Die pränatale Entwicklung eines Katzenbabys (mit Video)

Diskutiere Die pränatale Entwicklung eines Katzenbabys (mit Video) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzen; DIE PRÄNATALE ENTWICKLUNG EINES KATZBABYS 9 Wochen dauert es, bis sich ein kleines Katzenkind vom Mutterleib auf die Reise ins Katzenleben...
K

Katzundfisch

Gast
DIE PRÄNATALE ENTWICKLUNG EINES KATZBABYS

9 Wochen dauert es, bis sich ein kleines Katzenkind vom Mutterleib auf die Reise ins Katzenleben begibt. Aus einer winzigen Zelle entsteht ein Minikätzchen, das blind und taub zur Welt kommt.

Zirka 3 Tage nach der Befruchtung dauert es , bis sich die Eizelle im Eileiter der Katze zum ersten mal teilt. Anschließend begibt sich diese auf eine sechstägige Reise zur Gebärmutter, auf den Weg dorthin dort hin teilt sie sich immer wieder. Nach einer Woche sind es dann mehr als hundert Zellen geworden. So nistet sich der entstehende Embryo nach 2 Wochen in der Gebärmutterschleimhaut der künftigen Katzenmutter ein. Zu diesem Zeitpunkt hat er eine Größe von ca. 3 Millimeter erreicht.

Die Organe des Katzenfötus sind schon nach 4 Wochen vollständig angelegt.
Für jedes Katzenbaby ist eine eigene Fruchtblase vorgesehen und jede dieser Fruchtblasen hat eine eigene Placenta. Im Durchschnitt wachsen 3-5 Kätzchen heran.

Schon 18 Tage nach der Befruchtung kann man per Ultraschall bei den kleinen Embryos deutlich die Wirbelsäule, den Kopf und das schlagende Herz sehen. Schon nach 23 Tagen die winzigen Pfötchen. Nach 4 Wochen im Mutterleib hat das kleine Kätzchen die Organe und Extremitäten vollständig angelegt. Gut 2,5 cm groß ist der Fötus nun und es ist Zeit um kräftig zu wachsen.

Nach 35 Tagen ist das heranwachsende Katzenbaby schon 6 cm groß und wächst unaufhaltsam weiter. Um den 59-65 Tag der Trächtigkeit verdoppelt es sein Gewicht noch einmal um mit einem durchschnittlichen Geburtsgewicht von 80 bis 100 g (es gibt auch weniger schwere und auch Katzenbabys, die etwas mehr wiegen) auf die Welt zu kommen.
Der Gehör- sowie der Sehsinn sind bereits vollständig entwickelt, allerdings bleiben die Äuglein noch für a. 8-12 Tage verschlossen.

Und wer es noch genauer wissen möchte, hier zum Ansehen


https://www.youtube.com/watch?v=ICSAITnT8Vk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Die pränatale Entwicklung eines Katzenbabys (mit Video)

Schlagworte

katzen entwicklung im mutterleib