Kaninchen Beschäftigung

Diskutiere Kaninchen Beschäftigung im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich bin sehr interessiert daran meine 2 Ninchen zu beschäftigen und wollte euch mal fragen was ihr so an Spielzeug habt. Danke schon mal im vor...
T

Tierliebe2002

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich bin sehr interessiert daran meine 2 Ninchen zu beschäftigen und wollte euch mal fragen was ihr so an Spielzeug habt. Danke schon mal im vor raus.... :)
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
79

AW: Kaninchen Beschäftigung

Bei Kaninchen ist eine Kombination aus Futter und Beschäftigung immer eine lohnenswerte Sache: Das Futter im ganzen Gehege zu verteilen, statt es in Schälchen zu geben, es an Schnüren aufhängen, die quer durch das ganze Gehege gehen, ein Snackball ist auch toll,... Oder hast du schon mal über Clickertraining nachgedacht? Das geht nämlich auch mit Kaninchen!
 
redbell

redbell

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchen Beschäftigung

Ohh @mrsgreeny, das hört sich interessant an.
Ich hab da wohl auch schon gehört, dass das geht, aber wie kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
(Ich habe Erfahrung damit aber nur beim Hund ;) )
Unsere sind neugierig aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich sie da ranführen kann.
Sie sind aber auch noch sehr jung und daher noch nicht ganz so selbstsicher.
Hast du da Erfahrungen? :)
Lieben Gruß,
Anni
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: Kaninchen Beschäftigung

Du kannst ja ersteinmal die leichtere Variante wählen und in kleinen Kartons/leeren Toilettenpapierrollen etc Leckereien verstecken und dann mit frischem Grün oder Heu zumachen.

Clickertraining ist bei Kaninchen im Prinzip nicht viel anders als beim Hund.
Ersteinmal wird der Clicker positiv aufgebaut: Click - direkte Belohnung, Click - direkte Belohnung usw.

Und dann geht es los dem Kaninchen kleine Kunststücke beizubringen, da braucht man dann manchmal viel Geduld.
Z.B. Männchen machen, führt das Kaninchen diese Aktion aus, sofort clicken und belohnen (später nur noch clicken) und das Kaninchen lernt dann recht schnell das es sich lohnt Männchen zu machen und macht dies öfter.
Dies kannst du sogar von Anfang an mit einem Kommando verknüpfen.
 
redbell

redbell

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchen Beschäftigung

Uiuiui, na ob die mal nicht beim Klick wegrennen? :D
Ich denke da warte ich dann noch 2-3 Monate bis sie etwas älter sind und probier das dann mal.
Ja Futter verstecken etc. kennen sie ;)
 
N

_Neva_

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Kaninchen Beschäftigung

Hallo!
Ich habe 6 Kaninchen: Fritz und Moritz(9) Emma(2) Emil(2) und zwei kleine(Vom letzen Wurf) im alter von ca. 1 Monat
Ich habe mir auch lange gedanken darüber gemacht welches spielzeug b.z.w. Beschäftigung ich besonders den kleinen Kaninchen darlegen kann. :)

Kaninchen sind sehr neugiere Tierchen desahlb sollten sie imme etwas zu entdecken haben(besonders im jungen alter).
Was mir immer gut gefällt ist es zb. : eine Karotte an ein Band zubinden und dies wiederrum an die Decke des Stalles zu befästigen. Die Karotte hängt dann praktisch über den Kaninchen und es ist nicht ganz so einfach die Karotte zu fassen und sie aufzufressen. Es ist abwechslungsreich denn bei dieser Beschäftigung bewegt sich das Kaninchen und es ist gleichzeitig auch eine Kleine Herausforderung und das macht dem Kaninchen auch noch Spass denn schließlich bekommt es ja eine leckere Karotte zur Belohung.:)

L.G.
 
Thema:

Kaninchen Beschäftigung

Kaninchen Beschäftigung - Ähnliche Themen

Rottweiler 10 Monate: Frisst Teppich und anderes evtl. pubertäres Verhalten ?: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Verhalten von unserem Rotti. Er ist 10 Monate alt und wohl voll in der Flegelphase. Aktuell frisst...
Kohl und Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage bezüglich Kohl und Trockenfutter bei meinen Kaninchen. Und zwar habe ich jetzt oft gelesen, dass...
Fragen zum Bau des Geheges: Hallo, hier soll bald eine adulte THB einziehen, daher beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Gehegebau... Dabei sind folgende Fragen...
Spielzeug, Intelligenzspielzeug und Beschäftigung: Hallo zusammen. Ich habe hier sechs Meerschweinchen und wenn es ein, zwei Kandidaten mal langweilig ist, scheinen sie gerne andere zu ärgern...
Hat jemand Erfahrung mit minderjährigen Reitbeteiligungen: Hallo, Ich habe hier in dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht deswegen dachte ich mir ich wende mich nochmal an euch^^ Dieses Mal geht es aber...
Oben