Gehören Exoten ins Haus?

Diskutiere Gehören Exoten ins Haus? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Wie seht ihr das, gehören Exoten ins Haus? Vorausgesetzt natürlich sie werden "artgerecht" gehalten. Hier spreche ich nicht von Wildfängen, die...
P

Panama

Reaktionen
135
Wie seht ihr das, gehören Exoten ins Haus? Vorausgesetzt natürlich sie werden "artgerecht" gehalten.

Hier spreche ich nicht von Wildfängen, die gehören für mich nicht ins Haus, das ist Quälerei.

Was ist für euch überhaupt ein Exot? Was vor 10 Jahren noch Exot war, gehört heutzutage ja schon wieder zu den Standardhaustieren (Chinchilla, Streifenhörnchen etc.)

13.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gehören Exoten ins Haus? . Dort wird jeder fündig!
catfish1

catfish1

Reaktionen
16

AW: Gehören Exoten ins Haus?

Na ja, was ist ein Exot und welches Tier gehört überhaupt ins Haus? Massen "Haustiere" werden heute noch nicht artgerecht gehalten, egal ob Exot oder nicht. Man braucht doch nur in ein Zoogeschäft gehen und die Kaninchen oder Hamsterkäfige ansehen, ich habe noch nie einen artgerechten "Käfig" gesehen. Eigentlich gibt es doch nur ein Tier, das sich "freiwillig" dem Menschen angeschlossen hat: die Katze!

P

Panama

Reaktionen
135

Ja da hast du leider Recht, die wenigsten Haustiere werden artgerecht gehalten.
Selbst Standarttiere wie Hunde und Katzen, aber vor allem Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Co.

Leider werden Exoten immer beliebter, Sugarglider, Stinktiere, Zwergopossum, Minikrokodile aber auch "Minischweine" usw.
Solange man dieses gerecht werden kann, ist das in Ordnung, die wenigstens können es aber, hier geht es dann nur darum, aus der Masse hervorzutreten, etwas besonderes zu sein und das auf Kosten der Tiere :(

M

Mischling

Gast

.... Eigentlich gibt es doch nur ein Tier, das sich "freiwillig" dem Menschen angeschlossen hat: die Katze!
Den Hund würde ich jetzt nicht ausschließen :)

Das Wort "Exote" ist schwer zu definieren, für die einen sind Schlangen oder Echsen bereits Exoten, für manche sind nun wieder Tierarten, die bestimmte Bescheinigungen brauchen, bereits "Exoten"

NRW hat nun den Begriff "Exoten" ein wenig festgelegt: alle "giftigen und/oder gefährlichen" Tiere und möchte diese ab kommenden Jahr in Privathaushalten verbieten bzw. möchte eine Meldepflicht durchsetzen

„Mit dem neuen Gefahrtiergesetz wollen wir den Schutz von unbeteiligten Menschen stärken und das Verursacherprinzip konsequenter anwenden, wenn Schäden durch entflohene oder nicht sachkundig gehaltene giftige und gefährliche Exoten entstehen“
Wobei ich den Ausdruck "gefährlich" doch ein wenig schwammig finde

Eine weitere Aufzählung "exotischer" Tierarten findet man hier
http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/presse_aktuell/presse141021.php

P

Panama

Reaktionen
135

Das giftige Tiere in Privathaushalten Verboten werden sollen finde ich gut, da sollten sich auch die anderen Bundesländer anschließen.

Was den Begriff gefährlich angeht, da stimme ich dir zu, im Prinzip kann jedes Tier gefährlich werden, ob nun der Hamster der nicht handzahm ist und fest zubeißt oder der Haushund der "versaut" wird.

Wenn ich mir da die Tiere in deinem Link durchlese, frage ich mich, wer ernsthaft Tiere wie Hyänen zuhause hält 8|

Auch Affen gehören für mich, so niedlich sie auch sind, nicht in einen Privathaushalt, ja hier gibt es Ausnahmen, aber das ist vermutlich 1 von 1000.

