Fahrradfahren mit Hund

Diskutiere Fahrradfahren mit Hund im Hundespiele, Sport und Freizeit Forum im Bereich Hunde; Ich bin schon sehr gespannt, seit ein paar Tagen habe ich, nach vielen Jahren, wieder ein Fahrrad, das ich nun gerne auch regelmäßig nutzen...
  • Fahrradfahren mit Hund Beitrag #1
P

Panama

Punkte Reaktionen
137
Ich bin schon sehr gespannt, seit ein paar Tagen habe ich, nach vielen Jahren, wieder ein Fahrrad, das ich nun gerne auch regelmäßig nutzen möchte.

Unter anderem würde ich auch gerne mit den Hunden auf den Feldwegen mitfahren.

Bzw noch nur mit Hund, da Pastis zu alt dafür ist und Zoey noch zu jung.

Für Fala wird es auch das erste mal sein.

Wie habt ihr bei euren Hunden das Fahrrad fahren eingeführt?
Sie soll nicht neben dem Fahrrad herlaufen, sondern frei.
Wie lange ist da für die Eingewöhnung in Ordnung?
Möchte sie ja nicht überfordern, sie ist mit 8 ja auch nicht mehr die jüngste.

• Fahrradfahren mit Hund Beitrag #2
M

Mischling

Gast

AW: Fahrradfahren mit Hund

Kennt sie denn schon das Rad?
Wenn nicht, würde ich es einfach mal beim Gassi mitschieben.

Ich habe das Fahrrad einfach mal mitgenommen, nachdem die Hunde es kannten und habe mich stellenweise draufgesetzt.

Anfangs waren sie noch interessiert (und hier sollte man sehr aufpassen, dass der Hund nicht vor den Reifen läuft oder versucht, anzuspringen), das hat aber schnell nachgelassen.

Zwischendurch bin ich immer mal langsamer gefahren oder habe dann "Pausen" gemacht, um sie auch mal schnüffeln oder spielen zu lassen.

Wichtig dabei ist guter Gehorsam.
Gut wäre ein "Befehl" auf welcher Seite sie laufen sollte...

Ich habe den Namen der Hunde gerufen und dann "rechts" oder "links" gesagt, bei Richtungswechsel oder an Kreuzungen dann noch mit dem Arm die Richtung angezeigt oder sie zum stehen veranlasst.
Das kannten meine Hunde bereits vom normalen Gassi

Für den Anfang würde ich die gleiche Strecke nehmen, wie beim normalen Gassi gehen. Und jedesmal ein wenig weiter radeln, bis die Muskulatur und Kondition augfgebaut sind

Sie hatten das insgesamt sehr schnell gelernt

• Fahrradfahren mit Hund Beitrag #3
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Danke dir für deine Antwort.

Ich bin gestern Nachmittag mit Fala das erste mal gefahren.
Eine ihrer gewohnten Gassistrecken, hat super geklappt, wenn sie mal hinterherhing weil sie noch irgendwo markieren musste o.ä. bin ich einfach langsamer gefahren oder stehen geblieben und hab auf sie gewartet.

• Fahrradfahren mit Hund Beitrag #4
vivi81

vivi81

Punkte Reaktionen
16

Meine Maus liebt das Fahrradfahren und zeigt es auch lautstark X(^^
Sie läuft von alleine neben mir und guckt wo ich hinfahr.
Mein Rüde rennt vor *g*
An der Straße und so sind Beide natürlich an der Leine.

Schön, dass es gut läuft. So machen wir das auch. Da meine Hündin sonst ganz nervös wird, wenn Mama :D
zu weit weg ist. *g*

• Fahrradfahren mit Hund Beitrag #5
Eliza1

Eliza1

Punkte Reaktionen
47

Linda lief gerne am Fahrrad, sie hat sofort verstanden um was es geht.

... Carlo 8| der hatte anfangs ständig Angst das seine Punkte abfallen, ich bin bald vom Rad gefallen als ich sah wie er versuchte die Speichen mit den Augen zu fixieren hihi der Kopf nickte wie bei einem Wackeldackel :girl_haha:

nach gefühlten 100 versuchen hatte er endlich sein Mißtrauen verloren und konzentrierte sich aufs laufen, von da an hatten wir beide richtig Spaß! :)

LG Claudia

• Fahrradfahren mit Hund Beitrag #6
Binks

Binks

Punkte Reaktionen
19

Meine Großen laufen prima sowohl am Fahrrad, als auch am Segway, das macht richtig Spaß mit Beiden :thumbup:
Die Zwerge kommen auf Grund ihrer Größe nur im Fahrradkörbchen mit, nebenher laufen ist für die einfach nichts und am Segway im Korb ist mir zu riskant.

Thema:

Fahrradfahren mit Hund

Fahrradfahren mit Hund - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kinder und Hunde: 1. Kinder gehören zu vielen Familien, irgendwann hat man sie sich angeschafft, nun kommt der heißgeliebte Hund und manche Kinder sind immer noch...
Warum ein Hund?: Animiert von einem der recht aktuellen Themen hier stelle ich mir grad ein oder zwei Fragen: Warum, wofür und weswegen habt ihr euren Hund, eure...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auf in den Herbsturlaub: Die TASSO-Tipps für lange Autofahrten mit dem Hund Kaum sind die Sommerferien vorbei, stehen schon fast wieder die Herbstferien vor der Tür. Für...
Oben