrscheinlich ein Männchen. Ich besitze ihn seit er ein halbes Jahr alt ist. Seit...
  • Ist eine Einzelhaltung gut??

Ist eine Einzelhaltung gut??: Hallo zusammen Ich hoffe hier ein paar nützliche Antworten zu bekommen, da ich bis jetzt immer etwas andere lese und höre bin ich überfordert...
  • Einzelhaltung oder Gruppe?

Einzelhaltung oder Gruppe?: Hallo Ihr Lieben, da die meisten von euch wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Schildkrötenhaltung haben als ich, wollte ich mal Eure Meinung...
  • Einzelhaltung - Frage

Einzelhaltung - Frage: Hallo! Da ich meine beiden Rivalen einzeln halten muss, kam schon öfter die Frage nach der Artgerechtigkeit der Haltung auf. Ist es artgerecht...
  • Einzelhaltung - Frage - Ähnliche Themen

• Paarung verhindern?

Paarung verhindern?: Hallo ihr lieben, Ich denke schon länger über die Anschaffung einer Landschildkröte nach, jedoch habe ich etwas Angst vor der Vermehrung da ich...
  • Einzelhaltung meiner Schildkröte

Einzelhaltung meiner Schildkröte: Hallo! :) Ich habe eine 7 jährige iberische Landschildkröte, wahrscheinlich ein Männchen. Ich besitze ihn seit er ein halbes Jahr alt ist. Seit...
  • Ist eine Einzelhaltung gut??

Ist eine Einzelhaltung gut??: Hallo zusammen Ich hoffe hier ein paar nützliche Antworten zu bekommen, da ich bis jetzt immer etwas andere lese und höre bin ich überfordert...
  • Einzelhaltung oder Gruppe?

Einzelhaltung oder Gruppe?: Hallo Ihr Lieben, da die meisten von euch wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Schildkrötenhaltung haben als ich, wollte ich mal Eure Meinung...
  • Einzelhaltung - Frage

Einzelhaltung - Frage: Hallo! Da ich meine beiden Rivalen einzeln halten muss, kam schon öfter die Frage nach der Artgerechtigkeit der Haltung auf. Ist es artgerecht...