fragen zur entwurmung

Diskutiere fragen zur entwurmung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; könnt ihr mir sagen wie ich korrekt entwurme? wie geht das? wann ist der richtige zeitpunkt? dankeschön
pumpi

pumpi

Beiträge
54
Reaktionen
7
könnt ihr mir sagen wie ich korrekt entwurme? wie geht das? wann ist der richtige zeitpunkt?
dankeschön
 
26.09.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: fragen zur entwurmung . Dort wird jeder fündig!
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: fragen zur entwurmung

Jetzt im Herbst ist ein guter Zeitpunkt, lasse aber vorher den Kot untersuchen, nur auf Verdacht würde ich nicht behandeln, ist ja doch eine ganz schöne Chemiekeule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
pumpi

pumpi

Beiträge
54
Reaktionen
7

AW: fragen zur entwurmung

ich meine aber schon meine schildkröte nicht die hunde. hab den pumpi noch nie entwurmt, wird das mit einer spritze gemacht?
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: fragen zur entwurmung

ich meine aber schon meine schildkröte nicht die hunde. hab den pumpi noch nie entwurmt, wird das mit einer spritze gemacht?
Ich hab damals meine Schildis, nach vorheriger Kotuntersuchung, mit Panacurtabletten entwurmt. Diese ins Futter feinst zermörsert.
Die Menge an Entwurmungsmitteln geht vom Körpergewicht aus, wobei man sehr vorsichtig sein muss, denn die tatsächliche Körpermasse ist ja weit geringer.
Also nicht vergessen, der Panzer wiegt auch etwas;)
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: fragen zur entwurmung

ich meine aber schon meine schildkröte nicht die hunde. hab den pumpi noch nie entwurmt, wird das mit einer spritze gemacht?
Das ist mir schon bewusst :D
Deswegen bleibt die Antwort aber dennoch die gleiche.
Ein Schildkröte die keine Parasiten hat, braucht auch nicht behandelt zu werden, gerade vor der Winterruhe belastet so eine Chemiekeule ganz schön den Körper.
Das muss absolut nicht sein, wenn denn gar kein Befall vorliegt.
 
H

Harlekin

Beiträge
79
Reaktionen
20

AW: fragen zur entwurmung

Ich habe meine beiden Schildkröten nun 17 Jahre und habe sie noch nie entwurmt. Man kann auch zu viel des Guten tun.
 
H

Harlekin

Beiträge
79
Reaktionen
20

AW: fragen zur entwurmung

Nein, noch nie den Kot untersuchen lassen. Erst dann unternehme ich etwas, wenn ich eine Veränderung an meinen Tieren feststelle. Ich denke, ein gesunder Organismus (ein Leben ohne Stress) kann durchaus bis an einen gewissen Punkt selber damit klarkommen.
Ja, sie leben in einem grossen Freigehege, auch im Winter.
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: fragen zur entwurmung

Das ist aber schon recht gefährlich.

Klar normalerweise erleidet eine Schildkröte nicht jedes Jahr einen Befall und ist sie gesund, passiert auch erstmal nichts.

Aber gerade Schildkröten sind Tiere, die erst spät zeigen wenn etwas ist.
Wenn da ein Tier von Parasiten geschwächt ist und dann mehrere Monate in die Winterruhe geht kann es sehr problematisch werden.
Es ist leider nicht selten das eine Schildkröte nach der Winterruhe nicht wieder aufwacht :S
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: fragen zur entwurmung

17 Jahre sind im Leben einer Schildkröte leider nicht sehr viel.

Schau dir mal schlechte Haltungen an, in der Wohnung, ohne zusätzliche Lampen, falsche Ernährung etc.
Schildkröten können so jahrzentelang leben.
Nur ob es deswegen gut ist? :S

