Häufige Katzenkrankheiten und vorbeugende Maßnahmen

Diskutiere Häufige Katzenkrankheiten und vorbeugende Maßnahmen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Es gibt leider viele verschiedene Viren und Bakterien die der Katze Schaden zufügen können, sie Schwächen können (kurzzeitig oder langfristig)...
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135
Es gibt leider viele verschiedene Viren und Bakterien die der Katze Schaden zufügen können, sie Schwächen können (kurzzeitig oder langfristig) oder gar zum Tode der Katze führen können.

Hier eine kleine Sammlung über die am häufigsten vorkommenden Krankheiten bei der Katze, nach und nach wird diese Liste erweitert.

Katzenseuche und Katzenschnupfen

Mit Katzenschnupfen ist nicht der übliche Erkältungsschnupfen gemeint, sondern eine durch Viren (Rhinotracheitis- und Calicivirus) ausgelöste Erkrankung.
Anfangssymptome sind häufig leichte Erkältungserscheinungen wie Husten und Schnupfen.
Nach nur wenigen Tagen, wenn sich der Virus im Körper vermehrt hat, kommt es zu schweren Symptomen wie Fieber, starken Nasenausfluss, Bindehaut- und Rachenentzündungen.
Unbehandelt kommt es hier schnell zu Lungenentzündungen und führt gerade bei jungen und geschwächten Tieren zum Tod.

Die Katzenseuche (Panleukopenie) wird ebenfalls durch einen Virus ausgelöst.
Symptome sind überwiegend Magen-Darmtrakt-Störungen wie blutige Durchfälle und Erbrechen.
Durch den starken Flüssigkeits- und Nährstoffverlust ergeben sich schnell weitere Symptome wie Mattigkeit, Appetitlosigkeit, Austrocknung der Katze etc.
Unbehandelt endet auch diese Virusinfektion tödlich.

Beide Virenstämme werden durch direkten wie auch indirekten Kontakt übertragen, sprich es reicht wenn der Katzenbesitzer draußen in Katzenkot tritt und die Katze zuhause am Schuh riecht.
Eine Übertragung erfolgt somit leider schnell (auch bereits im Mutterleib)
Schutz bietet hier eine Impfung (RCP), da auch Wohnungskatzen nicht sicher sind, sollte jede Katze gegen diese Krankheiten geimpft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.10.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Häufige Katzenkrankheiten und vorbeugende Maßnahmen . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Häufige Katzenkrankheiten und vorbeugende Maßnahmen

Häufige Katzenkrankheiten und vorbeugende Maßnahmen - Ähnliche Themen

  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • kätzchen niest häufig

    kätzchen niest häufig: meine kleine ist noch kein jahr alt, reine hauskatze noch nicht kastriert, was ich eigentlich auch so belassen möchte, und ansonsten kern gesund...
  • Häufiges niesen mit eitrigem Rotz

    Häufiges niesen mit eitrigem Rotz: Hallo! Ich habe ein großes Problem. Zum ersten Mal habe ich selbst eine eigene Katze, names Felix. Felix ist ca. 5 Monate alt und leidet schon...
  • kotfarbe verändert sich häufig

    kotfarbe verändert sich häufig: Guten morgen! Es ist zwar ein etwas unangenehmes thema, aber ich habe bemerkt, dass sich die farbe oft verändert. Die beiden kater bekommen aber...
  • Ähnliche Themen
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • kätzchen niest häufig

    kätzchen niest häufig: meine kleine ist noch kein jahr alt, reine hauskatze noch nicht kastriert, was ich eigentlich auch so belassen möchte, und ansonsten kern gesund...
  • Häufiges niesen mit eitrigem Rotz

    Häufiges niesen mit eitrigem Rotz: Hallo! Ich habe ein großes Problem. Zum ersten Mal habe ich selbst eine eigene Katze, names Felix. Felix ist ca. 5 Monate alt und leidet schon...
  • kotfarbe verändert sich häufig

    kotfarbe verändert sich häufig: Guten morgen! Es ist zwar ein etwas unangenehmes thema, aber ich habe bemerkt, dass sich die farbe oft verändert. Die beiden kater bekommen aber...