Spezielle Rassen nur für Menschen mit Erfahrung?

Diskutiere Spezielle Rassen nur für Menschen mit Erfahrung? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde; Ich bin nur der Meinung, dass es DEN Anfängerhund gar nicht gibt. Die Hunde werden in verschiedene Oberbegriffe eingeteilt: Jagdhunde...
  • Spezielle Rassen nur für Menschen mit Erfahrung? Beitrag #1
M

Mischling

Gast
Ich bin nur der Meinung, dass es DEN Anfängerhund gar nicht gibt.

Die Hunde werden in verschiedene Oberbegriffe eingeteilt:
Jagdhunde, Hirtenhunde, Hütehunde, Gebrauchshunde etc.

In den Foren liest man oft die Anfrage von usern, die sich einen Hund zulegen wollen:
Passt diese Rasse zu uns?
Doch viele erfahrene Hundehalter raten dann eher von der Rasse ab, weil sie der Meinung sind, das man für diese Hunde Erfahrung braucht.....

Welche Hunde eigenen sich dann für sog. Ersthundebsitzer oder Anfänger?
Also Menschen, die noch gar keine Erfahrungen mit Hunden haben?

Irgenwann "muss" man ja erst die Erfahrungen sammeln....?(

• Spezielle Rassen nur für Menschen mit Erfahrung? Beitrag #2
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

AW: Spezielle Rassen nur für Menschen mit Erfahrung?

Hmm schwierig.
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, es gibt nicht DEN Anfängerhund, es gibt aber Hunde die einfacher zu erziehen sind, die das sogenannte Will to please haben, sie wollen gefallen und dann gibt es Hunde die lieber ihren eigenen Weg gehen, Kommandos auch mal hinterfragen und nicht ausführen, wenn sie keinen Sinn darin sehen.

Wenn man weiß worauf man sich einlässt und auch Rückendeckung seitens einer Hundeschule o.ä. hat, sehe ich kein Problem darin das sich auch ein Anfänger einen "schwierigeren" Hund anschafft.

Aber egal welche Rasse, Hund und Besitzer müssen zusammen passen, nicht nur vom Charakter her, sondern auch von der Auslastung und da finde ich es schon schwieriger.
Hier wird leider oft nur nach dem Aussehen geguckt und dann daneben gegriffen.

• Spezielle Rassen nur für Menschen mit Erfahrung? Beitrag #3