Macht ihr etwas im Bereich des Tierschutzes?

Diskutiere Macht ihr etwas im Bereich des Tierschutzes? im Tierschutz Forum im Bereich Community; Es gibt ja viele Bereiche im Tierschutz, wo man selbst etwas machen kann. Vom Gassigehen in einem TH, bis über Tierarztfahrten bei der Katzenhilfe...
M

Mischling

Gast
Es gibt ja viele Bereiche im Tierschutz, wo man selbst etwas machen kann.
Vom Gassigehen in einem TH, bis über Tierarztfahrten bei der Katzenhilfe oder andere Vereine.
Es gibt Naturschutzvereine, die sich um die Landschaftspflege kümmern und dabei den einheimischen Tieren die Lebensbedingungen erhalten und wieder schaffen.

Man kann sich selbst engagieren, Sachspenden abgegben oder finanziell unterstützen, was ich auch für wichtig halte.

Was macht ihr denn im Tierschutzbereich?
 
P

Panama

Beiträge
1.183
Reaktionen
137
Mmmh um ehrlich zu sein momentan nicht mehr wirklich viel.

Noch vor ein paar Jahren hatte ich regelmäßig Pflegetiere aufgenommen und Jungtiere aufgezogen.

Das mache ich mittlerweile nicht mehr, zum einen weil es mir durch die eigenen Tiere wie auch zwischenzeitlich hinzugekommenen Kinder die Zeit fehlt, zum anderen weil der ständige Tierwechsel für die Kinder im Kleinkindalter auch nicht gut gewesen wären, die hätten das mit der Pflege ja gar nicht verstanden.

Jetzt spende ich hin und wieder ein paar Euros und gebe ab und an ein paar Ratschläge oder weise darauf hin wenn etwas geändert werden könnte, wenn sich die Haltungsbedingungen eines Tieres verbessern ist das ja auch eine Art von Tierschut finde ich.
 
catfish

catfish

Beiträge
95
Reaktionen
16
Na ja, aktiv mom nichts mehr, vorher mit uneinsichtigen Bauern diskutiert, deren Katzen versorgt, kastriert etc. Bin eigentlich froh, dass ich nicht mehr direkt an einem Hof wohne und nur noch wenige Nachbarn habe und die halten ihre Tiere artgerecht. Aber ich habe eine Patenschaft für eine Katze übernommen, spende (Geld und Sachspenden) seit vielen Jahren an ein Tierheim, sowie unregelmäßig an div. Tierschutzvereine. Ganz selten mal eine Vorkontrolle für verschiedene Vereine im Katzenschutz. Beratung von Freunden und Kollegen bei Problemen oder Anschaffung von Haustieren. Im Garten gibt's Insektenhotels, Igelverstecke etc.
Alles in allem nicht soviel, aber soviel ich halt momentan kann.
 
vivi81

vivi81

Beiträge
2.751
Reaktionen
16
Ich hab im Moment eine Patenschaft für ein Kaninchen.

Sonst hab ich selber ne Menge Tiere und das ist mein Tierschutz *g*
 
J

Jens_SNeV

Gast
bin Vorstand in einem Tierschutzverein (www.samtpfoten-neukoelln.com)

Das wichtigste, was ich "im Bereich des Tierschutzes" mache, ist allerdings etwas anderes: Ich bin Vegetarierer und lebe recht weitgehend vegan. Wenn Leute vom Tierschutz sprechen, meinen sie häufig die niedlichen Haustiere, ich sehe das eher generell...

Liebe Grüße
Jens
 
Binks

Binks

Beiträge
93
Reaktionen
20
Ich helfe öfters in einem Tierheim in der Nähe und bin aktiver Naturschutzbootschafter eines Zoos.
Außerdem spende ich monatlich einen geringen Betrag an Aktion Tier e.V. und gebe auch öfters meine Fotos mal kostenlos an gute Aktionen von Zoos.
Wenn es sich anbietet, diene ich als Mitfahrgelegenheit für Tiere innerhalb Deutschlands und ich bekomme immer mal wieder Handaufzuchtstiere (von Eichhörnchen über Kaninchen bis zu Waschbären).
Wirklich aktiv in Schutzvereinen bin ich nicht mehr, dafür habe ich dort zu viel erlebt und tue mir das einfach nicht mehr an :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panama
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Wir sind Mitglied im Tierheim. Dort kann man eigentlich auch einiges machen, Gassi gehen usw. Leider fehlt mir da die Zeit. Aber bei Festen kann ich Kuchen bringen.

Dann hab ich noch WWF, dort sind wir Schutzengel und Tierpate und haben noch andere kleinere Projekte.

Und halt den Tierschutzbund.

Dann achte ich noch auf unseren Garten und dessen Tierfreundlichkeit.

Das wars dann aber auch schon. Eigentlich müßte man viel viel mehr machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panama
Renate

Renate

Beiträge
60
Reaktionen
11
Bei mir ist es ähnlich wie bei Zmrzlina.Wenn ich Zeit hab(leider zu wenig,da ich in Schichten arbeiten gehe) fahre ich zum Tierheim bringe Spenden hin und sitze Stunden bei den Katzen.Ich helfe auch beim reinigen ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panama
P

Panama

Beiträge
1.183
Reaktionen
137
Finde ich klasse, es sollte mehr von euch Leuten geben :thumbsup:
 
M

Mischling

Gast
Bei mir ist es ähnlich wie bei Zmrzlina.Wenn ich Zeit hab(leider zu wenig,da ich in Schichten arbeiten gehe) fahre ich zum Tierheim bringe Spenden hin und sitze Stunden bei den Katzen.Ich helfe auch beim reinigen ect.
Super!
Denn auch die Katzen brauchen diesen Kontakt.
Leider denken da gar nicht viele Menschen daran.
Aber am Ende werden auch scheuere Katzen so besser vermittelt
 
Renate

Renate

Beiträge
60
Reaktionen
11
Ja weißt Du,ich bin ein totaler Katzennarr.Ich liebe Katzen über alles,darum kann ich mich so gut bei den Katzen im Tierheim mit einbringen.Und werde es auch weiter tun.:kiss4:
 
Hummel128

Hummel128

Beiträge
306
Reaktionen
8
Ich hatte einige Jahre eine Patenhündin, eine wunderschöne Stafford-Hündin, weil ich selber keinen Staff halten "darf" (meinem Mann gefallen Staffs und Pitbulls einfach optisch nicht). Ich liebe diese Hunde einfach und finde es ganz furchtbar wie die teilweise dargestellt werden, da bekomme ich dann schon mal Hassfalten.
Glücklicherweise hat meine Patenhündin irgendwann eine liebe Familie gefunden, hat aber lange gedauert, 5 Jahre saß sie im TH, 4 Jahre davon war sie meine Patenhündin.
Dann kam unser Umzug und ich habe in den hiesigen TH noch nicht nach einer Patenschaft gefragt. Evtl. werde ich mich mal als Gassigeher zur Verfügung stellen, wenn meine Hündin mal nicht mehr ist. Momentan fehlt mir aber einfach die Zeit dafür.
 
Thema:

Macht ihr etwas im Bereich des Tierschutzes?