Erklärung Reptilienprofil (Blutwerte)

Diskutiere Erklärung Reptilienprofil (Blutwerte) im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, im Frühjahr hatte ich leider ein Thb Männchen abgeben müssen und jetzt habe ich den Burschen aus verschiedenen Gründen wieder...
P

Petra M.

Beiträge
433
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Frühjahr hatte ich leider ein Thb Männchen abgeben müssen und jetzt habe ich den Burschen aus verschiedenen Gründen wieder zurück geholt!

Vor der Einwinterung wurde er nochmal durchgecheckt. Den Befund habe ich per Mail erhalten und es ist eigentlich alles soweit i.O.

Aber der Harnstoff liegt bei 40mg/dl und die Harnsäurewerte bei 1,0mg/dl.

Ich weiß ja, dass erhöhte Harnsäurewerte ein schlechtes Zeichen sind und oft Vorzeichen eines Nierenschadens - aber was bedeutet ein "erhöhter, aber noch nicht bedenklicher" Harnstoffwert????Ich glaube 25 ist der Referenzwert. Hat dieser Wert mit Gicht zu tun und warum ist er erhöht, wenn der Harnsäurewert fast optimal ist??

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Schöne Grüße Petra
 
07.11.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erklärung Reptilienprofil (Blutwerte) . Dort wird jeder fündig!
A

Aischa

Beiträge
4.572
Reaktionen
0
Hallo Petra

Da bei so einem Befund manchmal die Relation mehrerer Werte zueinander eine entscheidende Rolle spielt (z. B. Harnsäure : Ca : Ph), würde ich an Deiner Stelle diese Frage dem behandelnden Tierarzt stellen.

Schöne Grüße

Eva
 
P

Petra M.

Beiträge
433
Reaktionen
0
Hallo Eva,

Da bei so einem Befund manchmal die Relation mehrerer Werte zueinander eine entscheidende Rolle spielt (z. B. Harnsäure : Ca : Ph), würde ich an Deiner Stelle diese Frage dem behandelnden Tierarzt stellen.
Da hst Du natürlich vollkommen Recht und das werde ich auch tun.
Ich war aber ganz einfach neugierig und dachte mir, dass Ihr Experten mir sicherlich sofort was dazu sagen könnt :D

Schöne Grüße Petra
 
Thema:

Erklärung Reptilienprofil (Blutwerte)

Erklärung Reptilienprofil (Blutwerte) - Ähnliche Themen

  • Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat

    Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe im April 2019 bei 2 meiner Tiere mal ein Reptilienprofil machen lassen. Ohne Anlass. Hat mich einfach mal interessiert...
  • Erklärung des Befundes (Kotprobe)

    Erklärung des Befundes (Kotprobe): Hallo. Ich habe vor 2 Tagen bei Exomed eine Kotprobe eingeschickt und heute kam schon eine Antwort! (Großes Lob an Exomed! Top!) Der Befund ist...
  • Erklärung des Befundes (Kotprobe) - Ähnliche Themen

  • Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat

    Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe im April 2019 bei 2 meiner Tiere mal ein Reptilienprofil machen lassen. Ohne Anlass. Hat mich einfach mal interessiert...
  • Erklärung des Befundes (Kotprobe)

    Erklärung des Befundes (Kotprobe): Hallo. Ich habe vor 2 Tagen bei Exomed eine Kotprobe eingeschickt und heute kam schon eine Antwort! (Großes Lob an Exomed! Top!) Der Befund ist...
  • Schlagworte

    schildkröte blutwerte