Entwurmungsmittel für Katzen

Diskutiere Entwurmungsmittel für Katzen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; EINE ENTWURMUNG SOLLTE NUR NACH TIERÄRZTLICHER UNTERSUCHUNG UND NACH TATSÄCHLICHEM WURMBEFALL, DIE DURCH KOTPROBEN FESTGESTELLT, VORGENOMMEN...
K

Katzundfisch

Gast
EINE ENTWURMUNG SOLLTE NUR NACH TIERÄRZTLICHER UNTERSUCHUNG UND NACH TATSÄCHLICHEM WURMBEFALL, DIE DURCH KOTPROBEN FESTGESTELLT, VORGENOMMEN WERDEN. DIE DOSIERUNG DEM BEIPACKTEXT ENTNEHMEN ODER DEM TIERÄRZTLICHEN RAT FOLGEN:




Ich entwurme, da ich auch Freigänger habe und sie auch Mäuse fressen, alle 4-5 Monate mit Milbemax, dem Körpergewicht entsprechend. Natürlich auch nach vorheriger Kotprobe.

Milbemax

Wirkstoff: Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim , Praziquantel


Einsatzgebiet:
Behandlung gegen Haken-, Rund- und Bandwürmern
Herzwurmerkrankung (Prophylaxe!)

WICHTIG: Halbe Tabletten bitte innerhalb eines Monats aufbrauchen

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....4?inhalt_c.htm


Banminth Paste

Wirkstoff: Pyrantel

Einsatzgebiet: Haken- und Spulwürmer

http://www.medpets.de/banminth+katze...ct-description


Flubenol
Breitspektrum-Anthelminthikum

Wirkstoff: Flubendazol

Einsatzgebiet: Spulwürmern, Hakenwürmern, Peitschenwürmern und gewissen Bandwürmern

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm


Drontal Cat

Wirkstoff: Praziquantel und Pyrantel

Einsatzgebiet: Spulwurm, Hakenwurm, Peitschenwurm, Bandwurm (Gurkenbandwurm http://www.tierklinik.de/medizin/parasitaere-erkrankungen/wuermer/cestoden/gurkenkernbandwurm )

http://www.medpets.de/drontal+cat/


Panacur

Wirkstoff: Fenbendazol

Einsatzgebiet: Spul,- Haken,- Peitschenwürmer, Bandwürmer und Giardien

http://www.medpets.de/panacur/


Stronghold (Spot on)

Wirkstoff: Selamectin

Einsatzgebiet: Spul- und Hakenwurm, präventiv Herzwurmerkrankung. Haarlinge, Ohrmilben und Flohbefall

http://www.medpets.de/stronghold+kat...ct-description


Vithaminte Paste
(nur beim Tierarzt erhältlich)

Wirkstoff: Niclosamid, Oxibendazol

Einsatzgebiet: Band-, Spul-, Peitschen-, Kratzwürmer. Erlaubt den Einsatz zur ersten Entwurmung mit 2 Wochen! Nicht für trächtige Katzen!

http://www.medpets.de/vitaminthe+paste/


cdVetContraWurm/Wurm-O-Vet (keine Chemie)

Wirkstoff: Kieselgur

Einsatzgebiet: Band- Spulwurm

www.medpets.de/cdvet+contrawurm/#product-description




Nicht vergessen: Flöhe und Würmer geben sich die "Hand", deshalb, bei Befall, ans entflohen denken.

VOR JEDER IMPFUNG SOLLTE DER KOT UNTERSUCHT WERDEN UM EINEN WURMBEFALL AUSSCHLIESSEN ZU KÖNNEN, ansonsten die Impfung schlimmstenfalls wirkungslos ist. Liegt ein Wurmbefall vor, sollte man frühestens 2 Wochen nach Entwurmung impfen



Hier noch etwas zum Ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=alsvrHFeEAE

http://www.youtube.com/watch?v=8rvMY...eature=related

Wurmerkrankungen fallen unter die Zoonosen, das heißt, dass auch der Mensch durch Übertragung daran erkranken kann:

http://www.msd-tiergesundheit.de/news/fokusthemen/giardien_und_wuermer/einleitung_giardien.aspx


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eliza1

Eliza1

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47

AW: Entwurmungsmittel für Katzen

Klasse! :thumbup:

Gerade zu erwähnen das man nicht unnötig Wurmkuren in die Katze geben sollte finde ich wichtig!

Meine TÄ macht grundsätzlich vor jeder Wurmkur bei meinen Katzen und meinem Hund auch eine Kotuntersuchung, damit der Körper nicht unnötig belastet wird.

Denn man sollte immer bedenken das eine Wurmkur ein Gift ist das den Körper belastet, Immunschwache, alte oder vorbelastete Tiere besonderst.
Lt. Aussagen meiner TÄ neigen insbesondere Katzen zu Vergiftungen, hat was mit dem Stoffwechsel zu tun, bringe es aber nicht mehr so genau zusammen das ich es erklären könnte.

Auch die verschiedenen Wurmmitteln zu kennen finde ich gut!

Vielen lieben Dank für diesen Informativen Thread! 8)


LG Claudia/tomtom
 
M

Mischling

Gast

AW: Entwurmungsmittel für Katzen

Welche Mittel zum Einsatz kommen (Abhängig des Wurmbefalles) sollte man doch wirklich dem Tierarzt überlassen.

Es gibt aber nicht nur die chemischen Wurmmittel, auch noch pflanzliche oder homöopathische, die für den Körper wesentlich weniger belastend sind und die Darmflora weniger bis nicht schädigen
 
Thema:

Entwurmungsmittel für Katzen

Entwurmungsmittel für Katzen - Ähnliche Themen

Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Parasiten: Würmer (lang): Parasiten: Würmer Man muss sie nicht sehen, die Würmer im Kot. Wenn nur der Verdacht besteht, der Hund könnte Würmern haben, ist der...
Oben