Kaninchen-Hop

Diskutiere Kaninchen-Hop im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; ist eine "Sportart" für Kanichen. Sie sollen dabei bestimmte Hindernisse überwinden, die an die Größe der Tiere angepasst wird. Dabei haben sie...
M

Mischling

Gast
ist eine "Sportart" für Kanichen.
Sie sollen dabei bestimmte Hindernisse überwinden, die an die Größe der Tiere angepasst wird.
Dabei haben sie ein Geschirr an und werden oft an einer Leine geführt

Es gibt inzwischen schon Landesmeisterschaften, die Beteiligung scheint rege zu sein....

Habt ihr Erfahrungen in diesem Sport?
Was haltet ihr davon?
 
29.09.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaninchen-Hop . Dort wird jeder fündig!
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Reaktionen
79

AW: Kaninchen-Hop

Huhu!

Nein, ich hab da keine Erfahrung mit und halte das MIT Leine auch für Tierquälerei. Kaninchen sind Fluchttiere und denen eine Leine anzulegen, das geht einfach gar nicht. Außerdem ist dieses Rumgefahre auf Meisterschaften für Kaninchen auch sehr, sehr suboptimal. Da finde ich es viel schöner, wenn man einfach zuhause ein Clickertraining ohne Leine mit ihnen macht. Da haben zumindest die Kaninchen mehr von - nur der Halter muss auf diese schöne funkelnde Medaille verzichten...
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Kaninchen-Hop

Es gibt inzwischen schon Landesmeisterschaften, die Beteiligung scheint rege zu sein....
Wenn der Mensch keine weitere Sportart für sich selber mehr findet, nimmt er sich halt ein Tier.
Diese hier würde ich als Tierquälerei hervorheben und gehört meiner Meinung sogar bestraft.

Vielleicht kommt auch noch der mannschaftliche Hürdenlauf für Vogelspinnen:rolleyes:
 
L

Lupa

Beiträge
157
Reaktionen
29

AW: Kaninchen-Hop

bin da etwas zwiegespalten....
im tv, glaub bei hund katz und maus gabs einen bericht darüber.

nun ja fand so ein kleines kaninchen an der leine auch nicht so schön...
beim springen über die hürden als belonnung leckerlies..mhm..es vegetieren zu viele kaninchen in den käfigen die sind glaube ich schlimmer dran.

wenn es aus just for fun mal gemacht wird find ichs okay. unter leistungsdruck nein.
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Reaktionen
79

AW: Kaninchen-Hop

Aber wenn man es mal "just for fun" macht, dann spricht für mich nichts für eine Leine. Die kann man dann auch weglassen. Dass es Tiere gibt, die es schlimmer haben, ist ja auch kein Argument dafür...
 
catfish1

catfish1

Beiträge
95
Reaktionen
16

AW: Kaninchen-Hop

Wenn der Mensch keine weitere Sportart für sich selber mehr findet, nimmt er sich halt ein Tier.
Diese hier würde ich als Tierquälerei hervorheben und gehört meiner Meinung sogar bestraft.

Vielleicht kommt auch noch der mannschaftliche Hürdenlauf für Vogelspinnen:rolleyes:
Da kann ich mich nur anschließen! Für mich ein no go. Meine Kaninchen machen auch Hürdenlauf ..... im Garten über ihre Weidentunnel, aber nur wenn sie wollen 8) also ohne mein Zutun ;). Ich versuche sie so artgerecht wie möglich zu halten und so was ist für mich nicht artgerecht!
 