Da finde ich es ja ganz furchtbar, das es in den USA häufig vorkommt, das sich Menschen Affenbabys kaufen, als Ersatz für den eigenen menschlichen Nachwuchs :thumbdown:

L

Lupa

Reaktionen
29

man muss nicht alles haben. der ursprung von den gehaltenen exoten kommt nunmal aus wildfängen.
der schwarzhandel wird damit noch unterstüzt.

wobei das schon bei fischen, papageien und und ...anfängt.

Binks

Binks

Reaktionen
19

Ich habe ja selber Exoten und dürfte eigentlich deshalb gar nichts groß dagegen sagen...
Bin aber trotzdem skeptisch ;)
Exoten haben einfach wahnsinnig hohe Ansprüche und denen muss man gerecht werden! Das fängt bei entsprechend großen und aufwendigen Gehegen an, geht über besondere Einrichtung, hohen Kosten (Anschaffung, Gehege, Futter, ggf. heizen, etc.), bis zu der artgerechten Fütterung!
Das hat alles oberste Priorität, wie bei jedem anderen Tier auch. Nur leider kennen sich viele mit Exoten nicht aus oder wollen sich die Mühe nicht machen. Und dann darf einfach auch kein solches Tier bei einem einziehen (ist eigentlich ebenfalls das gleiche, wie mit "normalen" Haustieren).
Nur ist es eben einfacher, bspw. einem Hamster ein artgerechtes Heim zu bieten, als einem Affen (als Beispiel). Letzteres können nun mal einfach nicht alle (ich behaupte einfach mal: Nur die Minderheit) und dann sollte man so fair sein und dem Tier zu liebe verzichten.
Das sich-selbst-zum-Wohle-des-Tieres-Zurückstellen können leider nicht alle Menschen, deshalb finde ich eine regulierung auf gesetzlicher Ebene sinnvoll.

Weiterer Punkt: Es gibt auch nicht gerade viele Tierärzte, die sich mit Exoten auskennen, was ist wenn das Tier krank ist?
Deshalb: Vorher Tierarzt raus suchen, sich umfangreich (!) informieren, bestenfalls noch erfahrene Leute an der Seite haben und genug Platz, Geld und Wille zur Arbeit mitbringen.
Sind die Punkte abgeklärt, sehe ich Exotenhaltung allerdings nicht als verwerflich.
Wildfänge sind eine Sache für sich, die würde ich mir auch nicht holen, aber wenn ich dem Tier alles bieten kann, eine wunderbare Zootierärztin und Leute, die sich damit auskennen, an der Seite habe... Dann kann das richtig gut klappen :)

Thema:

Gehören Exoten ins Haus?

Gehören Exoten ins Haus? - Ähnliche Themen

• Gehören kleine Vögel zur Beute von Greifvögeln?

Gehören kleine Vögel zur Beute von Greifvögeln?: Hallo, ja meine Frage steht ja schon im Titel. Ich habe nun bereits zum zweiten Mal gesehen, dass ein Greifvogel bei unserem Nachbarn das...
  • gehöre nun auch zu den Rennmausbesitzern

gehöre nun auch zu den Rennmausbesitzern: Huhu, gestern war es endlich soweit und ich habe gegen späten Mittag meine beiden Rennmäuse abgeholt :-) die Rückfahrt im Auto haben sie...
  • Welche Tiere gehören alles zu den Nagetieren?

Welche Tiere gehören alles zu den Nagetieren?: Hallo Leute! Doffe frage, aber ich frage mich, welche Tierarten alles zu den Nagetieren gehören! MS Hamster Frettchen Mäuse Ratten Kaninchen...
  • suche einen exoten

suche einen exoten: hey ich habe schon in weiteren foren geschrieben dass ich einen tiegeriltis suche doch erfahren dass die sich nicht so gut als haustiere eignen...
  • Zoohandlungen und Exoten

Zoohandlungen und Exoten: YouTube - Zoohandel - Die Ware Tier