Die verschiedenen Hamsterarten

Diskutiere Die verschiedenen Hamsterarten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen. Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich...
P

Panama

Reaktionen
137
Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen.

Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich gehaltenen Arten.

Um die Liste zu vervollständigen werden schöne Fotos von euren Hamstern benötigt. (Bitte nur eigene Fotos verwenden)
Zudem sind weitere Informationen zum ergänzen der einzelnen Arten erwünscht :)

Eines haben alle Hamsterarten gemeinsam, sie sind absolute Einzelgänger!
Auch wenn in einigen Ausnahmefällen Gruppenhaltung bei den Zwerghamsterarten funktioniert, geht es in den meisten Fällen jedoch schief, was lebensgefährlich enden kann!

Goldhamster

Der syrische Goldhamster ist einer und der wohl bekannteste der vier Mittelhamster.
Sie gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Farben, Zeichnungen und Haarlängen.
Der Goldhamster gehört mit seinen 13-16cm zu der größten und beliebtesten in Gefangenschaft gehaltenen Art.

Toto.jpg

Dschungarischer Zwerghamster

Der dschungarische Zwerghamster ist der wohl bekannteste Zwerghamster in Deutschland.
Ihn gibt es in verschiedenen Farben und zählt unter den Zwerghamstern als pflegeleichtester.
Er wird oft recht handzahm, während seine Zwerghamsterkollegen eher mal zwicken.
(Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Campbell Zwerghamster

Der Campbell Zwerghamster wird dem Dschungarischen Zwerghamster untergeordnet.
Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich, gut unterscheiden lassen sich diese anhand ihrer Pfoten.
Der Campbell Zwerghamster hat unbehaarte Fußsohlen, während der Dschungare behaarte Fußsohlen hat.

Chinesischer Streifenhamster

Der chinesische Streifenhamster sieht dem Dschungarischen und Campbell Hamster ähnlich, er ist von der Form her jedoch schlanker und länger, zudem gehört er zu den Langschwanzhamstern.

Roborowski Zwerghamster

Der ca 7cm kleine Roborowski ist ein quirliger und lustiger Geselle.
Er ist zwar größenmäßig einer der kleinsten, benötigt jedoch im Verhältnis sehr viel Platz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
mrsgreeny

mrsgreeny

Reaktionen
79
Ich hätte für den Goldhamster meinen kleinen, seligen Toto anzubieten:

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Panama
P

Panama

Reaktionen
137
Super, danke dir.

Wärest du so lieb das Bild von ihm oben einzufügen? :)

mrsgreeny

mrsgreeny

Reaktionen
79
Na klar, wusste nur nicht, ob es dir "gut genug" ist. Sind ja ein bisschen schwer zu fotografieren, die quirligen Tiere.

Thema:

Die verschiedenen Hamsterarten

Die verschiedenen Hamsterarten - Ähnliche Themen

• was für eine hamsterart/rasse?

was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Welche Hamsterart ist mein Hamster?

Welche Hamsterart ist mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
  • Diskussion: Hamsterart

Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Hamsterart | Was ist mein Hamster?

Hamsterart | Was ist mein Hamster?: sieht Napoleon wie Dsungi oder wie Hybride aus? Hallo, im HF hat mir jemand gesagt das Napoleon vieleicht ein Hybride sein könnte...
  • Hamsterart | Was ist mein Hamster? - Ähnliche Themen

• was für eine hamsterart/rasse?

was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Welche Hamsterart ist mein Hamster?

Welche Hamsterart ist mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
  • Diskussion: Hamsterart

Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Hamsterart | Was ist mein Hamster?

Hamsterart | Was ist mein Hamster?: sieht Napoleon wie Dsungi oder wie Hybride aus? Hallo, im HF hat mir jemand gesagt das Napoleon vieleicht ein Hybride sein könnte...