Katze pinkelt aufs Bett

Diskutiere Katze pinkelt aufs Bett im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Katze pinkelt auf's Bett Huhu! Ich muss mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden - und weiß gar nicht, ob ich im Verhaltens- oder...
  • Katze pinkelt aufs Bett Beitrag #1
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79
Katze pinkelt auf's Bett

Huhu!

Ich muss mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden - und weiß gar nicht, ob ich im Verhaltens- oder Gesundheitsbereich besser aufgehoben bin.
Also. Vor ein paar Tagen hat Emmi auf unser Bett gemacht. Da dachten wir, okay, vielleicht war gerade die Badezimmertür zu und es war dringend, vielleicht hatte sie einen schlechten Tag, was auch immer, kann ja mal passieren. Jetzt ist es gerade nochmal passiert. Diesmal war ich sogar live dabei. Sie ist auf's Bett gesprungen und der Strahl ging direkt los. Kein Scharren vorher, kein Schnüffeln, nix. Normalerweise ist das übrigens ihr Schlafplatz.
Seit 1,5 Wochen ist sie generell merkwürdig:
  • Sie nimmt ihre Magentabletten nicht mehr aus meiner Hand, sondern nur noch, wenn man sie auf den Boden vor sie wirft.
  • Sie ist ständig am Maunzen, weil sie Futter haben will (bei unveränderter Futtermenge).
  • Sie wirkt unruhig - das kann allerdings auch Einbildung sein.
  • Sie ist relativ oft in Entchenstellung - ist bei ihr aber nicht sooo merkwürdig, sie hat öfter mal Bauchweh.

Jetzt gibt's also zwei Möglichkeiten: 1. Sie ist krank, 2. Sie pinkelt aus Protest (wogegen auch immer). Oder was meint ihr?

Ich muss die Woche eh zur TÄ, um neue Medikamente zu holen. Nehm ich sie mit? Ich hab nämlich z.B. nicht die geringste Ahnung, wie ich an eine Urinprobe kommen soll. Ist das vielleicht vor Ort möglich?

• Katze pinkelt aufs Bett Beitrag #2
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

AW: Katze pinkelt aufs Bett

AW: Katze pinkelt auf's Bett

Guten Morgen,

ich vermute entweder, das die Probleme mit ihrer Blase hat (Blasenentzündung, Steine o.ä.) oder aber ihr etwas anderes Schmerzen/unwohlsein bereitet und sie daher nicht in ihr Klo macht.

Am besten die Katze ohne Decke o.ä. in die Transportbox setzen, sodass wenn sie macht, der Urin nicht aufgesogen wird.

Manche lassen ihre Katzen einige Stunden in einem Zimmer in dem nur eine Toilette ohne Streu ist, um so Urin zu bekommen.

Übrigens gibt es das klassische Protestpinkeln gar nicht.
Das hat sich nur in vielen Köpfen festgesetzt weil es oft weitergesagt wird, genauso klischeesätze wie Hunde werden aggressiv von rohem Fleisch usw.

Hat eine Katze Schmerzen beim Urin absetzen, verbindet sie die Schmerzen leider meist mit dem Ort des Urinabsetzens und sucht sich einen neuen Pinkelplatz.

Gute Besserung!

• Katze pinkelt aufs Bett Beitrag #3
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79

AW: Katze pinkelt aufs Bett

AW: Katze pinkelt auf's Bett

Ja, sowas in der Richtung hatte ich schon befürchtet. Und es geht nicht, den Urin beim TA "entnehmen" zu lassen? Meine Box ist nämlich aus Stoff und sie mehrere Stunden einzusperren, finde ich auch nicht so prickelnd... Na ja, zur Not.
Protestpinkeln ist vielleicht das falsche Wort, aber Emmi macht das grundsätzlich schon sehr gerne, wenn ihr was nicht passt. Wenn man zum Beispiel zu lange für die Komplettreinigung braucht, dann macht Madame sehr gerne vor die Tür oder unter den Küchentisch. Nicht, dass sie dringend müsste, so oft müssen Katzen ja gar nicht, aber dieses Reinigen nervt dann halt.
Ich hab heute morgen mal die Futterration erhöht, mal schauen, ob sich generell was ändert von ihrem Verhalten her. Es könnte ja auch sein, dass sie (warum auch immer) dauerhungrig und deswegen schmerz-aggressiv ist. Das will ich zumindest nochmal ausschließen, bevor ich sie bei den Temperaturen zum TA schleppe.

Thema:

Katze pinkelt aufs Bett

Katze pinkelt aufs Bett - Ähnliche Themen

Kater pinkelt auf's Bett - dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, manche haben vielleicht die "Pinkel-Geschichte" von meinem Kater Milow mitbekommen, für diejenigen die es nicht gelesen haben...
Neue Katze pinkelt mir ins Bett: Hallo Ihr lieben KatzenFreunde mein Name ist Daniél hiermit möchte ich euch um rat bitten,ich habe seit letzen Sonntag eine dritte Katze im...
Katze pinkelt aufs Bett: Hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt 1 jahr alt und als ich sie bekommen habe hat sie mir immer auf meine federbettdecke gepinkelt. Dann habe...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben