Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Diskutiere Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich Community; vermisse ich. Man könnte dort gewisse rechtliche Urteile (z.B. in welchen Gemeinden eine Kastrationspflicht besteht, wie man mit einer Fundkatze...
M

Mischling

Gast
vermisse ich.

Man könnte dort gewisse rechtliche Urteile (z.B. in welchen Gemeinden eine Kastrationspflicht besteht, wie man mit einer Fundkatze vorgehen "muss", welche Folgen ein einfaches "Anfüttern" bei Katzen hat) einstellen.
Ich würde es schade finden, wenn es bei "Katzen allgemein" unterginge

Es sollte dort allerdings keine Rechtsberatung stattfinden, es sollte nur eine Sammlung von aktuellen, oder noch gültigen Urteilen sein.

Wäre sehr nett.


Erinnern wollte ich ganz sachte an die Nutz- und Wildtiere (das war ja schon mal hier irgendwo im Gespräch).
Finde ich sehr wichtig, wenn sie aufgenommen werden.

Im Zusammenhang mit den Wildtieren würde wohl auch Naturschutz und ein wenig die Umweltbedingungen in denen die Tiere leben, mit einfließen. Man könnte es wohl auch unterteilen in "heimische Wildtiere" und "andere" Wildtiere. Andere Namen für die Kategorrien kann man sich ja noch aussuchen.


Bei den Nutztieren würde wohl auch die Massentierhaltung aufschlussreich sein.
Dort tut sich nämlich gerade sehr viel zu Gunsten der Tiere. Für viele wäre es wohl schon ein wichtiges Thema wegen barfen und dem eigenen Konsum. Es würde wohl auch ein wenig den Verbraucherschutz betreffen

Da diese Themen für mich persönlich auch sehr wichtig sind, würde ich natürlich helfen diese sinnvoll voran zu treiben

Was meinen denn die anderen zu diesen Themen?
Besteht Interesse darüber zu diskutieren oder sich Wissen anzueignen?
Ohne euch anderen bestünde ja keine Chancen mit diesen Themen
 
05.09.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes . Dort wird jeder fündig!
K

Katzundfisch

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Man könnte dort gewisse rechtliche Urteile (z.B. in welchen Gemeinden eine Kastrationspflicht besteht, wie man mit einer Fundkatze vorgehen "muss", welche Folgen ein einfaches "Anfüttern" bei Katzen hat) einstellen.
Ich würde es schade finden, wenn es bei "Katzen allgemein" unterginge
Würde ich unter artgerechte Haltung packen.
Wildtiere?
Was stellst du dir darunter vor?
Es ist nicht so einfach, Wildtiere groß zuziehen, auszuwildern.
Oder verstehe ich dich da falsch.
 
M

Mischling

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Uii.. freut mich, das nun doch eine Antwort gekommen ist. :)

Die von mir genannten Themen (Katzen) würden wohl eher unter "artgerechte Haltung" untergehen.

Auch finde ich es sehr wichtig, wenn es schon gesetzliche Regelungen gibt, dass sie bekannt sind/werden, damit man sich selbst schützen kann. Eine Handlung z.B. "wie muss ich bei einer Streunerkatze vorgehen" oder "Folgen von Anfüttern von Katzen" haben nichts mit "artgerechter Haltung zu tun. In dem Thema "Recht & Gesetz" kann man dann ganz gezielt "durchstöbern", halte ich für übersichtlicher.


Zu den "heimischen" Wildtieren
Da meinte ich Beobachtungen/Erlebnisse in der nächsten Umgebung, z.B. Krötenwanderung, Igel, Störche, Flughunde, Eidechsen, Rehe, Wildschweine, Dachse, Füchse, Jagd (und alles was damit in Verbindung steht)
Berichte über Tiere, die wieder heimisch werden: Wölfe, Luchse, Bisons, Düllmener Pferde, Besuche in Auffangstationen, Falkner etc. pp.

Man würde so auch einen kleinen Überblick bekommen, wie die Tiere hier leben, was sie fressen oder brauchen um überleben zu können, welche Aktionen man unterstützen kann, was man selbst tun kann, damit es den heimischen Tieren besser geht etc. (hier fließt dann auch der Natur- und evlt. der Umweltschutz mit ein)

Man könnte natürlich auch Adressen/Ansprechsparter hinterlegen, an wen man sich wendet, wenn man ein Wildtier findet (die von den einzelnen Bundesländer unabhängig sind), was auch nicht unwichtig wäre. z.B. wenn das Tier verletzt ist.

Och.... ich sehe da noch viele Möglichkeiten, denn das sind nun nur so oberflächliche Gedanken von mir, andere haben ja ihre eigenen Gedanken;)
 
M

Mischling

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Hat denn noch jemand eine Meinung dazu?
Sieht fast so aus, als würden die Themen nicht interessant fürs Forum oder die user sein?
 
S

Sascha

Administrator
Beiträge
1.034
Reaktionen
366

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Mir war gar nicht bewusst, dass das Thema "Recht und Gesetz" auch bei Katzen Anwendung finden dürfte bzw. dass es Gesetze für das Vorgehen von Fundkatzen etc. gibt? Gerne kann ich das Forum aber mit aufnehmen.
https://www.tierforum.net/katzen/index389.html

Wenn dieses nicht genutzt werden wird, kann es ja später wieder entfernt werden.

Wegen der Wild- und Nutztiere wurde zu Beginn des Forums gefragt, allerdings ist der Nutzer glaube ich nicht mehr aktiv und die Nachfrage war nicht mehr da. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren Nutztiere gefragt, welche typischerweise auf einem Bauernhof leben und Wildtiere, wie Igel usw.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Danke Sascha für das weitere Unterforum.

Kannst vielleicht doch noch Eines machen für Nutztiere, ich denke hier besteht doch Diskussionsbedarf.;)
 
S

Sascha

Administrator
Beiträge
1.034
Reaktionen
366

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Ich habe gerade noch folgende Bereiche hinzugefügt:
  • Kleintiere und Nager
    • Mäuse
  • Terraristik und Aquaristik
    • Echsen
    • Schlangen
  • Nutztiere
    • Hühner
    • Kühe
  • Wildtiere
    • Igel
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Nochmals ein
DANKESCHÖN:)
 
M

Mischling

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Das finde ich jetzt richtig klasse!
Vielen, vielen Dank.
Super, wie du auf Userwünsche eingehst. Das hat man nicht in jedem Forum!
Kannst du aus den Hühnern evtl. Geflügel machen? da wären dann die Puten und evtl. Privathaltung mit dabei?

*Ganz schüchtern frag und mich fast schon nicht mehr trau* Gehen die Schweine auch noch? Dann wären wohl die Nutztiere abgerundet....

Es fehlt ein "ich bin verlegen-Smilie" :wacko:
 
S

Sascha

Administrator
Beiträge
1.034
Reaktionen
366

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Wie wäre es mit Geflügeltes und Geschnitzeltes :D?
 
M

Mischling

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Kann es sein, dass du gerade Hunger hast :D

Bei Geflügel wäre ja alles dabei :thumbup:
 
Diva

Diva

Beiträge
105
Reaktionen
18

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Also die Anregungen finde ich richtig gut und natürlich auch, dass es die neuen Unterforen gibt. Lesen werde ich da bestimmt. Schreiben... naja, so viel Ahnung hab ich von Nutztierhaltung nicht.

Allerdings fehlen ja auch die Schafe. Da könnte ich mich grad wieder aufregen, dass ein Bauer welche von seinen an Türken zum Schächten verkauft hat. ;( Sterben ist immer blöd, auch für Tiere, aber die Art und Weise macht halt auch noch was aus.
 