L

Lupa

Beiträge
157
Reaktionen
29

AW: Kaninchen-Hop

wer seine hoppels in einer aussenanlage hält und das vlt. noch in einer gruppe, der hat doch so was auch gar nicht nötig.
ich kann nur von dem reden was ich gesehen habe aus der reportage und da ging es um kinder/ jugendliche die sich mit ihrem tier beschäftigen. es gibt einfach zu viele die diese tiere einzeln halten in zu kleinen käfigen. nicht jeder besitzt einen garten von daher sehe ich es halt nicht ganz so negativ.


und auch eine leine ist aus sicherheitsgründen nicht das schlechteste wenn das tier daran gewöhnt ist.

solange es zum beschäftigen des tieres geht find ichs okay, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panama
L

Lupa

Beiträge
157
Reaktionen
29

AW: Kaninchen-Hop

Ich hatte früher sehr viele Kaninchen und Hasen, aber keines brauchte Sicherheiten
dann bist du ab jetzt meine heldin!

wenn du auf fremden gelände deine tierchen mit fremden rammlern zusammen lassen konntest ohne das die sich gebissen haben oder du eine verpaarung verhindern konntest oder auch ein hund aufgetaucht ist und dabei kein fluchtreflex hatten.
oder ....oder das alles ohne absicherung.

gratulation.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Kaninchen-Hop

Nein bin keine Heldin,
meine Tiere waren nie auf fremdem Gelände:D
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Reaktionen
79

AW: Kaninchen-Hop

dann bist du ab jetzt meine heldin!

wenn du auf fremden gelände deine tierchen mit fremden rammlern zusammen lassen konntest ohne das die sich gebissen haben oder du eine verpaarung verhindern konntest oder auch ein hund aufgetaucht ist und dabei kein fluchtreflex hatten.
oder ....oder das alles ohne absicherung.

gratulation.

Aber auch das muss nicht sein: Warum sollte ich männliche Kaninchen mit männlichen Kaninchen zusammensetzen? Dass das nicht gut geht, ist kein Geheimnis. Und warum sollte man männliche Kaninchen mit weiblichen Kaninchen zusammensetzen? Dass es genug (Baby-)Kaninchen im Tierheim gibt, ist ebenfalls kein Geheimnis.
 
L

Lupa

Beiträge
157
Reaktionen
29

AW: Kaninchen-Hop

so leute, habe für euch auf youtube was gefunden, damit ihr euch selbst einen über blick verschaffen könnt.

ich habe geschrieben dieses über eine reportage gesehen zu haben und nur teilweise dieses okay finde.
weiß nun wirklich nicht warum ich dieses rechtfertigen muss. ich habe damit genauso wenig zu tun wie ihr.
wenn ihr möckern wollt dann schreibt die verbände oder was auch immer an.

http://www.youtube.com/watch?v=GAnkv22LcJo
 
mrsgreeny

mrsgreeny

Beiträge
394
Reaktionen
79

AW: Kaninchen-Hop

Hey Lupa,

ich wollte dich auch nicht angreifen ;). Aber in einer Diskussion mit verschiedenen Ansichten kann das ja schnell mal do rüberkommen. Und um meckern geht's mir wirklich gar nicht. Ich hab da nur eben den (vielleicht krassen?) Standpunkt, dass es MIT LEINE Tierquälerei ist. Und da werd ich auch partout nicht von abweichen :D.
 
L

Lupa

Beiträge
157
Reaktionen
29

AW: Kaninchen-Hop

so schlimm ist`s nun auch wieder nicht..:D


aber wie man sehen kann in dem video gibt es welche die fun haben..aber eines gar nicht und genau da hörts doch schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: Kaninchen-Hop

Nur so als Einwurf.

Kastrierte Rammler zusammen zu halten funktioniert oft problemlos.

Katzundfisch, Hasen leben draußen in der freien Wildbahn und sind sogar leider vom aussterben bedroht.
Irrtümlich wird zu den großen Stallkaninchenrassen Hasen gesagt, dabei können sich Hase und Kaninchen noch nichteinmal miteinander verpaaren.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Kaninchen-Hop

Die,die draussen leben, sind hier bei uns die Wildhasen
Wir sagen zu den Stallhasen, Hasen;)
Verwirrend, gell?
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: Kaninchen-Hop

Nein verwirrend nicht, nur den Fehler mache gerade Leute vom Lande bzw Bauern.
Hasen gibt es nur in wilder Form und daher nur in freier Natur.
Kaninchen gibt es in wilder Form UND in vielen verschiedenen Rassen als Haustier oder als Nahrungsquelle.

