emydura subglobosa?

Diskutiere emydura subglobosa? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Reiner, da hat man Dir einen Bären aufgebunden. Diese "Abblättern" ist Wachstumsbedingt und normal! Siehe auch diesen Link Ich hatte...
E

EasyRider

Beiträge
760
Reaktionen
0
Hallo Reiner,

Jedoch hatte das zweite Männchen im Laden einen Panzer, bei dem teilweise Platten abgeblättert und als weiße Flächen sichtbar waren. Das wurde als Folge von trockenem Sonnenbaden beschrieben
da hat man Dir einen Bären aufgebunden. Diese "Abblättern" ist Wachstumsbedingt und normal! Siehe auch diesen Link

Ich hatte selbst eine zeitlang einige E. subglobosa in meinem Bestand. Es ist richtig, daß sie sich wenig sonnen, aber Landgänge waren sowohl bei Männchen wie auch Weibchen immer mal wieder zu verzeichnen. Auch bei einem befreundeten Züchter sind die Tiere durchaus auch bei Landgängen zu sehen.

Selbiges gilt auch für Chelodina sp.

Gruss
Hellmut
 
G

Guest

Gast
Hallo Hellmut,

danke für die Info. Der abgeblätterte Bereich bei der Schildkröte im Laden war jedoch weiß, unförmig tief. Man konnte auch keine einzelnen Platten mehr erkennen. Nicht so wie auf dem Bild im Link.
Es war die ganze Mitte des Panzers weiß, ca. ein Drittel der Fläche.

Ich werde die SchildKröte aufmerksam beobachten. Falls sich evtl. Pilze usw. bilden sollten, gebe ich sie wieder ab.

Schönen Gruß

Reiner

[siehe Forenregeln]
 
E

EasyRider

Beiträge
760
Reaktionen
0
Hallo Reiner,

oh je ... weisser Panzer klingt gar nicht gut. Das kann nekrotisches Gewebe sein, was bei Emydura schnell passieren kann (Angabe natürlich ohne Gewähr, da ich das Tier nicht gesehen habe). Wie ich in Deinen anderen Beiträgen gelesen haben, achtest Du sehr auf das Wasser bzw. die Wasserwerte, so etwas dürfte bei Dir m. E. nicht passieren.


Gruss
Hellmut
 
G

Guest

Gast
Hallo Hellmut,

so ungesund sah es nicht aus, aber mir fehlt die Erfahrung in dieser Hinsicht. Ich möchte mich schon auf den Inhaber von fauna-exotica verlassen, der einen sehr kompetenten Eindruck machte.

Regelmäßiger Wasserwechsel ist unabdingbar. Man möchte ja selbst auch nicht in seinen Exkrementen herum schwimmen. Es kommt sonst auch bei meinen Fischen zur Schwächung des Immunsystems und dadurch zum Ausbruck von Krankheiten.

Danke nochmals an alle für die Hinweise.

Schönen Gruß

Reiner
 
Thema:

emydura subglobosa?

emydura subglobosa? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Emydura subglobosa

    Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Haltung einer emydura subglobosa

    Haltung einer emydura subglobosa: Hi ich habe mich dafür entschieden, eine emydura subglobosa zu halten, ich habe das Tier bei uns zufällig in der Tierhandlung gesehen, da ich...
  • Kirby die Emydura subglobosa

    Kirby die Emydura subglobosa: Hallo ihr Lieben, wenn alles so klappt wie geplant zieht Anfang Juni Kirby bei uns ein. :love: :schildkroete: Kirby ist eine Emydura subglobosa...
  • Emydura subglobosa Afzucht

    Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...
  • Emydura subglobosa Afzucht - Ähnliche Themen

  • Frage zu Emydura subglobosa

    Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Haltung einer emydura subglobosa

    Haltung einer emydura subglobosa: Hi ich habe mich dafür entschieden, eine emydura subglobosa zu halten, ich habe das Tier bei uns zufällig in der Tierhandlung gesehen, da ich...
  • Kirby die Emydura subglobosa

    Kirby die Emydura subglobosa: Hallo ihr Lieben, wenn alles so klappt wie geplant zieht Anfang Juni Kirby bei uns ein. :love: :schildkroete: Kirby ist eine Emydura subglobosa...
  • Emydura subglobosa Afzucht

    Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...