Gesunder Rassehund?

Diskutiere Gesunder Rassehund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde; Gibt es ihn noch, den gesunden Rassehund? Welche Rassen ist denn wirklich noch nicht gesundheitlich gefährdet? Wäre toll, wenn wir hier einige...
M

Mischling

Gast
Gibt es ihn noch, den gesunden Rassehund?
Welche Rassen ist denn wirklich noch nicht gesundheitlich gefährdet?

Wäre toll, wenn wir hier einige auflisten könnten
 
P

Panama

Beiträge
1.183
Reaktionen
137
Ja doch, da gibt es sicherlich einige.

Wie die Wolfhunde, viele Jagdhunde, die jetzt alle aufzuzählen finde ich jetzt schon viel.

Im Prinzip kann man sagen, je unbeliebter eine Hunderasse, desto gesünder ist sie.
Ausnahmen gibt es natürlich.

Aber das ist das was meine Erfahrung mir zeigt, gerade die beliebten Rassen sind häufig krank.
Ob nun psychisch oder physisch.

Und leider ist es so, das man viele Leute nicht zufrieden sind mit dem was sie haben, also muss immer weiter experimentiert werden und leider entstehen dadurch auch immer mehr Krankheiten.
 
MaYuFlo

MaYuFlo

Beiträge
238
Reaktionen
60
Ich denke auch, DIE gesunde Rasse gibt es nicht mehr. Da wurde zum Zweck der Schönheit, des Aussehens oder des Verhaltens viel zu viel hineingezüchtet und rumgemurkst. Rassen, die reine Hütehunde waren (z.B. Border Collies) werden nur noch auf Schnelligkeit und Wendigkeit gezüchtet, damit sie im Agilitysport ganz vorne dabei sind. Schäferhunden werden Hüftprobleme angezüchtet, damit sie für das menschliche Auge "schnittiger" aussehen usw. Die Liste dieser Züchterverbrechen kann beliebig fortgesetzt werden und deshalb gibt es eine wirklich gesunde Rasse so gut wie nicht mehr.
 
M

Mischling

Gast
Ist denn der Pudel noch ein gesunder Hund?
Weiß jemand von ihm etwas über Erbkrankheiten, körperliche oder psychische Schwächen?

Mir selbst ist da nichts bekannt ?(
 
Thema:

Gesunder Rassehund?