Schildkröten leiden langsam. Es geht 40 Jahre gut, und dann aufeinmal der Zusammenbruch und was sind schon 40 Jahre im Leben einer Schildkröte, viel zu früh zum sterben.
(Nur als Beispiel)
 
H

Harlekin

Beiträge
79
Reaktionen
20

AW: fragen zur entwurmung

Irgendwo habe ich hier meine Schildkrötenseite verlinkt, ich meine es wenigstens. Darin habe ich geschrieben wie ich zu meinen Schildis gekommen bin. Beide Schildkröten waren damals so um die 50 - 60 Jahre alt. Irgendwo gibt es auch ein Video, wo man sehen kann wie aktiv und kreuzfidel meine Schildis bei mir leben dürfen. Ich habe die beiden übrigens aus eine Auffangsstation für falsch gehaltene und illegal eingeführte Schildis, es wurde mir damals nichts von wichtiger Entwurmungskur mitgeteilt. Das Leben ist immer irgendwie gefährlich, dagegen hilft in meinen Augen auch eine unnötige Überversorgung nicht. So halte ich auch meine anderen Tiere, und auch meine Kinder durften mit dreckigen Kleidern und Händen nach Hause kommen. Und auch meine Enkel dürfen zum Glück ohne hysterische Überversorung glücklich aufwachsen.
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135

AW: fragen zur entwurmung

Harlekin, nun fass das doch bitte nicht als Angriff auf, nur als Denkanstoß.

Ich schrieb doch gar nicht das deine Schildkröten schlecht gehalten werden, das war nur als Beispiel gedacht (ganz nach dem Spruch: Nur weil man es schon immer so macht, muss es deswegen nicht richtig sein)

Meine Kinder kommen im übrigen auch jeden Tag dreckig nach Hause, genauso wie die Hunde (es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung), nur hat das ja jetzt überhaupt nichts mit Schildkrötenkot zu tun ^^

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das eine Schildkröte erst spät anzeigt wenn es ihr nicht gut geht, manchmal leider zu spät.
Ich daher dazu rate, hinsichtlich eines möglichen Parasitenbefalles den Kot regelmäßig untersuchen zu lassen.
Wenn jahrelang nichts ist, ist das super! Wenn dann aber doch, dann kann man rechtzeitig reagieren, ohne das es evtl schon zu spät ist.
Nur als Rat, nicht als Angriff :)
 
H

Harlekin

Beiträge
79
Reaktionen
20

AW: fragen zur entwurmung

Meine Kinder kommen im übrigen auch jeden Tag dreckig nach Hause, genauso wie die Hunde (es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung), nur hat das ja jetzt überhaupt nichts mit Schildkrötenkot zu tun ^^
Woher sollen denn die Wurmeier kommen wenn nicht vom Dreck?
Zudem fasse ich es nicht als Angriff auf, sondern es ist meine Meinung die halt nicht mit deiner überein passt. OK?
 
H

Harlekin

Beiträge
79
Reaktionen
20

AW: fragen zur entwurmung

Parasiten und Wurmeier sind im tierischen Kot zu finden. Meine Schildkröten bekommen übrigens selten Salat, weil Salat praktisch nur aus Wasser besteht und überhaupt keinen Nährwert für sie haben. Schildkröten füttert man am besten mit Löwenzahn und als Leckerli selten mal eine Tomate oder Mehlwürmer. Dass in Schnecken Wurmeier sind ist mir völlig unbekannt. Also deine Argumente sind jetzt meiner Meinung nach schon ziemlich weit hergeholt.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: fragen zur entwurmung

Also deine Argumente sind jetzt meiner Meinung nach schon ziemlich weit hergeholt.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/parasitismus/leucochloridium.html

http://www.einfachtierisch.de/hunde...-gefaehrden-hunde-achtung-wurmbefall-id53658/


Parasiten

Auch Parasiten kommen bei Landschildkröten immer wieder vor.
Darmparasiten sind bei allen Arten von Landschildkröten vertreten. Gesunde Schildkröten können diese in geringen Mengen aber ohne Schaden verkraften. Geschwächte Tiere jedoch können daran versterben.

