Kaninchen Beschäftigung

Diskutiere Kaninchen Beschäftigung im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich bin sehr interessiert daran meine 2 Ninchen zu beschäftigen und wollte euch mal fragen was ihr so an Spielzeug habt. Danke schon mal im vor...
  • Kaninchen Beschäftigung Beitrag #1
T

Tierliebe2002

Punkte Reaktionen
0
Ich bin sehr interessiert daran meine 2 Ninchen zu beschäftigen und wollte euch mal fragen was ihr so an Spielzeug habt. Danke schon mal im vor raus.... :)

• Kaninchen Beschäftigung Beitrag #2
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79

AW: Kaninchen Beschäftigung

Bei Kaninchen ist eine Kombination aus Futter und Beschäftigung immer eine lohnenswerte Sache: Das Futter im ganzen Gehege zu verteilen, statt es in Schälchen zu geben, es an Schnüren aufhängen, die quer durch das ganze Gehege gehen, ein Snackball ist auch toll,... Oder hast du schon mal über Clickertraining nachgedacht? Das geht nämlich auch mit Kaninchen!

• Kaninchen Beschäftigung Beitrag #3
redbell

redbell

Punkte Reaktionen
1

Ohh @mrsgreeny, das hört sich interessant an.
Ich hab da wohl auch schon gehört, dass das geht, aber wie kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
(Ich habe Erfahrung damit aber nur beim Hund ;) )
Unsere sind neugierig aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich sie da ranführen kann.
Sie sind aber auch noch sehr jung und daher noch nicht ganz so selbstsicher.
Hast du da Erfahrungen? :)
Lieben Gruß,
Anni

• Kaninchen Beschäftigung Beitrag #4
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Du kannst ja ersteinmal die leichtere Variante wählen und in kleinen Kartons/leeren Toilettenpapierrollen etc Leckereien verstecken und dann mit frischem Grün oder Heu zumachen.

Clickertraining ist bei Kaninchen im Prinzip nicht viel anders als beim Hund.
Ersteinmal wird der Clicker positiv aufgebaut: Click - direkte Belohnung, Click - direkte Belohnung usw.

Und dann geht es los dem Kaninchen kleine Kunststücke beizubringen, da braucht man dann manchmal viel Geduld.
Z.B. Männchen machen, führt das Kaninchen diese Aktion aus, sofort clicken und belohnen (später nur noch clicken) und das Kaninchen lernt dann recht schnell das es sich lohnt Männchen zu machen und macht dies öfter.
Dies kannst du sogar von Anfang an mit einem Kommando verknüpfen.

• Kaninchen Beschäftigung Beitrag #5
redbell

redbell

Punkte Reaktionen
1

Uiuiui, na ob die mal nicht beim Klick wegrennen? :D
Ich denke da warte ich dann noch 2-3 Monate bis sie etwas älter sind und probier das dann mal.
Ja Futter verstecken etc. kennen sie ;)

• Kaninchen Beschäftigung Beitrag #6
N

_Neva_

Punkte Reaktionen
1

Hallo!
Ich habe 6 Kaninchen: Fritz und Moritz(9) Emma(2) Emil(2) und zwei kleine(Vom letzen Wurf) im alter von ca. 1 Monat
Ich habe mir auch lange gedanken darüber gemacht welches spielzeug b.z.w. Beschäftigung ich besonders den kleinen Kaninchen darlegen kann. :)

Kaninchen sind sehr neugiere Tierchen desahlb sollten sie imme etwas zu entdecken haben(besonders im jungen alter).
Was mir immer gut gefällt ist es zb. : eine Karotte an ein Band zubinden und dies wiederrum an die Decke des Stalles zu befästigen. Die Karotte hängt dann praktisch über den Kaninchen und es ist nicht ganz so einfach die Karotte zu fassen und sie aufzufressen. Es ist abwechslungsreich denn bei dieser Beschäftigung bewegt sich das Kaninchen und es ist gleichzeitig auch eine Kleine Herausforderung und das macht dem Kaninchen auch noch Spass denn schließlich bekommt es ja eine leckere Karotte zur Belohung.:)

L.G.

Thema:

Kaninchen Beschäftigung

Kaninchen Beschäftigung - Ähnliche Themen

Praktikum bei einer Hundeschule machbar: Hey an alle, ich studiere aktuell Biologie, im Studium verteife ich mich in den Bereich Botanik und Zoologie, wichten tue ich es mit 2/3 Zoologie...
Hautprobleme: Hallo, Mein Rex hat starke Hautprobleme. Ich soll die Stelle ab und an mal waschen. Habt ihr sonst noch Tipps? Danke
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Sind meine Schildkröten erfroren? Wie kann ich feststellen, ob die Tiere noch leben?: Hallo zusammen, weil unsere griechischen Schildkröten nach 7 Jahren inzwischen zu groß geworden sind, haben wir einen neuen Kühlschrank für die...
Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Oben