Inkubator? Eure Meinung

Diskutiere Inkubator? Eure Meinung im Zucht Forum im Bereich Geckos; Mal ne Info zu den Temperaturbereichen, etc... wäre net schlecht. Keine Info zum Thermostat.
  • Inkubator? Eure Meinung Beitrag #1
D

David Kreipner

Gast
Mal ne Info zu den Temperaturbereichen, etc... wäre net schlecht. Keine Info zum Thermostat.
 
  • Inkubator? Eure Meinung Beitrag #2
Natide

Natide

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator? Eure Meinung

Hallo!

Für welche Tierart suchst du denn den Inkubator?
Ich mag mir zwar mit dieser Aussage Feinde machen, aber ich halte nicht viel von Inkubatoren. Habe bereits Rampholeon brevicaudatus, sowie Phelsuma astriata erfolgreich ohne Inkubator nachgezogen. Es dauert zwar länger, wenn man die Eier im Terrarium lässt, aber ich denke, dass das Muttertier sich schon die geeignete Stelle für ihren Nachwuchs sucht.

Gruß
Natalie
 
  • Inkubator? Eure Meinung Beitrag #3
D

David Kreipner

Gast

AW: Inkubator? Eure Meinung

Aufgrund von anderen Postings von Ella, weiß ich, dass sie Leopardgeckos hält. Für diese sind Inkubatoren, egal ob gekauft oder selbst gebaut, auf jeden Fall notwendig.
 
  • Inkubator? Eure Meinung Beitrag #4
Natide

Natide

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator? Eure Meinung

ok. dann will ich nix gesagt haben ;-)
 
  • Inkubator? Eure Meinung Beitrag #5
M

MackSnow

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator? Eure Meinung

Hallo Ella,
schau mal 2 Themen untendrunter. Da hat Leofreund auch wg. Inkubatoren gefragt- und über genau diesen Artikel von ebay Infos haben wollen. Da hab ich - und auch andere- schon einiges zu geschrieben.

Das war mein Beitrag:
Vom Prinzip her ist so ein Inkubator kein Wunderwerk der Technik.
Die meisten bestehen aus einer Styroporbox, einem regelbaren Heizkabel oder -stab, einer Schale für Wasser wg. der Luftfeuchtigkeit. Dazu nimmt man noch Thermo- und Hygrometer zur Kontrolle der Werte und das wars eigentlich auch schon.
Der Vorteil von den gekauften Markengeräten ist, dass diese ein TÜV- Siegel besitzen, was ihre Funktion und sichere Arbeitsweise (Kurzschluss --> Brandgefahr) garantiert. Dies fällt bei den selbstgebauten leider weg.
Am wichtigsten ist, egal ob Markengerät oder Selbstbau, dass zumindest das Thermometer wirklich genau geht, damit man die Temperatur genau einstellen kann.
Wenn man teurere Tiere züchtet sollte man schon die paar Euro mehr in Kauf nehmen und ein Markenprodukt (wir bevorzugen Bruja) kaufen.
Was man sich letztendlich kauft muss man selbst abwägen.

@David:
Was meinst du mit Info zu den Temperaturbereichen?
 
Thema:

Inkubator? Eure Meinung

Inkubator? Eure Meinung - Ähnliche Themen

THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Praktikum bei einer Hundeschule machbar: Hey an alle, ich studiere aktuell Biologie, im Studium verteife ich mich in den Bereich Botanik und Zoologie, wichten tue ich es mit 2/3 Zoologie...
Zweithund für die Prinzessin?: Hallo, wir haben eine kleine Havaneser-Malteser Mademoisella, die nun 5 1/2 J. alt und durchaus die Prinzessin auf der Erbse bei uns ist. Sie ist...
Cane corso und kinder geht das gut?: Hallo ihr lieben, ich dachte ich melde mich mal hier an um ein paar Meinungen und evtl Erfahrung zu sammeln, Kurz zu mir ich bin 23 Jahre habe...
Welches Geschlecht vierte Katze: Hallo ihr lieben meine Freundin hatt drei Katzen einen Kater und zwei Katzen und sie möchte sich noch eine vierte dazu holen.und jetzt würde ich...
Oben