Nimm es mir nicht übel, dass ich trotzdem die Finger nicht ruhig lassen kann - und auch nicht will. Wenn du zumindest nicht überzeugt werden kannst, dann vielleicht andere Leser.
Ich will nur noch ein paar Punkte richtigstellen:
"ganz einfach: Zu einer Perserkatze passt nunmal nur eine Perser"
Das ist - ich kann's nicht anders sagen - Quatsch. Ich wüsste nicht, wieso zu Rasse A-Katze nur Rasse B-Katze passen sollte. Das ist schlichtweg eine Charakterfrage, nichts anderes. Rassekatzen neigen vielleicht dazu, bestimmte Eigenschaften zu haben. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch stinknormale Katzen gibt, die die ebenso haben und sich infolgedessen ganz wunderbar mit ihnen bestehen. Alles andere wäre ja auch hochgradig rassistisch

.
"Würde allgemein kein Tier aus dem Tierschutz nehmen weder Hund noch anderes Tier"
Das finde ich total schade und ich wünscht, da würdest du dich ein klein bisschen bekehren lassen. Natürlich sind Tierschutztiere nicht unbedingt einfach - glaub mir, da kann ich ein Lied von singen. Und meinetwegen hat man auch bestimmte Vorstellungen. Aber das Ganze so per se und ohne Einschränkung auszuschließen, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
"Abgesehen davon dass ich mich nun allgemein gegen eine zweite Katze entschieden habe da es mir nun von mehreren Seiten abgeraten wurde und Lilly ist auch so total glücklich und möchte sie nicht unglücklich machen wenn ich ihr was aufdränge was sie nicht will"
Das finde ich eine ganz schwierige Aussage. Dass Lilly glücklich ist, mag sein, und ich hüte mich davor, das zu beurteilen. Das kannst du aber auch nicht. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ein Großteil der Tiere glücklicher mit mindestens einem Partner ist - so wie die meisten Menschen lieber in Gesellschaft sind - und es nicht mal auszuprobieren, finde ich schon irgendwie fies dem Tier gegenüber und auch egoistisch. Denn letztlich ist es doch eine Entscheidung, die du eben nicht zum Wohl des Tieres triffst, sondern weil es für dich einfacher ist. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, auszuprobieren, ob ein Partner für dein Tier passt. Tierschutzvereine und manche Züchter lassen sich da gerne drauf ein, nehmen sich Zeit, rauszufinden, ob die Katzen zueinander passen, und wenn nicht, probiert man es nochmal in einer anderen Konstellation. Das mag stressig sein für alle Beteiligten - aber ich finde, tausendmal besser als ein Leben in erzwungener Einsamkeit... :|