Inkubation von Leo-Eiern

Diskutiere Inkubation von Leo-Eiern im Zucht Forum im Bereich Geckos; Gebt mir doch malbitte ein paar Erfahrungswerte von euch. Welche Temperatur wählt ihr um 100% Weibchen zu bekommen und bei welcher...
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0
Gebt mir doch malbitte ein paar Erfahrungswerte von euch.

Welche Temperatur wählt ihr um 100% Weibchen zu bekommen und bei welcher Luftfeuchtigkeit?
Wieviel Tage hat es bei euch dann bis zum Schlupf gedauert?

Danke schon mal für die Antworten die da kommen ;)

Gruß Leoni
 
Ronja2

Ronja2

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation von Leo-Eiern

Ich habe zwar noch keine Eier ausgebrütet, aber soweit ich weiss sollte die Temperatur ca 28C° betragen und die Luftfeuchtigkeit 80-90% es kann (glaube ich) 60-80 Tage dauern!
Fals etwas nicht stimmt würde ich mich freuen, wenn ihr es mir sagen würdet, denn ich möchte bald auch züchten und will nätürlich gesund Leos bekommen :D
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation von Leo-Eiern

Bei 26°C solltest eigentlich fast nur Weibchen bekommen. Eine 100%ige Garantie hat man nie, manchmal setzt auch da die Natur einfach ein Männchen dazwischen, doch die Wahrscheinlichkeit ist schon relativ hoch. Bei höheren Temperaturen, z.B. 28°C erhälst du teils Männchen, teils Weibchen. Zwischen 30°C und 32°C erhält man überwiegend Männchen, darüber sollten dann wieder nur Weibchen schlüpfen, aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der das ausprobiert hat. Unter 25°C sollte man nicht inkubieren, das ist zu kalt.

Ansonsten stimmt es schon, 60-80% LF und etwa 60 bis 80 Tage, das hängt auch von der Temperatur ab (je höher die Temperatur, desto kürzer die Inkubationszeit). Wenn es mal ein paar Tage länger dauert, ist das auch noch kein Grund zur Sorge, unsere ersten beiden Leos sind nach 90 Tagen geschlüpft, gesund und putzmunter (Inkubationstemperatur war damals 26°C) . . . ;)
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation von Leo-Eiern

Danke für die Antworten, nachgelesen hab ich auch schon so einiges, aber ich wollte mal hören wie das bei euch so klappt :D
 
M

MagicSnake

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation von Leo-Eiern

Hallo zusammen,

hier das hatte schonmal jemand so geschrieben, ich weiß aber leider nichtmehr wer.
Ich habe mir das aber damals kopiert.

Bei 24°C sollte man nicht inkubieren.
25-27°C fast 100% Weibchen
27-28°C 75% Weibchen 25%Männchen
28-30°C 50% zu 50%
30-31°C 30% Weibchen 70% Männchen
31-33°C fast 100% Männchen
über 33,5°C wiedrum fast ausschließlich Weibchen allerdings ist bei dieser Temperatur genauso wie bei 24°C die Verlustrate während der Brutzeit recht hoch.



gruß
snake
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation von Leo-Eiern

Danke schön MagicSnake.
Besser gehts doch gar nicht ;)
 
Thema:

Inkubation von Leo-Eiern

Inkubation von Leo-Eiern - Ähnliche Themen

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Haltebericht über Rosenkäfer (Pachnoda marginata +Pachnoda aemula): Rosenkäfer (Pachnoda marginata +Pachnoda aemula) Herkunft und Beschreibung Beide Käferarten kommen aus Afrika. Die marginata sind kastanien-...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Zu Hoher Nitratwert: Hallo allerseits, Ich hab jetzt hier Mal ein Anliegen an unsere Profis 😉 Ich suche Wege zusätzlich zum TWW meine Hohen Nitratwerte in den Griff...
Oben