Was ist mit den Menschen die Alkohol trinken, übergewichtig sind, also auch nicht gesund leben, dürfen die auch keine Tiere halten ?( aber Kinder kriegen dürfen sie alle? 8|
Das ist jetzt Äpfel mit Birnen verglichen

Einem Alkoholiker (sofern als solcher erkennbar) würde ich auch kein Tier vermitteln, da Alkoholmissbrauch die Leute oft unberechenbar macht. Sowas würde ich keinem Tier zumuten.
Übergewicht schadet ja nicht dem Tier, sondern nur dem Menschen, der's hat.
Und zum Kinderkriegen äußere ich mich lieber nicht. Leider kann man das keinem verbieten und so sieht man oft genug Mütter mit der Fluppe im Mund und dem Säugling im Kinderwagen oder Väter, die im Auto rauchen, obwohl Kinder drin sitzen.
Als Nichtraucher mit einem Raucher zusammen zu sein und gezwungenermaßen "mitzurauchen" ist jedoch bekanntlich in höchstem Grade ungesund. Ein Mensch kann sich dieser Situation entziehen, ein Tier nicht. Nikotin aus dem Rauch lagert sich überall ab, sei es in den Vorhängen, den Teppichen, den Polstermöbeln etc. Ist für die Nase eines Rauchers vielleicht nicht so ohne weiteres erkennbar, ein Tier nimmt diese Schadstoffe aber über's Fell auf, da kannst Du noch so viel lüften.
Wie schon geschrieben, habe ich selbst lange Jahre sehr stark geraucht und damit meinen Tieren bestimmt Schaden zugefügt, aber aus heutiger Sicht, würde ich das keinem Lebewesen, das von mir abhängig ist, mehr zumuten.