Diabetes bei Katzen

Diskutiere Diabetes bei Katzen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Auf Wunsch mache ich hier einen Thread zum Thema Diabetes bei Katzen auf. Vorweg ich bin kein Tierarzt, ich gebe hier nur meine Erfahrungen bzw...
  • Diabetes bei Katzen Beitrag #1
Eliza1

Eliza1

Punkte Reaktionen
47
Auf Wunsch mache ich hier einen Thread zum Thema Diabetes bei Katzen auf.

Vorweg ich bin kein Tierarzt, ich gebe hier nur meine Erfahrungen bzw. mein Wissen weiter.

Diabetes ist leider nicht sehr selten bei Katzen, die häufigste Ursache ist falsche Ernährung, aber auch wie bei unserem Tomtom durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, diese wurde durch eine Antibiotische Depot Spritze ausgelöst.

Tomtom ging es nach der AB Spritze auffällig schlecht er bekam etwas zur Entgiftung und einen VitB Komplex, er zeigte sich abweisend und zog sich zurück.

Durch diese unschöne Erfahrung bin ich mit Tomtom erst mal zu meiner Meerschweinchen TÄ gewechselt da er sich zunehmend auffälliger benahm und das Vertrauen zu meiner jahrelangen Pferde, Katzen und Hund TÄ futsch war.

Auffällig war bei Tomtom das er vermehrten Durst (Polydipsie), vermehrten Harnabsatz (Polyurie), vermehrten Hunger bzw. Nahrungsaufnahme (Polyphagie) und trotzdem nicht zunahm sondern weiter Gewicht abnahm.
Hinzukam eine veränderte Verhaltensweise, er wurde deutlich ruhiger, unleidlicher und zog sich fast gänzlich zurück.

Es wurde eine Blutprobe entnommen um ein geriatrisches Blutbild zu erstellen, hier zeigte sich das die Leberwerte und der Fructosaminwert deutlich erhöht waren.

Zitat: