Die verschiedenen Hamsterarten

Diskutiere Die verschiedenen Hamsterarten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen. Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich...
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136
Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen.

Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich gehaltenen Arten.

Um die Liste zu vervollständigen werden schöne Fotos von euren Hamstern benötigt. (Bitte nur eigene Fotos verwenden)
Zudem sind weitere Informationen zum ergänzen der einzelnen Arten erwünscht :)

Eines haben alle Hamsterarten gemeinsam, sie sind absolute Einzelgänger!
Auch wenn in einigen Ausnahmefällen Gruppenhaltung bei den Zwerghamsterarten funktioniert, geht es in den meisten Fällen jedoch schief, was lebensgefährlich enden kann!



Goldhamster

Der syrische Goldhamster ist einer und der wohl bekannteste der vier Mittelhamster.
Sie gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Farben, Zeichnungen und Haarlängen.
Der Goldhamster gehört mit seinen 13-16cm zu der größten und beliebtesten in Gefangenschaft gehaltenen Art.

Toto.jpg

Dschungarischer Zwerghamster

Der dschungarische Zwerghamster ist der wohl bekannteste Zwerghamster in Deutschland.
Ihn gibt es in verschiedenen Farben und zählt unter den Zwerghamstern als pflegeleichtester.
Er wird oft recht handzahm, während seine Zwerghamsterkollegen eher mal zwicken.
(Ausnahmen bestätigen die Regel ;))



Campbell Zwerghamster

Der Campbell Zwerghamster wird dem Dschungarischen Zwerghamster untergeordnet.
Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich, gut unterscheiden lassen sich diese anhand ihrer Pfoten.
Der Campbell Zwerghamster hat unbehaarte Fußsohlen, während der Dschungare behaarte Fußsohlen hat.



Chinesischer Streifenhamster

Der chinesische Streifenhamster sieht dem Dschungarischen und Campbell Hamster ähnlich, er ist von der Form her jedoch schlanker und länger, zudem gehört er zu den Langschwanzhamstern.

Roborowski Zwerghamster

Der ca 7cm kleine Roborowski ist ein quirliger und lustiger Geselle.
Er ist zwar größenmäßig einer der kleinsten, benötigt jedoch im Verhältnis sehr viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
79

AW: Die verschiedenen Hamsterarten

Ich hätte für den Goldhamster meinen kleinen, seligen Toto anzubieten:
 

Anhänge

  • Toto.jpg
    Toto.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: Die verschiedenen Hamsterarten

Super, danke dir.

Wärest du so lieb das Bild von ihm oben einzufügen? :)
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
79

AW: Die verschiedenen Hamsterarten

Na klar, wusste nur nicht, ob es dir "gut genug" ist. Sind ja ein bisschen schwer zu fotografieren, die quirligen Tiere.
 
Thema:

Die verschiedenen Hamsterarten

Die verschiedenen Hamsterarten - Ähnliche Themen

Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Unterschiede Hamsterarten: Hallo, ich klick mich gerade durch diverse Threads, werde aber nicht wirklich schlau. Da bei uns hoffentlich bald ein (Not-)hamster einziehen...
Fakten zur optimierten Hamsterhaltung: Hallo Da es sehr unterschiedliche Meinungen gibt wie man Hamster halten muß wollte ich mal ein paar Fakten ins Spiel bringen- deswegen eröffne...
Toller Bericht in Sachen "Aufklärungsarbeit bei Zwerghamstern" im aktuellen Fressnapf-Journal August: Toller Bericht in Sachen "Aufklärungsarbeit bei Zwerghamstern" im aktuellen Fressnapf-Journal August Hallo Zusammen, ich war ja heute beim...
DIABETES MELLITUS - u.a. bei Zwerghamstern ansteckend??!: Hallo Ich selber hatte bisher (zum Glück) noch keinen Hamster der an Diabetes erkrankt ist. Durch eine Kollegin mit einem aktuen Verdachtsfall...
Oben