Richtige Überwinterung

Diskutiere Richtige Überwinterung im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo ihr Lieben, ich hätte eine wichtige Frage an euch. Und zwar geht es um die Überwinterung meiner beiden griechischen Landschildkröten. Da...
S

Steffi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine wichtige Frage an euch. Und zwar geht es um die Überwinterung meiner beiden griechischen Landschildkröten. Da wir noch keinen Garten haben, leben sie in einem Gehege am Balkon. Da es nun manchmal schon etwas kälter ist, wachen die Schildis so gut wie gar nicht mehr auf und schlafen schon recht gut. Doch ich mach mir Sorgen, da ich nicht genau weiß, wo ich sie überwintern kann... Der beste Ort wäre ja der Kühlschrank, oder?

Ich wollte aber von euch noch wissen, ob ihr glaubt, dass sie den Winter auch draußen verbringen könnten, in dem Hasenstall (siehe Foto) mit Erde, Stroh und Laub??? Oder können Sie dann erfrieren???
Wäre es besser, wenn ich mir einen kleinen Kühlschrank kaufe und sie darin überwintere? Oder würde es auch im normalen Küchen-Kühlschrank gehen??

Ich hoffe, ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich!
Vielen Dank im Vorhinein! :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1
  • image.jpg
    image.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 0
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: Richtige Überwinterung

Ersteinmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

Eine Expertin bin ich da leider nicht, aber ich kann dir zumindest das ein oder andere schreiben, das ich noch aus meiner Schildkrötenhaltung kenne.

-Wichtig ist vor der Winterruhe den Kot untersuchen zu lassen um einen Parasitenbefall auszuschließen.

-Der Darm sollte leer sein vor der Ruhe, einige Zeit vorher sollte man also kein Futter mehr geben.

Wie lange genau weiß ich allerdings nicht mehr.

Rein theoretisch könntest du, sofern der Stall frostsicher ist, die Tiere draußen überwintern lassen, aber ich sehe unsere stark schwankenden Temperaturwerte da als problematisch an.
Wir haben noch keine typischen Temperaturen für diese Jahreszeit, die könnten die Tiere durcheinander bringen.

Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung und Wissen kann dir da noch weiterhelfen :)
 
S

Steffi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtige Überwinterung

Danke für deine Tipps! Die Schildis schlafen nun schon bei 6 Grad in einem extra- Kühlschrank! :)
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: Richtige Überwinterung

Super, das freut mich das beide schlafen :)

Danke für deine Rückmeldung!
 
Thema:

Richtige Überwinterung

Richtige Überwinterung - Ähnliche Themen

Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Überwinterung von 3 Arten Wasserschildkröten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen könnt. Ich habe einen großen Teich und darin leben 2...
Überwinterung: Jungtiere, Kühlschrank: Hallo zusammen, ich heiße Oliver; bin sonst relativ selten im Forum unterwegs. Ich habe Maurische Landschildkröten, von denen ich meine vier...
Landschildkröte wird nicht richtig wach: Hallo zusammen, ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie hat Draußen überwintert da sie sich so tief eingegraben hat, sodass wir sie nicht...
Bräuchte bitte euren Ratschlag zwecks Überwinterung im Kühlschrank: Hallo miteinander! Schön dass es dieses Forum gibt, wo man sich mit seinen Sorgen hinwenden kann: Ich habe meine 9jährige griech. Landschildkröte...
Oben