Ich möchte da keinesfalls pingelig sein, nur kommen ja auch teilweise noch unerfahrene Mitglieder hierher, die es, wenn dann direkt auch korrekt lernen sollten ^^
 
M

Mischling

Gast

AW: Kaninchen-Hop

.......Und um meckern geht's mir wirklich gar nicht. Ich hab da nur eben den (vielleicht krassen?) Standpunkt, dass es MIT LEINE Tierquälerei ist. Und da werd ich auch partout nicht von abweichen :D.
Mich persönlich stört schon das Geschirr.
Ist es nicht auch als "unnatürlich" für dieses Fluchttier zu bezeichnen?
Außer bei dieser "Sportart" habe ich es noch bei keinem Kanichen gesehen.

Wenn es nun ein Geschirrchen anhat, kommt man da nicht schnell in die "Verlegenheit", das Tierchen "plötzlich" auf seinem Weg einzuschränken? Evtl. mit einem "Ruck"?

Ich finde, die ganzen Reisen, die Menschenmassen, andere Tiere vor Ort, die verschiedensten Gerüche, die laute Musik etc. ist für die (Flucht)Tiere mit sehr viel Stress verbunden.
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: Kaninchen-Hop

Mmmh kann man nicht genau dieses denken auch bei Pferden haben?
Auch diese sind Fluchttiere, die nur an Halfter, Trensen, Sattel und vor allem Reiter und Co gewöhnt wurden.

Sofern weder Kaninchen, noch Pferd, zu irgendetwas gezwungen werden und nicht offensichtlich gestresst sind oder Panik haben, finde ich persönlich das ok.

Wobei ich selber weder Fan von Kaninhop Meisterschaften noch Turnieren mit Pferden bin.
 
Thema:

Kaninchen-Hop

Kaninchen-Hop - Ähnliche Themen

  • Kaninchen spritzt Urin! (Hilfe)

    Kaninchen spritzt Urin! (Hilfe): Ich habe meine Kaninchen (ein kastrierter rammler und ein nicht kastrierter) vor ein paar Tagen wegen des Winters aus dem Gehege ins Haus geholt...
  • Unsere Kaninchen Truppe

    Unsere Kaninchen Truppe: Hallo liebe Mitglieder, habe ja heute unsere Meeris hier im Forum vorgestellt. Jetzt habe ich gesehen das man auch andere Mitbewohner hier...
  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen-Notstation?

    Kaninchen-Notstation?: Hallo, weiß jemand, ob es in meiner Nähe (97877 Wertheim) eine Notstation für Kaninchen gibt? Ich habe hier gerade einen Fall, wo ich jemandem...
  • Chronischer Schnupfen. Pfoten verglebt.

    Chronischer Schnupfen. Pfoten verglebt.: Hallo Leute, einer meiner vier Kaninchen hat chronischen Schnupfen und leider sind seine Pfoten vom putzen immer verglebt. Soll ich ihn „baden“?
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen spritzt Urin! (Hilfe)

    Kaninchen spritzt Urin! (Hilfe): Ich habe meine Kaninchen (ein kastrierter rammler und ein nicht kastrierter) vor ein paar Tagen wegen des Winters aus dem Gehege ins Haus geholt...
  • Unsere Kaninchen Truppe

    Unsere Kaninchen Truppe: Hallo liebe Mitglieder, habe ja heute unsere Meeris hier im Forum vorgestellt. Jetzt habe ich gesehen das man auch andere Mitbewohner hier...
  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen-Notstation?

    Kaninchen-Notstation?: Hallo, weiß jemand, ob es in meiner Nähe (97877 Wertheim) eine Notstation für Kaninchen gibt? Ich habe hier gerade einen Fall, wo ich jemandem...
  • Chronischer Schnupfen. Pfoten verglebt.

    Chronischer Schnupfen. Pfoten verglebt.: Hallo Leute, einer meiner vier Kaninchen hat chronischen Schnupfen und leider sind seine Pfoten vom putzen immer verglebt. Soll ich ihn „baden“?