Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Diskutiere Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor ein paar Jahren wurden Cuys hier in Deutschland Trend, zu dem Zeitpunkt verstarben leider langsam meine letzten Meerschweinchen, sodass ich...
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136
Vor ein paar Jahren wurden Cuys hier in Deutschland Trend, zu dem Zeitpunkt verstarben leider langsam meine letzten Meerschweinchen, sodass ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigte.

Nun interessiert es mich aber doch, nachdem ich vorhin eine Anzeige sah und ich keinerlei Unterschied, bis auf die Größe, zum normalen Hausmeerschweinchen sah.

Gibt es denn noch andere Unterschiede?

Wie sind die Haltungsanforderungen?

Sind sie vom Verhalten her anders?
 
Isalein

Isalein

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
108

AW: Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Hallo!
Habe mal gehört, weiß aber nicht ob das stimmt
sie sind ja wesentlich größer und können wohl deswegen nicht mit normalen Meerschweinchen zusammen leben
und man kann sie auch nicht in Käfigen halten da sie da wohl total durchdrehen
 
Eliza1

Eliza1

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47

AW: Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

In handelsüblichen Käfigen sollten keine Meerschweinchen gehalten werden.

Mit Cuys kenne ich mich nur theoretisch aus, praktische Erfahrungen habe ich keine.

Eine Bekannte von mir hat sich ein Cuy in ihr Rudel geholt, richtig wohl gefühlt hat sie sich erst als sie Cuy Gesellschaft bekam.

Durch einkreuzen von normalen Meerschweinchen werden Cuys heute deutlich älter wie noch vor einigen Jahren auch sind sie dadurch nicht mehr so scheu.
Bei der Cuy Zucht ist es wichtig zu beachten das man niemals auf eine normale Meerschweinchen Sau einen Cuybock setzen darf!

Diese Info Seite finde ich sehr gut => http://www.meerschweinchenberatung.at/cuy.html
 
Binks

Binks

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
19

AW: Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Ich habe ganz oft gehört, Cuys seien nervöse und panische Tiere...
Inwieweit das allgemein zustimmt, kann ich nicht sagen. Allerdings waren meine Cuys (8 Stück) bisher immer total entspannt und haben sich durch kaum was aus der Ruhe bringen lassen. Sehr neugierig, aber auch sehr ruhig dabei :)
Sie sind immer mit den "normalen" Meerschweinderln mitgelaufen und das hat sehr gut geklappt.
 
Thema:

Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier?

Cuys - kennt sich wer aus? Evtl Halter hier? - Ähnliche Themen

Wir haben wohl immer Pech:-(: Hi Leute, bei uns geht der Hamstertot-Schreck rum. Zwei Hamster innerhalb von noch jungen Jahren und kurzer Zeit versterben oder bekommen...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
"Fette Sandratten" - Wer kennt sich aus?: Hallo liebe Community :) vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal nach Rat und Tat gefragt...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Oben