HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Diskutiere HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich bin total verzweifelt und völlig am Ende :cry: Meine kl. Cleo, Testudo horsfieldii,die seid 2 Jahren in unserer Familie lebt,ist furchtbar...
A

Anne5

Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich bin total verzweifelt und völlig am Ende :cry:
Meine kl. Cleo, Testudo horsfieldii,die seid 2 Jahren in unserer Familie lebt,ist furchtbar gestorben! :cry:
Ich kann es mir nicht erklären,wie es passiert ist und hoffe hier evl.ein paar Antworten zu finden.Sie war meines Erachtens top fit:
*Sie aß mit Appetit (Abwechslungsreiche Wildkräuter,geeignete Kulturpflanzen)
*Sie war wirklich sehr Aktiv (Auslauf in unserem gr.Garten,sowie im Terrarium)
*Sie fühlte sich denke ich wirklich wohl,wir päppelten sie damals auf,als sie zu uns kam.Sie hatte damals (vor zwei Jahren) Parasiten und hatte am unteren Panzer eine "relativ" leichte Panzererweichung.Doch mit hilfe des Tierarztes (Gabe von Medis für Parasiten und Korvimin für die Erweichung des Panzers),halbjährliche Kotproben,UV-Licht,Artgerechte Kost,und artgerechtes Terrarium,usw.hat sie sich schnell erholt und es ging ihr seit dem sehr gut.Doch als ich heute auf dem frühen abend nach Hause kam,traf mich der Schlag!!Sie lag da und war aufgequollen (Kopf,Leib,Extrimitäten),Der Panzer (oben,sowie Unterhalb) war komplett geplatzt!!Sie blutete aus allen Panzerrissen!ICH HABE ES NICHT GLAUBEN KÖNNEN!!Es sah furchtbar aus.Ich versteh es nicht,morgens war alles in Ordnung,als ich ihr Futter gab!Wir waren ca.9-10 Std. außer Haus.Sie hätte sich in ihrem Terra auch nicht verletzen können,ich versteh es einfach nicht...
BITTE,HAT EINER VON EUCH IRGENDEINE AHNUNG WAS MIT CLEO GESCHEHEN SEIN KÖNNTE????Vielleicht habe ich doch irgend etwas falsch gemacht? :frage:
Danke für jeden Hinweis,
Anne
 
03.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!! . Dort wird jeder fündig!
M

Mercedes

Beiträge
164
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Oh mein Gott, ich sitze hier und fasse es nicht. Hab zwar keine Ahnung warum, aber ich kann vor Tränen kaum schreiben. So was Schreckliches hab ich überhaupt noch nie gehört, ich fühle mit dir
 
R

Rolf

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Hallo Anne,

ich würde das Tier zur Obduktion zu Exomed senden, die Ärzte werden Dir dann bestimmt die Todesursache schreiben.

Dies muß aber sehr schnell gemacht werden.

Gruß

Rolf
 
C

ChristianK

Beiträge
75
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht.

Hört sich wirklich sehr mysteriös an, hast Du vielleicht an dem tag was falsches gefüttert?

Schick das Tier auf jeden Fall ein und schreib uns woran es lag, vielleicht war es ein Haltungsfehler den andere dann vermeiden können.

Tur mir wirklich leid um Deine Schröte.
 
H

Heike 2

Beiträge
2.880
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Hi Anne,

Der Panzer (oben,sowie Unterhalb) war komplett geplatzt!! Sie blutete aus allen Panzerrissen!
Damit sowas passiert, braucht es schon größere Krafteinwirkung, das passiert nicht durch eine "Krankheit".
Hat sie vielleicht jemand, wärend Deiner Abwesenheit, fallen gelassen? Oder war ein Hund in der Nähe?

Wie Rolf schon schreibt, um die genaue Todesursache feststellen zukönnen, wäre eine Sektion bei www.exomed.de ratsam. Wenn Du es übers Herz bringen kannst, aber dann hast Du Gewissheit.

Dann müßte sie schnell eingeschickt werden, Montag ist ein idealer Tag. Zum Wochenende hin, könnte das Paket zulange bei der Post liegen bleiben.

lg - Heike
 
L

Lara0823

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

He wollte nur mal nachfragen ob du schon ne ahnung hast was mit deiner schildi passiert ist.
 
D

DennisP

Beiträge
314
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Da sich ja hier keiner weiter meldet bestärkt das meinen Zweifel an der ganzen "Geschichte"....
 
C

ChristianK

Beiträge
75
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Aber wieso soll man sich so eine furchtbare Geschichte denn ausdenken?
 
