Wie alt werden Kaninchen? Wie alt werden Hasen?

Diskutiere Wie alt werden Kaninchen? Wie alt werden Hasen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Kaninchen; Wie alt werden Kaninchen? Wie alt Kaninchen werden, lässt sich pauschal natürlich nicht sagen, ähnlich wie beim Menschen auch. Ganz grob lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie alt werden Kaninchen? Wie alt werden Hasen? Beitrag #1
mrsgreeny

mrsgreeny

Punkte Reaktionen
79
Wie alt werden Kaninchen?

Wie alt Kaninchen werden, lässt sich pauschal natürlich nicht sagen, ähnlich wie beim Menschen auch. Ganz grob lässt sich ein Richtwert von 8-10 Jahren festhalten. Das gilt aber nur, wenn sie gut gehalten werden. Und das heißt bei Kaninchen:

• Gesunde Ernährung (viiiiiel Gemüse, kein oder höchstens hochwertiges (hier entscheidet nicht der Preis!) Trockenfutter: Damit Kaninchen alt werden können, müssen sie gesund bleiben, und da passiert bei Kaninchen sehr viel über den sensiblen Verdauungstrakt. Siehe dazu auch "Kaninchen artgerecht ernähren".
  • Keine Einzelhaltung: Dann vereinsamt das Kaninchen und kann wegen des psychischen Stresses krankwerden und sogar sterben. Kaninchen sind nur glücklich, wenn sie mindestens zu zweit gehalten werden.
  • Genug Platz: Kaninchen laufen unheimlich gerne und brauchen zu zweit innen mindestens 4, außen mindestens 6 m². Damit dürfte klar sein, dass ein handelsüblicher Käfig keinesfalls ausreicht, um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden.
  • Tierarztbesuche und Gesundheitschecks: Außenkaninchen müssen unbedingt geimpft werden, Wohnungskaninchen in Gefahrengebieten auch (bei allen anderen kann man darüber streiten), regelmäßige Gewichtskontrollen und Überprüfung der Ohren und des Afters sind unbedingt sinnvoll. Auch die Augen geben oft einen Hinweis auf den Gesundheitszustand des Kaninchens: Sind sie trüb oder schließt das Kaninchen sie lange (wenn es nicht schläft oder entspannt), dann ist dies oft ein erstes Warnzeichen. Beobachten ist bei Kaninchen sowieso sehr wichtig: Sie sind Fluchttiere und lassen sich Schmerzen oft leider sehr spät anmerken. Ein aufmerksamer Halter kann daher das Leben des Kaninchens retten.

Wie alt werden Hasen?

Der Feldhase ist mit dem vom Mensch gehaltenen Kaninchen nicht zu verwechseln. Es handelt sich um ganz unterschiedliche Tiere, die außer ihrem Ursprung und ihrer Lebensweise nicht mehr viel gemeinsam haben. Hasen können theoretisch genauso alt werden wie Kaninchen (5-10 Jahre ist die ungefähre Lebenserwartung) - allerdings passiert das nur selten. Im Gegensatz zu den domestizierten Kaninchen sterben sie einfach aufgrund ihrer Lebensumstände und Feinde sehr viel schneller. Es heißt sogar, die meisten Feldhasen würden nicht älter als 1 Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie alt werden Kaninchen? Wie alt werden Hasen?

Wie alt werden Kaninchen? Wie alt werden Hasen? - Ähnliche Themen

Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor fast einem Jahr einem Kaninchenweibchen ein neues Zuhause gegeben, habe sie auch...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben