Winterstarre

Diskutiere Winterstarre im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Also ich habe ein Frühbeet und darin ein Spotstrahler! Den mach ich morgens 3 std und Abends auch nochmal 3 std an! Im Schlafhäuschen habe...
F

fussel85

Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo

Also ich habe ein Frühbeet und darin ein Spotstrahler! Den mach ich morgens 3 std und Abends auch nochmal 3 std an! Im Schlafhäuschen habe ich eine Deckelheizung die geht an wenn die Temperatur unter 15 grad kommt!
Fressen tut sie nur noch ganz wenig und auch nicht mehr regelmäßig wie im noch vor ein paar Wochen! Ist es ihr schon zu kalt! Kann sie ja schlecht jetzt schon starren lassen oder?
Kotuntersuchtung ist negativ gewesen und Starre wird sie dann in einem Kühlschrank halten!
Hatte vor sie so lange im Frühbeet zu lassen bis sie sich dann eingegraben hat und auch nicht mehr raus kommt! So das ich dann sicher gehen kann sie ist bereit für die Starre und ich kann sie dann gleich in die überwinterungsbox setzen!
Wie groß sollte diese Box sein? Meine kleine ist 1 jahr alt
Habe zwar ein Buch wo die Vorbereitung der Winterstarre beschrieben wird, aber halt nicht was tun wenn sie jetzt schon fast nix mehr frisst!

Liebe grüße und hoffe ihr könnt mir helfen!
Lisa
 
12.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstarre . Dort wird jeder fündig!
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Lisa
Lass die Tageslampe den ganzen Tag an. Die Schildkröte muß sich aufwärmen können, und das nicht nur wenige Stunden. Die Umgebungstemperatur muß über 20 Grad liegen.
Ist es sicher daß es nachts warm genug ist? Unter 12 Grad fangen die Schildkröten mit der Winterruhenvorbereitung an.
Ich würde, wenn es sicher ist daß die Kleine gesund ist, sie ausbuddeln und unter die Wärmelampe setzen und ihr Futter anbieten.Eine Badeschale muß natürlich auch zur Verfügung stehen.
Für die Winterruhe ist es einfach noch zu früh.
Normalerweise fressen gesunde Schildkröten wenn sie sich aufgewärmt haben.
Viele Grüße
Sabine
 
F

fussel85

Beiträge
30
Reaktionen
0
Ah ok Danke

Eingebuddelt ist sie noch nicht! Wieviel std sollte ich die Wärmelampe anmachen?

LG Lisa
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Lisa
Bei mir ist die Wärmelampe von 7 Uhr bis 17 Uhr an. Ab 1. Oktober werde ich sie von 8 Uhr bis 16 Uhr schalten.
Viele Grüße
Sabine
 
S

sparkymuckel

Gast
Wie lange sollen denn 2-jährige Breitrandschildkröten überhaupt schlafen?

Mir wurde mal gesagt, dass die kleinen kürzer schlafen als die alten, deswegen haben wir erst immer so Mitte November bis Anfang Februar in den Winterschlaf gehen lassen.

Aber wenn ich hier so lese, schlafen die Kleinen auch länger, oder? Gibt es da Tipps?
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo sparkymuckel
Junge Schildkröten starren genauso lange wie adulte. Wenn du sie bis Mitte November im Frühbbeet wachhalten kannst,ist es ok. Dann würde ich sie solange starren lassen, bis es draußen wieder wärmer geworden ist und Futter wächst.
Meine Jungtiere starren meist von Anfang Novemer bis Anfang März.
Dieses Jahr ist es leider schon so kühl geworden, daß ich befürchte,die Tiere werden früher in ihre Winterruhe gehen. Denn die Wärme im Früheet reicht nicht aus, sie davon abzubringen. Es ist auch das fehlende Licht.
Viele Grüße
Sabine
 
Thema:

Winterstarre

Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...
  • Temperatur Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...