wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Diskutiere wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen? im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Wie oft füttert ihr eure Katzen? Steht evtl den ganzen Tag etwas zur freien Verfügung? Wie macht ihr das bei Futterresten, entsorgen, neues...
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136
Wie oft füttert ihr eure Katzen? Steht evtl den ganzen Tag etwas zur freien Verfügung?

Wie macht ihr das bei Futterresten, entsorgen, neues Futter untermischen oder knallhart bleiben bis diese aufgefressen werden (natürlich vorausgesetzt das sie nicht schlecht sind) und erst dann gibt es neues?

Oder gibt es evtl gar keine Reste und der Napf ist immer blitzeblank?
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
79

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Also, ich fütter zwei Mal am Tag, morgens und abends. Wenn Emmi Bauchweh hat, allerdings öfter, dann steh ich sogar in der Nacht alle 4 Stunden auf, um ihr ein bisschen was zu geben, weil sie dann immer nur kleine Mengen fressen kann.

Futterreste gibt es hier selten, aber wenn, dann lasse ich das Futter bis zur nächsten Mahlzeit stehen und mache es dann weg. Dann sieht es auch nicht mehr schön aus. Da handel ich immer nach dem Prinzip "Würde ich das selbst noch essen?" :D
 
Eliza1

Eliza1

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Tommy bekommt 2 Hauptmahlzeiten morgens und abends zu seinen Insulinzeiten und einen Zwischensnack mittags.



LG Claudia
 
MaYuFlo

MaYuFlo

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
60

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Peppina bekommt morgends Naßfutter und abends Hühnerherzen oder kurz angebratenes Fleisch. Vor dem Zubettgehen, wenn die Hunde noch einen Keks bekommen, gibt's für sie ein paar Knuspertaschen. Ist das einzige Trofu, das sie frisst.
 
Luna Bella

Luna Bella

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
46

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Ich fütter 3 mal am Tag, morgens und abends gibt Nassfutter oder Frischfleisch, mittags etwas Trockenfutter.
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
79

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Nachdem Emmi gerade ihre halbe, unverdaute Mahlzeit rausgehauen hat und ich ja bei sowas immer total panisch bin, misch ich mich hier mal mit einer bisschen anderen Frage ein: Wie viel gebt ihr auf einmal? Ich fütter morgens und abends jeweils eine halbe Dose, also pro Mahlzeit 100 g pro Katze. Das reicht ihnen auch (lange Testphase), aber wenn sie das Futter besonders lecker findet, dann schlingt Emmi ohne Ende. Und ich glaube, das sind die Momente, in denen dann dieses unverdaute Kotzen passiert. Abgesehen davon, dass sie nachher Hunger haben wird, ist das schlimm? Sie hat ja sowieso einen sensiblen Magen, aber nach diesen speziellen Kotzattacken, die (glaub ich) nach dem Schlingen kommen, geht es ihr gut - zumindest vom Eindruck her.
 
Waikiki

Waikiki

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Also ich füttere morgens und abends je eine Tüte nassfutter also auch 100g ..
Breckis hat Barney dauerhaft zur Verfügung, da er aber morgens zwischen 6 und 8 direkt mit mir ausm Haus geht kommt er da natürlich erst abends wieder dran wo er aber lieber das nassfutter nimmt ... Mit breckis spielen wir öfters mal z.b jagt er denen durch'n Flur nach oder mitm Laserpointer dann Versteck ich die immer als Belohnung ...
Zwei bis drei Mäuse bringt er aber die Woche mit nach Hause und was er draußen noch frisst k.a
 
Luna Bella

Luna Bella

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
46

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

dann schlingt Emmi ohne Ende. Und ich glaube, das sind die Momente, in denen dann dieses unverdaute Kotzen passiert. Abgesehen davon, dass sie nachher Hunger haben wird, ist das schlimm?