S

Sascha

Administrator
Beiträge
1.034
Reaktionen
366

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Also die Anregungen finde ich richtig gut und natürlich auch, dass es die neuen Unterforen gibt. Lesen werde ich da bestimmt. Schreiben... naja, so viel Ahnung hab ich von Nutztierhaltung nicht.

Allerdings fehlen ja auch die Schafe. Da könnte ich mich grad wieder aufregen, dass ein Bauer welche von seinen an Türken zum Schächten verkauft hat. ;( Sterben ist immer blöd, auch für Tiere, aber die Art und Weise macht halt auch noch was aus.
Das wäre aber eher etwas, was in einen Bereich Tierschutz passen würde.

Kann man Schafe und Ziegen zusammenfassen? Vermutlich niemand hier, der sich mit dem Thema beschäftigt? Es sollten ja nicht wahllos neue Bereiche erstellt werden, wenn diese niemand nutzen tut ;-). Kann man dann lieber gerne später bei Bedarf.
 
K

Katzundfisch

Gast

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Sascha, wir haben ja
die tierische Plauderecke , da gehts um alle Tiere, vlt. kannst du daraus eine
Tierische Plauderecke/Tierschutz oder
ein Extraunterforum Tierschutz machen?
Da könnten wir dann auch die Nutztiere reinnehmen
machen;)
 
S

Sascha

Administrator
Beiträge
1.034
Reaktionen
366

AW: Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Okay... den Bereich Tierschutz habe ich nun hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzundfisch
Thema:

Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes

Das Thema "Recht und Gesetze" bei den Katzen und anderes - Ähnliche Themen

  • Erweiterung der Kategorien

    Erweiterung der Kategorien: Vielleicht besteht die Möglichkeit noch zwei Punkte aufzunehmen. Das Thema Pflanzen und das Thema Amphibien
  • Immer wieder die gleichen Fragen- Fundiertes geschlossenes Thema zum verlinken erstel

    Immer wieder die gleichen Fragen- Fundiertes geschlossenes Thema zum verlinken erstel: Hallo, @all, @Moderatoren! Immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt. Wir alle machen uns dann die Arbeit und antworten darauf...
  • Neuer Thread erscheint nicht

    Neuer Thread erscheint nicht: Hallo, ich habe gerade ein Thema aufgemacht, das aber nicht erscheint. Woran liegt das? Es war im Ernährungsforum.
  • Kann leider auf keinem anderen Thema posten

    Kann leider auf keinem anderen Thema posten: darum poste ich jetzt halt einfach hier: Habt Ihr schon Futterproben bestellt: http://www.facebook.com/catzfinefood?ref=ts&fref=ts Ich habe es...
  • Zum Thema Mod-Suche...

    Zum Thema Mod-Suche...: ...gibts auf die PNs auch ne Antwort? :gruebel:
  • Ähnliche Themen
  • Erweiterung der Kategorien

    Erweiterung der Kategorien: Vielleicht besteht die Möglichkeit noch zwei Punkte aufzunehmen. Das Thema Pflanzen und das Thema Amphibien
  • Immer wieder die gleichen Fragen- Fundiertes geschlossenes Thema zum verlinken erstel

    Immer wieder die gleichen Fragen- Fundiertes geschlossenes Thema zum verlinken erstel: Hallo, @all, @Moderatoren! Immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt. Wir alle machen uns dann die Arbeit und antworten darauf...
  • Neuer Thread erscheint nicht

    Neuer Thread erscheint nicht: Hallo, ich habe gerade ein Thema aufgemacht, das aber nicht erscheint. Woran liegt das? Es war im Ernährungsforum.
  • Kann leider auf keinem anderen Thema posten

    Kann leider auf keinem anderen Thema posten: darum poste ich jetzt halt einfach hier: Habt Ihr schon Futterproben bestellt: http://www.facebook.com/catzfinefood?ref=ts&fref=ts Ich habe es...
  • Zum Thema Mod-Suche...

    Zum Thema Mod-Suche...: ...gibts auf die PNs auch ne Antwort? :gruebel: