fragen zur entwurmung

Diskutiere fragen zur entwurmung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; könnt ihr mir sagen wie ich korrekt entwurme? wie geht das? wann ist der richtige zeitpunkt? dankeschön
  • fragen zur entwurmung Beitrag #1
pumpi

pumpi

Punkte Reaktionen
7
könnt ihr mir sagen wie ich korrekt entwurme? wie geht das? wann ist der richtige zeitpunkt?
dankeschön

• fragen zur entwurmung Beitrag #2
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

AW: fragen zur entwurmung

Jetzt im Herbst ist ein guter Zeitpunkt, lasse aber vorher den Kot untersuchen, nur auf Verdacht würde ich nicht behandeln, ist ja doch eine ganz schöne Chemiekeule.

• fragen zur entwurmung Beitrag #3
pumpi

pumpi

Punkte Reaktionen
7

ich meine aber schon meine schildkröte nicht die hunde. hab den pumpi noch nie entwurmt, wird das mit einer spritze gemacht?

• fragen zur entwurmung Beitrag #4
K

Katzundfisch

Gast

ich meine aber schon meine schildkröte nicht die hunde. hab den pumpi noch nie entwurmt, wird das mit einer spritze gemacht?
Ich hab damals meine Schildis, nach vorheriger Kotuntersuchung, mit Panacurtabletten entwurmt. Diese ins Futter feinst zermörsert.
Die Menge an Entwurmungsmitteln geht vom Körpergewicht aus, wobei man sehr vorsichtig sein muss, denn die tatsächliche Körpermasse ist ja weit geringer.
Also nicht vergessen, der Panzer wiegt auch etwas;)

• fragen zur entwurmung Beitrag #5
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Das ist mir schon bewusst :D
Deswegen bleibt die Antwort aber dennoch die gleiche.
Ein Schildkröte die keine Parasiten hat, braucht auch nicht behandelt zu werden, gerade vor der Winterruhe belastet so eine Chemiekeule ganz schön den Körper.
Das muss absolut nicht sein, wenn denn gar kein Befall vorliegt.

• fragen zur entwurmung Beitrag #6
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Ich habe meine beiden Schildkröten nun 17 Jahre und habe sie noch nie entwurmt. Man kann auch zu viel des Guten tun.

• fragen zur entwurmung Beitrag #7
K

Katzundfisch

Gast

Ich habe meine beiden Schildkröten nun 17 Jahre und habe sie noch nie entwurmt. Man kann auch zu viel des Guten tun.
Und auch noch nie den Kot untersuchen lassen?
Hast du sie auch im Freigehege?

• fragen zur entwurmung Beitrag #8
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Nein, noch nie den Kot untersuchen lassen. Erst dann unternehme ich etwas, wenn ich eine Veränderung an meinen Tieren feststelle. Ich denke, ein gesunder Organismus (ein Leben ohne Stress) kann durchaus bis an einen gewissen Punkt selber damit klarkommen.
Ja, sie leben in einem grossen Freigehege, auch im Winter.

• fragen zur entwurmung Beitrag #9
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Das ist aber schon recht gefährlich.

Klar normalerweise erleidet eine Schildkröte nicht jedes Jahr einen Befall und ist sie gesund, passiert auch erstmal nichts.

Aber gerade Schildkröten sind Tiere, die erst spät zeigen wenn etwas ist.
Wenn da ein Tier von Parasiten geschwächt ist und dann mehrere Monate in die Winterruhe geht kann es sehr problematisch werden.
Es ist leider nicht selten das eine Schildkröte nach der Winterruhe nicht wieder aufwacht :S

• fragen zur entwurmung Beitrag #10
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

• fragen zur entwurmung Beitrag #11
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

17 Jahre sind im Leben einer Schildkröte leider nicht sehr viel.

Schau dir mal schlechte Haltungen an, in der Wohnung, ohne zusätzliche Lampen, falsche Ernährung etc.
Schildkröten können so jahrzentelang leben.
Nur ob es deswegen gut ist? :S

Schildkröten leiden langsam. Es geht 40 Jahre gut, und dann aufeinmal der Zusammenbruch und was sind schon 40 Jahre im Leben einer Schildkröte, viel zu früh zum sterben.
(Nur als Beispiel)

• fragen zur entwurmung Beitrag #12
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Irgendwo habe ich hier meine Schildkrötenseite verlinkt, ich meine es wenigstens. Darin habe ich geschrieben wie ich zu meinen Schildis gekommen bin. Beide Schildkröten waren damals so um die 50 - 60 Jahre alt. Irgendwo gibt es auch ein Video, wo man sehen kann wie aktiv und kreuzfidel meine Schildis bei mir leben dürfen. Ich habe die beiden übrigens aus eine Auffangsstation für falsch gehaltene und illegal eingeführte Schildis, es wurde mir damals nichts von wichtiger Entwurmungskur mitgeteilt. Das Leben ist immer irgendwie gefährlich, dagegen hilft in meinen Augen auch eine unnötige Überversorgung nicht. So halte ich auch meine anderen Tiere, und auch meine Kinder durften mit dreckigen Kleidern und Händen nach Hause kommen. Und auch meine Enkel dürfen zum Glück ohne hysterische Überversorung glücklich aufwachsen.

• fragen zur entwurmung Beitrag #13
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

Harlekin, nun fass das doch bitte nicht als Angriff auf, nur als Denkanstoß.

Ich schrieb doch gar nicht das deine Schildkröten schlecht gehalten werden, das war nur als Beispiel gedacht (ganz nach dem Spruch: Nur weil man es schon immer so macht, muss es deswegen nicht richtig sein)

Meine Kinder kommen im übrigen auch jeden Tag dreckig nach Hause, genauso wie die Hunde (es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung), nur hat das ja jetzt überhaupt nichts mit Schildkrötenkot zu tun ^^

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das eine Schildkröte erst spät anzeigt wenn es ihr nicht gut geht, manchmal leider zu spät.
Ich daher dazu rate, hinsichtlich eines möglichen Parasitenbefalles den Kot regelmäßig untersuchen zu lassen.
Wenn jahrelang nichts ist, ist das super! Wenn dann aber doch, dann kann man rechtzeitig reagieren, ohne das es evtl schon zu spät ist.
Nur als Rat, nicht als Angriff :)

• fragen zur entwurmung Beitrag #15
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Meine Kinder kommen im übrigen auch jeden Tag dreckig nach Hause, genauso wie die Hunde (es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung), nur hat das ja jetzt überhaupt nichts mit Schildkrötenkot zu tun ^^
Woher sollen denn die Wurmeier kommen wenn nicht vom Dreck?
Zudem fasse ich es nicht als Angriff auf, sondern es ist meine Meinung die halt nicht mit deiner überein passt. OK?

• fragen zur entwurmung Beitrag #16
K

Katzundfisch

Gast

Woher sollen denn die Wurmeier kommen wenn nicht vom Dreck?
Von Schnecken, ungewaschenen Salat usw.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob deine Schildis sowas bekommen.

Wenn ja, würde ich schon mal den Kot testen lassen, tut niemanden weh, nicht mal so arg deiner Brieftasche;)

• fragen zur entwurmung Beitrag #17
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Parasiten und Wurmeier sind im tierischen Kot zu finden. Meine Schildkröten bekommen übrigens selten Salat, weil Salat praktisch nur aus Wasser besteht und überhaupt keinen Nährwert für sie haben. Schildkröten füttert man am besten mit Löwenzahn und als Leckerli selten mal eine Tomate oder Mehlwürmer. Dass in Schnecken Wurmeier sind ist mir völlig unbekannt. Also deine Argumente sind jetzt meiner Meinung nach schon ziemlich weit hergeholt.

• fragen zur entwurmung Beitrag #18
K

Katzundfisch

Gast

Also deine Argumente sind jetzt meiner Meinung nach schon ziemlich weit hergeholt.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/parasitismus/leucochloridium.html

http://www.einfachtierisch.de/hunde...-gefaehrden-hunde-achtung-wurmbefall-id53658/

Parasiten

Auch Parasiten kommen bei Landschildkröten immer wieder vor.
Darmparasiten sind bei allen Arten von Landschildkröten vertreten. Gesunde Schildkröten können diese in geringen Mengen aber ohne Schaden verkraften. Geschwächte Tiere jedoch können daran versterben.

Die häufigsten Parasiten sind:
- Hexamiten (gehören zu den Flagellaten)
- Kokzidien

Symptome für Parasitenbefall (es müssen aber keine Symptome gezeigt werden):
- Apathie
- Augenerkrankung
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Rotfärbung am Panzer
- Verstopfung
- weicher breiiger Kot, Durchfall

http://www.landschildkroeten.de/wuermer-parasiten/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fragen zur entwurmung Beitrag #19
H

Harlekin

Punkte Reaktionen
20

Zitat: Parasiten

Auch Parasiten kommen bei Landschildkröten immer wieder vor.
Darmparasiten sind bei allen Arten von Landschildkröten vertreten. Gesunde Schildkröten können diese in geringen Mengen aber ohne Schaden verkraften. Geschwächte Tiere jedoch können daran versterben.

Habe ich ja vorgängig geschrieben, gesunde Tiere können geringe Mengen ohne Schaden verkraften. Meine beiden Schildis sind aber nicht geschwächt, sondern gesund. Ich sehe überhaupt keinen Anlass nun hysterisch zu reagieren und ihnen unnötig eine Wurmkur verordnen.

• fragen zur entwurmung Beitrag #20
K

Katzundfisch

Gast

Ich sehe überhaupt keinen Anlass nun hysterisch zu reagieren und ihnen unnötig eine Wurmkur verordnen.
Das hat Keiner von dir verlangt.
Nur dieses Halbwissen hier breit zu machen, ist halt nicht so gut.;)
Es lesen ja mehrere User und die sollen dann schon fundiertes Wissen zu lesen bekommen.:)

Meine beiden Schildis sind aber nicht geschwächt, sondern gesund.
Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.
Aber du wirst sicherlich als erfahrener Schildihalter wissen, wie langsam Schildis sterben.:D

Thema:

fragen zur entwurmung

fragen zur entwurmung - Ähnliche Themen

Entwurmung: Hallo! Meine Schildkröte muss entwurmt werden mit Panacur. Hätte eine Frage: wie dosieren das eure Tierärzte? Ich soll es 3 Tage lang geben ( 0,1...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Geschlecht und Zustand: Hallo! Ich könnte eines dieser beiden Weibchen kaufen, da unsere beiden bisherigen Schildkröten aber eher Mitleidskäufe waren, möchte ich diesmal...
Wie messe ich richtig?: Hallo, ich bin neu hier... ich würde gern was über die Art, Schildkröten für die Fotodokumentation zu Messen, erfahren. Wenn ich die auf den...
Phytotherapie: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der Phytotherapie und habe mir da auch einiges Wissen angesammelt, das beschränkt sich aber hauptsächlich...
Oben