Tropaeolum majus (Kapuzinerkresse)

Diskutiere Tropaeolum majus (Kapuzinerkresse) im Futtertiere und Futterpflanzen Forum im Bereich Schildkröten; Hallo miteinander, auf der Internetseite: http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=pfl02 wird geschrieben: „Kapuzinerkresse sollte wegen des...
T

Tholan

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

auf der Internetseite: http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=pfl02
wird geschrieben: „Kapuzinerkresse sollte wegen des sehr hohen Gehalts an nierenschädigenden Senföglycosiden (muss wahrscheinlich Senföl- heißen) nicht an Schildkröten verfüttert werden!“

Wolfgang Wegehaupt schreibt in seinem Buch Futterpflanzen im Zusammenhang des Oleanders: „Alle Teile des Oldeanders werden durch die enthaltenen Glykoside für Menschen und Säugetiere als sehr stark giftig eingestuft.“ wurde aber früher von seinen Schildkröten nicht verschmäht.
Zu Kapuzinerkresse konnte ich darin noch die Aussage finden, dass den enthaltenen Senfölglykosiden eine antibakterielle Wirkung nachgesagt wird, die besonders bei Infektionen der Atemwege hilfreich sein sollen. „Die Schildkröten fressen alle Teile der Pflanze mit sichtbarem Genuss.“

Macht es da wieder die Dosis? Wie ist das nun mit den Senfölglykosiden?
Gruß
Thomas

25.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tropaeolum majus (Kapuzinerkresse) . Dort wird jeder fündig!
S

SabineWil

Reaktionen
0
Hallo Thomas
Die Senfölglykoside befinden sich auch in allen Kohlgewächsen. Sie schädigen mit der Zeit die Nieren, wenn sie ausschließlich gegeben werden. Wir streben ja alle abwechslungsreiche Fütterung an und da schadet dieses Futter in kleinen Mengen nicht.
Merkwürdigerweise fressen die Landschildkröten gerade Kohlgewächse (Brassicaceaen) sehr sehr gerne. Auch im Habitat wachsen diese und werden verzehrt.
Im Oleander ist eine anderes Glykosid, welches als gefährlicher eingestuft wird.
Viele Grüße
Sabine

T

Tholan

Reaktionen
0
Merkwürdigerweise fressen die Landschildkröten gerade Kohlgewächse (Brassicaceaen) sehr sehr gerne. Auch im Habitat wachsen diese und werden verzehrt.
Könnte ja auch laienhaft vermutet, so zu interpretieren sein, dass die Schildkröten instinktiv die vermutete antibakterielle Wirkung erfahren haben und die Wahrheit wie Du schreibst irgendwo dazwischen liegt. Es gibt ja auch die Vermutung, dass einige „Giftpflanze“ deshalb auch gefressen werden könnten, weil sie gegen Parasiten helfen. Aber da ist wohl vieles noch nicht erforscht.

Thema:

Tropaeolum majus (Kapuzinerkresse)

Tropaeolum majus (Kapuzinerkresse) - Ähnliche Themen

• Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse: Hallo zusammen! Ich komme grad vom Einkaufen, und da hab ich bei den Sämereien "Kapuzinerkresse" gesehen. Die Landtrampler dürfen das doch...
  • Kapuzinerkresse, doch giftig ?!?

Kapuzinerkresse, doch giftig ?!?: Folgendes hab ich auf einer renommierten Schildi-Hp gefunden... "...Kapuzinerkresse (Tropaeolum spec.) Trotz des hohen Vitamingehalts sollten...
  • Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse: Hallo Ihr Lieben, habe gerade das Thema "Bärlauch" gelesen und dann den Link "t-hermanni.de geöffnet. Da steht auch Kapuzinerkresse als leicht...
  • Kapuzinerkresse ?

Kapuzinerkresse ?: Vor ner Weile hatte ich Kapuzinerkresse gesät. Hm - aber manche Pflanzen sind i-wie son bisschen aus der Art geschlagen. :roll2...