Firo kötzelt auch oft unverdautes Futter raus, weil sie es inhaliert, manchmal drückt auch ein Haarballen da passiert das auch oft. Ich gebe ihr dann ein paar Minuten später neues Futter das bleibt dann drinne.
Das Futter etwas erhöht stellen und auf einen großen Teller verteilen, so das sie mal Luft holen müssen beim fressen.........hat mal mein TA gesagt. Ob´s hilft mußt du aus probieren.
 
Tebasia

Tebasia

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
19

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Trockenfutter steht rund um die Uhr zur verfügung und Nassfutter gibt es 2 mal am Tag und zwischendurch dann auch mal frisches Fleisch :)
 
Eliza1

Eliza1

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

nach Ansicht unserer Katzen zu wenig :D :rolleyes:

Morgens und abends gibt es Nassfutter, als Zwischensnack damit Katz nicht völlig verhungert gibt es Mittags Rohfleisch, je nach dem was die Hunde bekommen zwack ich hier was aber, oder es gibt ein Küken oder eine Maus.

Tommy bekommt zum BZM morgens und abends noch Thrive Fisch zum Laune anheben.

Trockenfutter gibt es seid Tommys Diabetes Diagnose gar keins mehr, ist vom Futterplan gestrichen!



LG Claudia
 
Bahati

Bahati

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Unsere beiden bekommen auch 2x täglich, morgens und abends, ihre Mahlzeiten.
Für jeden ein halber, kleiner Becher Trofu und einen Beutel Naßfutter für beide.
Ich bin da noch in der Überzeugungsphase, daß Naßfutter besser ist als Trofu.
Zwischendurch gibt es für Henry dann und wann noch etwas frisches Fleisch oder Katzenmilch.
Und draußen fängt er Mäuse und frißt sie.
Bahati ist von kleinauf auf Trofu geprägt. Von daher bin ich schon froh, daß sie etwas Naßfutter nimmt.
Die Futtermengen hören sich jetzt vllt. wenig an, aber Bahati bewegt sich nicht sehr viel und Henry ist nicht der große Fresser (es sei denn, er bekommt Rohes!!!)
 
B

Buddy&Lucky4ever

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Da unsere Katze sehr alt ist und sich nicht mehr so viel bewegt wie früher bekommt sie weniger zuessen bzw. Seniorenfutter vom TA sie bekomm auch nur in kleinen mengen dafür öfter denn sie hat höchstwahrscheinlich kein hungergefühl mehr


Es kommt also auch immer drauf an wie alt die Katze ist:D
 
Binks

Binks

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
19

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Die beiden Plüschies hier werden immer mit den Hunden mitgefüttert.
Das heißt hier gibt es morgens Fertigfutter (Nassfutter) und abends barf.
Und zwischendurch immer mal Kleinigkeiten, weil Madame sonst den Hunden die Knabbersachen klaut ;)
 
R

Rosti

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

Also ich füttere meine Katzen 3x am Tag, dabei muss ich gestehen,
das ich mal Trocken und mal Nassfutter den Katzen gebe und das
nicht immer im Rythmus.
Gut, es ist klar, das es nicht wirklich eine gute Angewohnheit von mir ist, doch
wissen die Katzen auch das ich nicht immer dazu komme in einer Routine zu füttern.
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
79

AW: wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

@Rosti: Versteh ich irgendwie nicht so richtig. Zeitlich macht es doch eigentlich keinen Wahnsinnsunterschied. Oder was meinst du mit "dazukommen"? Ich muss da ja total penibel mittlerweile sein, weil Emmi jede Kleinigkeit durcheinanderbringt und sich das sofort auswirkt... :/
 
Thema:

wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen?

wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Schlüpflinge gesund? Dalmatinischen Landschildkröten Testudo hermanni hercegovinensis: Hallo zusammen, wir haben zwei kleine Schlüpflinge erworben (Schlüpfdatum 1.8.19). Schildkrötenerfahrung haben wir, aber nur mit größeren...
Oben