Fahrradfahren mit Hund

Diskutiere Fahrradfahren mit Hund im Hundespiele, Sport und Freizeit Forum im Bereich Hunde; Ich bin schon sehr gespannt, seit ein paar Tagen habe ich, nach vielen Jahren, wieder ein Fahrrad, das ich nun gerne auch regelmäßig nutzen...
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135
Ich bin schon sehr gespannt, seit ein paar Tagen habe ich, nach vielen Jahren, wieder ein Fahrrad, das ich nun gerne auch regelmäßig nutzen möchte.

Unter anderem würde ich auch gerne mit den Hunden auf den Feldwegen mitfahren.

Bzw noch nur mit Hund, da Pastis zu alt dafür ist und Zoey noch zu jung.

Für Fala wird es auch das erste mal sein.

Wie habt ihr bei euren Hunden das Fahrrad fahren eingeführt?
Sie soll nicht neben dem Fahrrad herlaufen, sondern frei.
Wie lange ist da für die Eingewöhnung in Ordnung?
Möchte sie ja nicht überfordern, sie ist mit 8 ja auch nicht mehr die jüngste.
 
05.10.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrradfahren mit Hund . Dort wird jeder fündig!
M

Mischling

Gast

AW: Fahrradfahren mit Hund

Kennt sie denn schon das Rad?
Wenn nicht, würde ich es einfach mal beim Gassi mitschieben.

Ich habe das Fahrrad einfach mal mitgenommen, nachdem die Hunde es kannten und habe mich stellenweise draufgesetzt.

Anfangs waren sie noch interessiert (und hier sollte man sehr aufpassen, dass der Hund nicht vor den Reifen läuft oder versucht, anzuspringen), das hat aber schnell nachgelassen.

Zwischendurch bin ich immer mal langsamer gefahren oder habe dann "Pausen" gemacht, um sie auch mal schnüffeln oder spielen zu lassen.

Wichtig dabei ist guter Gehorsam.
Gut wäre ein "Befehl" auf welcher Seite sie laufen sollte...

Ich habe den Namen der Hunde gerufen und dann "rechts" oder "links" gesagt, bei Richtungswechsel oder an Kreuzungen dann noch mit dem Arm die Richtung angezeigt oder sie zum stehen veranlasst.
Das kannten meine Hunde bereits vom normalen Gassi

Für den Anfang würde ich die gleiche Strecke nehmen, wie beim normalen Gassi gehen. Und jedesmal ein wenig weiter radeln, bis die Muskulatur und Kondition augfgebaut sind

Sie hatten das insgesamt sehr schnell gelernt
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: Fahrradfahren mit Hund

Danke dir für deine Antwort.

Ich bin gestern Nachmittag mit Fala das erste mal gefahren.
Eine ihrer gewohnten Gassistrecken, hat super geklappt, wenn sie mal hinterherhing weil sie noch irgendwo markieren musste o.ä. bin ich einfach langsamer gefahren oder stehen geblieben und hab auf sie gewartet.
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16

AW: Fahrradfahren mit Hund

Meine Maus liebt das Fahrradfahren und zeigt es auch lautstark X(^^
Sie läuft von alleine neben mir und guckt wo ich hinfahr.
Mein Rüde rennt vor *g*
An der Straße und so sind Beide natürlich an der Leine.

Schön, dass es gut läuft. So machen wir das auch. Da meine Hündin sonst ganz nervös wird, wenn Mama :D
zu weit weg ist. *g*
 
Eliza1

Eliza1

Beiträge
207
Reaktionen
47

AW: Fahrradfahren mit Hund

Linda lief gerne am Fahrrad, sie hat sofort verstanden um was es geht.

... Carlo 8| der hatte anfangs ständig Angst das seine Punkte abfallen, ich bin bald vom Rad gefallen als ich sah wie er versuchte die Speichen mit den Augen zu fixieren hihi der Kopf nickte wie bei einem Wackeldackel :girl_haha:

nach gefühlten 100 versuchen hatte er endlich sein Mißtrauen verloren und konzentrierte sich aufs laufen, von da an hatten wir beide richtig Spaß! :)


LG Claudia
 
Binks

Binks

Beiträge
92
Reaktionen
19

AW: Fahrradfahren mit Hund

Meine Großen laufen prima sowohl am Fahrrad, als auch am Segway, das macht richtig Spaß mit Beiden :thumbup:
Die Zwerge kommen auf Grund ihrer Größe nur im Fahrradkörbchen mit, nebenher laufen ist für die einfach nichts und am Segway im Korb ist mir zu riskant.
 
Thema:

Fahrradfahren mit Hund

Fahrradfahren mit Hund - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung der Hunde in Corona-Zeiten

    Beschäftigung der Hunde in Corona-Zeiten: Ich habe hier ein nettes Vide0 gefunden, wie man einen Hund während der Zeiten von Corona beschäftigen könnte Er scheint mächtig Spaß zu haben...
  • Wandern mit Hund

    Wandern mit Hund: Hallo liebe Hundefreunde, ich interessiere mich brennend für geführte Hundewandertouren, um meinem pelzigen Freund ein bisschen Abwechslung zu...
  • Hund am Rad

    Hund am Rad: Bis heute war Rad fahren mit meiner Hündin undenkbar. Weil sie immer versucht hat in die sich drehenden reifen zu beißen. Und ich mich ständig auf...
  • Großer Hund,Sport?

    Großer Hund,Sport?: Hallo! Mein Hund ist sehr fit und beweglich, aber er ist groß und noch im Wachstum. Gibt es vielleicht irgendwelche leichten sportlichen...
  • Woran erkenne ich für welche Sportart mein Hund geeignet ist?

    Woran erkenne ich für welche Sportart mein Hund geeignet ist?: Das Thema interessiert mich und da hätte ich gerne eure Meinung. Es gibt ja sehr viele verschiedene Hundesportarten, jetzt ist Zoey sowieso noch...
  • Ähnliche Themen
  • Beschäftigung der Hunde in Corona-Zeiten

    Beschäftigung der Hunde in Corona-Zeiten: Ich habe hier ein nettes Vide0 gefunden, wie man einen Hund während der Zeiten von Corona beschäftigen könnte Er scheint mächtig Spaß zu haben...
  • Wandern mit Hund

    Wandern mit Hund: Hallo liebe Hundefreunde, ich interessiere mich brennend für geführte Hundewandertouren, um meinem pelzigen Freund ein bisschen Abwechslung zu...
  • Hund am Rad

    Hund am Rad: Bis heute war Rad fahren mit meiner Hündin undenkbar. Weil sie immer versucht hat in die sich drehenden reifen zu beißen. Und ich mich ständig auf...
  • Großer Hund,Sport?

    Großer Hund,Sport?: Hallo! Mein Hund ist sehr fit und beweglich, aber er ist groß und noch im Wachstum. Gibt es vielleicht irgendwelche leichten sportlichen...
  • Woran erkenne ich für welche Sportart mein Hund geeignet ist?

    Woran erkenne ich für welche Sportart mein Hund geeignet ist?: Das Thema interessiert mich und da hätte ich gerne eure Meinung. Es gibt ja sehr viele verschiedene Hundesportarten, jetzt ist Zoey sowieso noch...