D

DennisP

Beiträge
314
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Das ist schon richtig aber es gab auch kein Posting mehr darüber-und das Tiere einfach so platzen ist mir schleierhaft. Naja, wir wissen es nicht und es wird schon was passiert sein aber evtl ist ja auch rausgekommen was wirklich passiert ist-also doch nicht geplatzt....
 
G

Guest

Gast

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

könnte es nicht auch sein, dass sie das Tier eingeschickt hat? Dann braucht das Institut schon eine Weile bis die Ursache geklärt ist, und sie den Befund hat. Sie wird sich schon noch melden..
 
S

saloon

Beiträge
111
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

eigentlich kann doch nur jemand draufgetreten sein und der hat sie dann vor schreckk schnell wieder ins Terrarium gesetzt.
 
C

Christina13

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Ja, ich finde auch, dass so was nur ein Mensch gemacht haben könnte. Von selber 'platzen'? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Aber ich fühle echt mit dir, das wäre mein totaler Albtraum. :cry:
 
V

Venischa

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Etwas seltsam ist das schon... Wie kann eine Schildi von selber platzen? Da kann echt nur der Mensch mitbeteiligt sein! Hast du vielleicht eine Katze oder einen Hund?? Die soll man ja bekanntlich nich allein zusammen lassen... :neutral:
mein herzlichstes Beileid! :sad: Ich versteh auch nicht,wie das gehen konnte. :frage:
 
A

Aischa

Beiträge
4.572
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Hallo

Na, wenn das mal kein verspäteter Aprilscherz ist!

Wenn Schilkdröten gerade unter der Wärmelampe sterben, dann dunsen sie auf, weil bei der Wärme die Gasbildung gefördert wird.

Aber platzen....? Eindeutig nö....

Also packt Eure Taschentücher wieder ein und hebt sie auf für nächstes Jahr ;-)

schmunzelnde Grüße

Eva
 
V

Venischa

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Hallo

Na, wenn das mal kein verspäteter Aprilscherz ist!

Wenn Schilkdröten gerade unter der Wärmelampe sterben, dann dunsen sie auf, weil bei der Wärme die Gasbildung gefördert wird.

Aber platzen....? Eindeutig nö....

Also packt Eure Taschentücher wieder ein und hebt sie auf für nächstes Jahr ;-)

schmunzelnde Grüße

Eva
Meinst du echt?? Ich finde über so was sollte man keine Scherze machen! :???:
 
V

Venischa

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Ja schon,aber stell dir mal vor wenn kleine Kinder (1., 2. Klasse etc.) das lesen und eine Schildi zu Hause haben,ich glaub die würden die Schildi nur noch mit spitzen Fingern nehem,damit sie ja nicht "platzt"!!!
 
V

Venischa

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

Und wenn sie,sie in die Freianlage setzen wollen?? :???:
 
Thema:

HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!!

HILFE!!Meine Schildkröte ist geplatzt!!! - Ähnliche Themen

  • Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte

    Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
  • Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung

    Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
  • Hilfe! Schildkröte bewegt Hinterbeine beim Laufen nicht und kotet nicht mehr

    Hilfe! Schildkröte bewegt Hinterbeine beim Laufen nicht und kotet nicht mehr: Hallo, Meine Schildkröte ist 7 Jahre alt und wohnt nun seit 4 Jahren bei mir. Bisher war sie immer sehr aktiv, neugierig und ist viel...
  • Männliche Schildkröte beißt weibliche

    Männliche Schildkröte beißt weibliche: Hallo,:freude::turtles: Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich benutze zwei russische Landschildkröten (weiblich&männlich). Seit etwa 3...
  • HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?

    HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?: Hallo, gestern Nachmittag war aufeinmal eine kleine Schildkröte auf der Terrasse. Die Schildkröte ist ca. 11-12cm lang, also ziemlich klein. Was...
  • Ähnliche Themen
  • Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte

    Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
  • Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung

    Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
  • Hilfe! Schildkröte bewegt Hinterbeine beim Laufen nicht und kotet nicht mehr

    Hilfe! Schildkröte bewegt Hinterbeine beim Laufen nicht und kotet nicht mehr: Hallo, Meine Schildkröte ist 7 Jahre alt und wohnt nun seit 4 Jahren bei mir. Bisher war sie immer sehr aktiv, neugierig und ist viel...
  • Männliche Schildkröte beißt weibliche

    Männliche Schildkröte beißt weibliche: Hallo,:freude::turtles: Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich benutze zwei russische Landschildkröten (weiblich&männlich). Seit etwa 3...
  • HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?

    HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?: Hallo, gestern Nachmittag war aufeinmal eine kleine Schildkröte auf der Terrasse. Die Schildkröte ist ca. 11-12cm lang, also ziemlich klein. Was...
  • Schlagworte

    schildkröte aufgeplatzt

    ,

    können schildkröten platzen

    ,

    Schildkröte bauchpanzer geplatzt