UV-Licht für Leos

Diskutiere UV-Licht für Leos im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo Daniel, also Deine Leos brauchen kein UV-Licht, da sie nachtaktiv sind. Es kann ihnen aber auch nicht schaden. Wenn die Röhre allerdings...
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Hallo Daniel,

also Deine Leos brauchen kein UV-Licht, da sie nachtaktiv sind. Es kann ihnen aber auch nicht schaden.
Wenn die Röhre allerdings auf dem Becken liegt und eine Glasscheibe dazwischen ist, bring das sowieso nix.

Gruß Leoni
 
P

Posti

Gast
UV ist für Leopardgeckos nicht nötig..

Wenn die Lampe außerhalb des Terrariums angebracht ist, dann ist das sinnlos weil Glas UV filtert und auch die UV Lampen in einen begrenzten Abstand UV abgeben.

edit: ok da war jemand 2s schneller
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
@Posti: da war ich wohl schneller^^ ;)
 
Ronja

Ronja

Beiträge
61
Reaktionen
0
Ich den anderen nur zustimmen mann muss nicht unbedingt eine UV Röhre oder Lampe im Terra haben!!!
 
D

David Kreipner

Gast
Und immer wieder. Wer auf Zoogeschäfte hört ist aufgeschmissen.

Mich würde mal das andere Setup deines Beckens interessieren. Was für einen Bodengrund, welche Temperaturen, welche Beleuchtung ...???

Schreib mal bitte was dazu.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Ja mich würde auch mal interessieren, was die Dir alles "angedreht" haben.
Weil, entweder haben die keine Ahnung oder die wollen auf Kosten der Tiere möglichst viel verkaufen. ]-v

Gruß Leoni
 
Sunny

Sunny

Beiträge
109
Reaktionen
0
UV-Diskussionen sind gerade irgendwie wieder mode. Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema... Am besten google mal danach. Also so ne Röhre hat eh zu wenig UV-Gehalt, als dass die Reptilien was damit anfangen könnten... Aber das würd eh keinen Sinn machen, dass hier auszudiskutieren... Wenn du da mehr drüber wissen magst, was ich meine, schick mir ne PN, dann erzähl ich es gern...
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
hmm UV licht wacksen die schneller,
wie siehtn das aus mit einer osram vitalux wenn mann die damit bestrallt wie oft und wie lange ?
 
G

Gecko92

Beiträge
90
Reaktionen
0
Ich hab zwar keine Ahnung von Leopardgeckos aber ne UV-Röhre bringt gar nix, da die nur bis 30cm Abstand UV-Licht abstrahlen


Gruß
Lucas
 
Sunny

Sunny

Beiträge
109
Reaktionen
0
Genau das ist richtig... Die UVB-Konzentration muss 8% sein und wird bei vielen Lampen nur direkt am Glas erreicht. Einzige Lampe die wirklich so gut strahlen kann, ist die Ultravitalux von Osram.

Die Empfehlung die cih dafür bekommen hab (Langsam die Geckos erstmal dran gewöhnen) und dann so ca. 10 min. am Tag mit einem Abstand von 80 - 100 cm vom Terrarium bei offener Scheibe... Aber kann noch nichts drüber sagen, wie und ob das gut ist...
 
L

Leo

Beiträge
231
Reaktionen
0
Hi

@ Caribman
Was für eine UV Lampe hast du denn da benutzt ?

Leo
 
Thema:

UV-Licht für Leos

UV-Licht für Leos - Ähnliche Themen

  • Was für ein Mack Snow Albino?

    Was für ein Mack Snow Albino?: Hallo wollte mal fragen , zu welcher Albino Linie ihr diesen Mack Snow Albino einschätzen würdet? Bell oder Rainwater??? Danke vorab.
  • was für ein Albino?

    was für ein Albino?: Wollt mal fragen was das für ein Albino sein Könnte? Vater ist ein Albino Paternless Mutter auch Albino ? Wäre schön wen mir jemand weiterhelfen...
  • Was für eine Farbform?

    Was für eine Farbform?: Moin:-) Ich habe eine frage bzgl. eines "kleinen" leopardgecko männchens;-) Der kleine hat am 11.10.10 das Licht der Welt erblickt und hat einen...
  • Was für eine Farbform?

    Was für eine Farbform?: Moin:-) Die kleine hab ich schon länger(naja, 1 jahr), bin mir aber nicht 100%ig sicher was für eine Farbform das ist, glaub mich zu erinnern sie...
  • Was für ein Männchen ???

    Was für ein Männchen ???: Hallo miteinander, wollt mal fragen ob mir jemand sagen könnte was für einen Farmorph ich als Männchen, für beste Ergebnisse, bräuchte...
  • Was für ein Männchen ??? - Ähnliche Themen

  • Was für ein Mack Snow Albino?

    Was für ein Mack Snow Albino?: Hallo wollte mal fragen , zu welcher Albino Linie ihr diesen Mack Snow Albino einschätzen würdet? Bell oder Rainwater??? Danke vorab.
  • was für ein Albino?

    was für ein Albino?: Wollt mal fragen was das für ein Albino sein Könnte? Vater ist ein Albino Paternless Mutter auch Albino ? Wäre schön wen mir jemand weiterhelfen...
  • Was für eine Farbform?

    Was für eine Farbform?: Moin:-) Ich habe eine frage bzgl. eines "kleinen" leopardgecko männchens;-) Der kleine hat am 11.10.10 das Licht der Welt erblickt und hat einen...
  • Was für eine Farbform?

    Was für eine Farbform?: Moin:-) Die kleine hab ich schon länger(naja, 1 jahr), bin mir aber nicht 100%ig sicher was für eine Farbform das ist, glaub mich zu erinnern sie...
  • Was für ein Männchen ???

    Was für ein Männchen ???: Hallo miteinander, wollt mal fragen ob mir jemand sagen könnte was für einen Farmorph ich als Männchen, für beste Ergebnisse, bräuchte...