Kaninchen Beschäftigung

Diskutiere Kaninchen Beschäftigung im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich bin sehr interessiert daran meine 2 Ninchen zu beschäftigen und wollte euch mal fragen was ihr so an Spielzeug habt. Danke schon mal im vor...
T

Tierliebe2002

Reaktionen
0
Ich bin sehr interessiert daran meine 2 Ninchen zu beschäftigen und wollte euch mal fragen was ihr so an Spielzeug habt. Danke schon mal im vor raus.... :)

23.03.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaninchen Beschäftigung . Dort wird jeder fündig!
mrsgreeny

mrsgreeny

Reaktionen
79

AW: Kaninchen Beschäftigung

Bei Kaninchen ist eine Kombination aus Futter und Beschäftigung immer eine lohnenswerte Sache: Das Futter im ganzen Gehege zu verteilen, statt es in Schälchen zu geben, es an Schnüren aufhängen, die quer durch das ganze Gehege gehen, ein Snackball ist auch toll,... Oder hast du schon mal über Clickertraining nachgedacht? Das geht nämlich auch mit Kaninchen!

redbell

redbell

Reaktionen
1

Ohh @mrsgreeny, das hört sich interessant an.
Ich hab da wohl auch schon gehört, dass das geht, aber wie kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
(Ich habe Erfahrung damit aber nur beim Hund ;) )
Unsere sind neugierig aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich sie da ranführen kann.
Sie sind aber auch noch sehr jung und daher noch nicht ganz so selbstsicher.
Hast du da Erfahrungen? :)
Lieben Gruß,
Anni

P

Panama

Reaktionen
135

Du kannst ja ersteinmal die leichtere Variante wählen und in kleinen Kartons/leeren Toilettenpapierrollen etc Leckereien verstecken und dann mit frischem Grün oder Heu zumachen.

Clickertraining ist bei Kaninchen im Prinzip nicht viel anders als beim Hund.
Ersteinmal wird der Clicker positiv aufgebaut: Click - direkte Belohnung, Click - direkte Belohnung usw.

Und dann geht es los dem Kaninchen kleine Kunststücke beizubringen, da braucht man dann manchmal viel Geduld.
Z.B. Männchen machen, führt das Kaninchen diese Aktion aus, sofort clicken und belohnen (später nur noch clicken) und das Kaninchen lernt dann recht schnell das es sich lohnt Männchen zu machen und macht dies öfter.
Dies kannst du sogar von Anfang an mit einem Kommando verknüpfen.

redbell

redbell

Reaktionen
1

Uiuiui, na ob die mal nicht beim Klick wegrennen? :D
Ich denke da warte ich dann noch 2-3 Monate bis sie etwas älter sind und probier das dann mal.
Ja Futter verstecken etc. kennen sie ;)

N

_Neva_

Reaktionen
1

Hallo!
Ich habe 6 Kaninchen: Fritz und Moritz(9) Emma(2) Emil(2) und zwei kleine(Vom letzen Wurf) im alter von ca. 1 Monat
Ich habe mir auch lange gedanken darüber gemacht welches spielzeug b.z.w. Beschäftigung ich besonders den kleinen Kaninchen darlegen kann. :)

Kaninchen sind sehr neugiere Tierchen desahlb sollten sie imme etwas zu entdecken haben(besonders im jungen alter).
Was mir immer gut gefällt ist es zb. : eine Karotte an ein Band zubinden und dies wiederrum an die Decke des Stalles zu befästigen. Die Karotte hängt dann praktisch über den Kaninchen und es ist nicht ganz so einfach die Karotte zu fassen und sie aufzufressen. Es ist abwechslungsreich denn bei dieser Beschäftigung bewegt sich das Kaninchen und es ist gleichzeitig auch eine Kleine Herausforderung und das macht dem Kaninchen auch noch Spass denn schließlich bekommt es ja eine leckere Karotte zur Belohung.:)

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Panama
Thema:

Kaninchen Beschäftigung

Kaninchen Beschäftigung - Ähnliche Themen

• BEschäftigung für altes behindertes Kaninchen

BEschäftigung für altes behindertes Kaninchen: Hallo ihr im Betreff steht ja schon alles: Ich brauch Ideen wie man ein altes behindertes Kaninchen beschäftigen kann. Paul ist ja 13 Jahre...
  • kaninchen beschäftigung, habt ihr Ideen??

kaninchen beschäftigung, habt ihr Ideen??: Hallo Leute Mein Kaninchen Schnuffi ist seit gestern alleine.Und ich wollte sie etwas aufheitern. Habt ihr Ideen??
  • Kaninchen richtig Beschäftigen?

Kaninchen richtig Beschäftigen?: Hallo an alle, habe ein riesen problem meine kaninchen wollen immer mehr an Beschäftigung nur mir gehen die ideen aus! Habt ihr vielleicht ein...
  • Beschäftigungs und einrichtungs ideen für Kaninchen

Beschäftigungs und einrichtungs ideen für Kaninchen: Hallo endlich habe ich rausgefunden wie man ein eigenes Thema öffnen kann !! Ja meine zwei kaninchen leben bei uns in der Wohnung in einer art...
  • Kaninchen beschäftigen

Kaninchen beschäftigen: Hallo zusammen, ich suche neues Spielzeug für meine Kaninchen, mir fällt nur nichts ein und etwas besonderes finde ich auch nicht. Das einzige...