Die häufigsten Parasiten sind:
- Hexamiten (gehören zu den Flagellaten)
- Kokzidien

Symptome für Parasitenbefall (es müssen aber keine Symptome gezeigt werden):
- Apathie
- Augenerkrankung
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Rotfärbung am Panzer
- Verstopfung
- weicher breiiger Kot, Durchfall



http://www.landschildkroeten.de/wuermer-parasiten/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Harlekin

Beiträge
79
Reaktionen
20

AW: fragen zur entwurmung

Zitat: Parasiten

Auch Parasiten kommen bei Landschildkröten immer wieder vor.
Darmparasiten sind bei allen Arten von Landschildkröten vertreten. Gesunde Schildkröten können diese in geringen Mengen aber ohne Schaden verkraften. Geschwächte Tiere jedoch können daran versterben.


Habe ich ja vorgängig geschrieben, gesunde Tiere können geringe Mengen ohne Schaden verkraften. Meine beiden Schildis sind aber nicht geschwächt, sondern gesund. Ich sehe überhaupt keinen Anlass nun hysterisch zu reagieren und ihnen unnötig eine Wurmkur verordnen.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: fragen zur entwurmung

Ich sehe überhaupt keinen Anlass nun hysterisch zu reagieren und ihnen unnötig eine Wurmkur verordnen.
Das hat Keiner von dir verlangt.
Nur dieses Halbwissen hier breit zu machen, ist halt nicht so gut.;)
Es lesen ja mehrere User und die sollen dann schon fundiertes Wissen zu lesen bekommen.:)

Meine beiden Schildis sind aber nicht geschwächt, sondern gesund.
Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.
Aber du wirst sicherlich als erfahrener Schildihalter wissen, wie langsam Schildis sterben.:D
 
Thema:

fragen zur entwurmung

fragen zur entwurmung - Ähnliche Themen

  • Entwurmung - Frage

    Entwurmung - Frage: :winken: Sorry, schon wieder ich. Nun mit einer Frage zur Entwurmung. Meine Mutter hatte ja eine 82g schwere griech. Landschildkröte im Garten...
  • Frage zur entwurmung

    Frage zur entwurmung: ich hab da mal ne generelle frage, mit was muss man entwurmen und wieviel je gramm körpergewicht bekommt eine von dem zeugs. habe meine noch nie...
  • Fragen zu EG-Bescheinigung

    Fragen zu EG-Bescheinigung: Hallo liebes Forum, ich wollte gerade Bauch- und Rückenpanzer Fotos für die Bescheinigung meiner Schildkröte machen. Aber ich muss die...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊

    Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊: Hallo, Wir möchten auch gerne griechische Landschildkröten haben 😊 aber erstmal möchten wir gerne alles für die kleinen vorbereitet haben. Zum...
  • Ähnliche Themen
  • Entwurmung - Frage

    Entwurmung - Frage: :winken: Sorry, schon wieder ich. Nun mit einer Frage zur Entwurmung. Meine Mutter hatte ja eine 82g schwere griech. Landschildkröte im Garten...
  • Frage zur entwurmung

    Frage zur entwurmung: ich hab da mal ne generelle frage, mit was muss man entwurmen und wieviel je gramm körpergewicht bekommt eine von dem zeugs. habe meine noch nie...
  • Fragen zu EG-Bescheinigung

    Fragen zu EG-Bescheinigung: Hallo liebes Forum, ich wollte gerade Bauch- und Rückenpanzer Fotos für die Bescheinigung meiner Schildkröte machen. Aber ich muss die...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊

    Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊: Hallo, Wir möchten auch gerne griechische Landschildkröten haben 😊 aber erstmal möchten wir gerne alles für die kleinen vorbereitet haben. Zum...