Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Diskutiere Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor ein paar Jahren wurden Cuys hier in Deutschland Trend, zu dem Zeitpunkt verstarben leider langsam meine letzten Meerschweinchen, sodass ich...
P

Panama

Beiträge
1.188
Reaktionen
135
Vor ein paar Jahren wurden Cuys hier in Deutschland Trend, zu dem Zeitpunkt verstarben leider langsam meine letzten Meerschweinchen, sodass ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigte.

Nun interessiert es mich aber doch, nachdem ich vorhin eine Anzeige sah und ich keinerlei Unterschied, bis auf die Größe, zum normalen Hausmeerschweinchen sah.

Gibt es denn noch andere Unterschiede?

Wie sind die Haltungsanforderungen?

Sind sie vom Verhalten her anders?
 
25.09.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier? . Dort wird jeder fündig!
Isalein

Isalein

Beiträge
227
Reaktionen
48

AW: Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Hallo!
Habe mal gehört, weiß aber nicht ob das stimmt
sie sind ja wesentlich größer und können wohl deswegen nicht mit normalen Meerschweinchen zusammen leben
und man kann sie auch nicht in Käfigen halten da sie da wohl total durchdrehen
 
Eliza1

Eliza1

Beiträge
207
Reaktionen
47

AW: Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

In handelsüblichen Käfigen sollten keine Meerschweinchen gehalten werden.

Mit Cuys kenne ich mich nur theoretisch aus, praktische Erfahrungen habe ich keine.

Eine Bekannte von mir hat sich ein Cuy in ihr Rudel geholt, richtig wohl gefühlt hat sie sich erst als sie Cuy Gesellschaft bekam.

Durch einkreuzen von normalen Meerschweinchen werden Cuys heute deutlich älter wie noch vor einigen Jahren auch sind sie dadurch nicht mehr so scheu.
Bei der Cuy Zucht ist es wichtig zu beachten das man niemals auf eine normale Meerschweinchen Sau einen Cuybock setzen darf!

Diese Info Seite finde ich sehr gut => http://www.meerschweinchenberatung.at/cuy.html
 
Binks

Binks

Beiträge
92
Reaktionen
19

AW: Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Ich habe ganz oft gehört, Cuys seien nervöse und panische Tiere...
Inwieweit das allgemein zustimmt, kann ich nicht sagen. Allerdings waren meine Cuys (8 Stück) bisher immer total entspannt und haben sich durch kaum was aus der Ruhe bringen lassen. Sehr neugierig, aber auch sehr ruhig dabei :)
Sie sind immer mit den "normalen" Meerschweinderln mitgelaufen und das hat sehr gut geklappt.
 
Thema:

Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier? - Ähnliche Themen

  • Gibt es auch Notfall-Cuys?

    Gibt es auch Notfall-Cuys?: Ich bin ja ein großer Fan der Cuys. Hatte bisher schon immer den Traum mal 2-3 davon zu haben. Hatte bisher leider noch keine ich würde aber...
  • Fragen zu Cuys

    Fragen zu Cuys: Huhu, leider finde ich bei diebrain gar nichts über Cuys. *hm* Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, dass es die gibt. Das sind also...
  • Wie alt werden Cuys???

    Wie alt werden Cuys???: Ich hätte gerne mal Erfahrungswerte, wie alt Eure Cuys geworden sind oder welche die ihr kanntet. Im Internet steht immer was von 2-3 Jahren.
  • Cuys oder völlig verfettet?

    Cuys oder völlig verfettet?: Hallo, ich habe seit gestern 2 Böcke(2 Jahre) von privat aus einer Haltung bekommen, in der das Kind allein zuständig sein sollte und natürlich...
  • Cuys im Garten?

    Cuys im Garten?: Hallo, wir sind vor einiger Zeit in ein Haus mit Garten gezogen und da ich meinen zwei Zwergkaninchen (ca. 6 Jahre alt) nun ein Außengehege...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es auch Notfall-Cuys?

    Gibt es auch Notfall-Cuys?: Ich bin ja ein großer Fan der Cuys. Hatte bisher schon immer den Traum mal 2-3 davon zu haben. Hatte bisher leider noch keine ich würde aber...
  • Fragen zu Cuys

    Fragen zu Cuys: Huhu, leider finde ich bei diebrain gar nichts über Cuys. *hm* Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, dass es die gibt. Das sind also...
  • Wie alt werden Cuys???

    Wie alt werden Cuys???: Ich hätte gerne mal Erfahrungswerte, wie alt Eure Cuys geworden sind oder welche die ihr kanntet. Im Internet steht immer was von 2-3 Jahren.
  • Cuys oder völlig verfettet?

    Cuys oder völlig verfettet?: Hallo, ich habe seit gestern 2 Böcke(2 Jahre) von privat aus einer Haltung bekommen, in der das Kind allein zuständig sein sollte und natürlich...
  • Cuys im Garten?

    Cuys im Garten?: Hallo, wir sind vor einiger Zeit in ein Haus mit Garten gezogen und da ich meinen zwei Zwergkaninchen (ca. 6 Jahre alt) nun ein Außengehege...