Ich kann nur von meiner Erfahrung heraus erzählen.
Bei Carlo wäre ich mit Leckerchen null weitergekommen, er war 11 Monate und aus 4. Hand als ich ihn bekam.
Von der VorBesi bekam Carlo zur jeder passenden und unpassenden Gelegenheit sein "Bonbon" wurde abgeleint obwohl er null abrufbar war, nu den Rest kann man sich glaube ich denken
Leckerlie machten ihn bekloppt, da hatte er nur noch Futter im Kopf.
Hier half nur klare Körpersprache, konsequente Erziehung, mit viel Lob aber auch ein Lösungswort für zum Ermahnen "NA" und einen Losungssatz für zum abstrafen "was hast du da gemacht!" mit ablegen auf dem Platz bei Regelverstößen im Haus, keine Couch, kein Bett, Schleppleine bis er alle Draußen Regeln so verinnerlicht hatte das ich ihn guten Gewissens ableinen konnte.
Für Carlo war das Wort "fein" Belohnung das ist es heute noch, da findet er sich ganz toll.
Heute darf er auch hin und wieder mal auf die Couch, das ist für ihn das highlight des Tages, wobei, Couch gibt es nur wenn ich das will und geh ich runter geht er mit, alleine auf die Couch gibbet nicht, klingt als wäre ich bin ein fieses 2Bein, das sind aber Erfahrungen die man im zusammenleben macht, Couch erlaubt und er meint OK ich darf wieder bestimmen.
Mein Mann z.B. ruft die Hunde zum raus gehen, Kommando lautet "mit" ich krieg nen Föhn wenn ich sehe wie die beiden wie die Derwische um meinen Mann toben, pressen sich vor ihm durch die Tür, springen ihn an ...
Kommt von mir das Wort "mit" ordnen sich beide Hunde hinter mir ein, es gibt kein drängeln und kein schubsen, erst draußen im Hof geht die wilde Jagd ab, bis ich zum anleinen rufe bzw. Richtung Tor gehe, dann wird sich wieder eingereiht.
Bei Balu dagegen kann ich beides anwenden, das macht es sehr viel leichter, allerdings ist er auch nicht ganz so stur wie Carlo und ich behaupte mal auch ne Ecke schlauer, er begreift rein vom zusehen und will seinem 2Bein auch gefallen.
Nun hoffe ich seinen Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen weil sonst bleibt er außerhalb unseres Grundstücks an der Schleppleine.
LG Claudia