bauchpanzer nicht in ordnung?!!?! gelbwangenschildkröte

Diskutiere bauchpanzer nicht in ordnung?!!?! gelbwangenschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; hi íhr. ich mache mir um meinen kleinen (ca. 3 moante alt) paar gedanken. ich weiss nicht ob er so ganz gesund ist. und zwar geht es um seinen...
A

astrakat81

Beiträge
405
Reaktionen
0
hi íhr.
ich mache mir um meinen kleinen (ca. 3 moante alt) paar gedanken.
ich weiss nicht ob er so ganz gesund ist.
und zwar geht es um seinen bauchpanzer.
ich finde, er verfärbt sich komisch. vielleicht könnt ihr euch die bilder mal anschauen und guckn ob es so normal ist?!?!?
zudem habe ich angst dass er sich am bauchpanzer verletzt. und zwar geht es darum, dass wir nen großen 4-eckigen stein im becken stehen haben. dort klettert er immer drauf. der stein ist ca 1-2 cm unter der wasseroberfläche. dh er "schrabbt" immer dadrüber (vor allem auch die kante wenn er drauf will, da er ja nicht drauf schwimmen kann wg wasserstand über dem stein).
macht das dem panzer was aus?!?!?!
den wasserstand können wir leider nicht erhöhen, da er noch ne schwimmbare insel hat, die abgeschrägt ins wasser geht und an dieser abschrägung haben wir an der glasscheibe 3 steine übereinander gestapelt damit er nen schlafplatz hat wo er noch den kopf hochstrecken kann um luft zu bekommen. können die steine nicht höher machen. und wenn wir nun den wasserstand erhöhen würden, könnte er nicht mehr dadrauf schlafen, da die insel, an der er sich immer festhält zu hoch seien würde.... .
hoffe ihr versteht den text;-).
ganz liebe grüße katha

ps: versuche gleich pics hochzuladen.
 
27.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bauchpanzer nicht in ordnung?!!?! gelbwangenschildkröte . Dort wird jeder fündig!
A

astrakat81

Beiträge
405
Reaktionen
0

Zum Vergrößern Bild anklicken


Zum Vergrößern Bild anklicken



Zum Vergrößern Bild anklicken
 
A

astrakat81

Beiträge
405
Reaktionen
0
hier noch ein bild vom stein:



Zum Vergrößern Bild anklicken
 
B

Birgit13

Beiträge
863
Reaktionen
0
Also, es kann täuschen, aber auf dem untersten Bild find ich die Außenseiten von dem Buachpanzer doch gerötet bzw. rosefarben.

Das kann auf ne Entzündung oder Parasiten hinweisen. Ich würds von nem Tierarzt abklären lassen. Fachärzte für Schildkröten, findest du unter
http://www.dght.de/amphrep/tiergesundhe ... aerzte.htm
 
A

astrakat81

Beiträge
405
Reaktionen
0
hi du.
vielen dank für deine antwort.
das bild täuscht leicht.
es sind zwar verfärbungen, aber dunkelgelbe.... weiss nicht ob dies normal ist?!
liebe grüße
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Ist der Bauchpanzer denn zerkratzt, bzw irgendwie abgeschliffen? Vielleicht sollte man den Steinhaufen durch eine Holzwurzel ersetzen, die sind nicht so scharfkantig... :roll2:

lg Marco
 
S

Shogoth

Beiträge
281
Reaktionen
0
Wie Schneckenschubser schon sagte brauchst du dir keine Sorgen zu machen solange du keine Kratzspuren/Abschleifungen sehen kannst.

Die unterschidliche Faerbung kommt daher weil deine Schildkroete waechst. Dunkel= alt, hell = neu.
Auch dass Futter kann eine Rolle spielen, viele Carotinoide (Karroten als Snacks, zB) = dunklere/gelbe Faerbung
 
Thema:

bauchpanzer nicht in ordnung?!!?! gelbwangenschildkröte

bauchpanzer nicht in ordnung?!!?! gelbwangenschildkröte - Ähnliche Themen

  • Bauchpanzer

    Bauchpanzer: Huhu ihr Lieben, seit Anfang März hab ich eine meiner beiden Schildis wieder im Aquarium. Wärend der Starre - beim wiegen - ist mir aufgefallen...
  • Weicher Bauchpanzer Breitrandschildi

    Weicher Bauchpanzer Breitrandschildi: Hallo. Ich haber eine Breitrandschildi bei der der Bauchpanzer immer wieder mal weich wird. Das macht mir echt sorgen. Im selben Terrarium habe...
  • Bauchpanzer Moschus bitte mal anschauen

    Bauchpanzer Moschus bitte mal anschauen: Betty hat die Winterstarre gut überstanden. Nur ihr Bauchpanzer kommt mir verändert vor, seht ihr was auffälliges?
  • ungeewöhnlich rauer Bauchpanzer

    ungeewöhnlich rauer Bauchpanzer: Hallo liebe Community. Meine Freundin und ich haben uns im Oktober letzten Jahre zwei Wasserschildkröten angeschafft, die uns nun ertwas Sorgen...
  • Schildkröte krank?

    Schildkröte krank?: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Schildkröte(n) kaum fressen & die eine eine merkwürdige Stelle am After hat. Außerdem habe ich...
  • Ähnliche Themen
  • Bauchpanzer

    Bauchpanzer: Huhu ihr Lieben, seit Anfang März hab ich eine meiner beiden Schildis wieder im Aquarium. Wärend der Starre - beim wiegen - ist mir aufgefallen...
  • Weicher Bauchpanzer Breitrandschildi

    Weicher Bauchpanzer Breitrandschildi: Hallo. Ich haber eine Breitrandschildi bei der der Bauchpanzer immer wieder mal weich wird. Das macht mir echt sorgen. Im selben Terrarium habe...
  • Bauchpanzer Moschus bitte mal anschauen

    Bauchpanzer Moschus bitte mal anschauen: Betty hat die Winterstarre gut überstanden. Nur ihr Bauchpanzer kommt mir verändert vor, seht ihr was auffälliges?
  • ungeewöhnlich rauer Bauchpanzer

    ungeewöhnlich rauer Bauchpanzer: Hallo liebe Community. Meine Freundin und ich haben uns im Oktober letzten Jahre zwei Wasserschildkröten angeschafft, die uns nun ertwas Sorgen...
  • Schildkröte krank?

    Schildkröte krank?: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Schildkröte(n) kaum fressen & die eine eine merkwürdige Stelle am After hat. Außerdem habe ich...