Die Kosten eines Pferdes

Diskutiere Die Kosten eines Pferdes im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt. Was...
P

Panama

Reaktionen
137
Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt.

Was kostet die Haltung eines Pferdes?
Anschaffungskosten wie Sattel, Zaumzeug etc jetzt mal außen vor gelassen.

Was zahlt ihr für die Unterkunft, Futter, Versicherungen, Hufschmied etc?
Gibt es starke Unterschiede zwischen Pony und Großpferd?

Diva

Diva

Reaktionen
18
Wir zahlen alle gleich viel, egal ob Pony oder Kaltblut. Es wird pro Box abgerechnet. Heu und Einstreu sind inclusive, werden von den Bauern selbst gemacht. Zusatzfutter muss jeder selbst kaufen und auch selbst füttern.

Für die Box bezahle ich 190 Euro. Ich helfe fast täglich einmal die Sandplätze abzumisten und fülle acht Heusäcke (für vier große Pferde; die drei Ponys bekommen ihr Heu auf den Boden).

Haftpflicht- und Operationsversicherung kosten knapp 30 Euro pro Monat. Tierarzt (außer Impfung und Entwurmung) kostet jedes Jahr unterschiedlich, eben je nachdem, ob 'irgendwas' das Eingreifen des Tierarztes notwendig macht.

Alle sechs Wochen kommt der Huforthopäde und das kostet pro Bearbeitung 35 Euro.

Das Zusatzfutter (mein Pferd bekommt Strukturenergetikum von St. Hippolyth, sowie etwas Mineralfutter und getrocknete Rote Beete) kommt pro Monat auf ca. 30 Euro.

Die Pensionsställe, die Reitplatz und Halle zur Verfügung stellen, kosten ab 350 Euro monatlich. Aber diesen 'Luxus' brauche ich nicht.

P

Panama

Reaktionen
137
Danke für deine Auflistung.

Jetzt habe ich ja schonmal einen groben Einblick.

Ich persönlich stelle mir ja die Tierarztkosten irre hoch vor, der Tierarzt muss ja immer anreisen, dann die Medikamente auf das Gewicht gerechnet etc, glaube da zahlt man schon für eine einfache Erkältung mehrere hunderte Euros.

Deswegen habe ich auch mega Respekt vor der Pferdehaltung.

M

Mischling

Gast
In einigen Bundesländer kommt die Pferdesteuer noch hinzu...

Thema:

Die Kosten eines Pferdes