Zeckenmittel

Diskutiere Zeckenmittel im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hier gibt es ja die chemischen Mittel, wie auch die Alternativmittel. Was nehmt ihr denn? Wir nehmen meist Knoblauch in Natur (zerdrückt)...
M

Mischling

Gast
Hier gibt es ja die chemischen Mittel, wie auch die Alternativmittel.

Was nehmt ihr denn?

Wir nehmen meist Knoblauch in Natur (zerdrückt), Granulat oder ein einfaches Knoblauchpulver.
Dieses Jahr hatte nur unser großer Hund 3 festgebissene Zecken (gestern die dritte Zecke), der Kleine noch keine, obwohl beide mit im Urlaub (Spanien) waren
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
MaYuFlo

MaYuFlo

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
60

AW: Zeckenmittel

Mein Working Cocker Yurij infizierte sich vor zwei Jahren mit Babesiose durch die Auwaldzecke (Dermacentor), die es bei uns hier leider häufig gibt. Er wurde rechtzeitig behandelt und ist seitdem beschwerdefrei.

Meine Cockerhündin Mascha infizierte sich vor 3 Jahren mit Anaplasmose, wurde behandelt und war bis Anfang diesen Jahres beschwerdefrei. Dann eine Neuinfektion mit starker Lahmheit vorne. Wieder Behandlung und bis auf einen erneuten Schub nach 4 Monaten, bisher alles wieder in Ordndung.

Ich bin ein absoluter Gegner von den ganzen chemischen Spot-on's, weil ich der Meinung bin, dass Nervengift, von dem es für den Menschen heißt, dass Hautkontakt unbedingt vermieden werden sollte, nichts auf meinem Hund verloren hat. Da bei Mascha aber eine erneute Infektion mit Anaplasmose auch tödlich verlaufen könnte, habe ich nach Rücksprache mit Dr. Naucke (Parasitologe) im Mai Vectra 3D aufgetragen, da sie täglich zwischen 10 und 15 Zecken hatte. Die Applizierung machte ich nur einmal.

Seitdem gibt's wieder täglich für jeden meiner 3 Hunde 1 gehäuften Esslöffel Kokosraspeln ins Futter und ich kann sie damit so gut wie zeckenfrei halten.

Knoblauch hatte ich letztes Jahr probiert, war bei uns aber wirkungslos. Alle anderen biologischen Mittel zum Auftragen auf's Fell kann ich vergessen, da meine Hunde Wasserratten sind und täglich irgendwo was zum Schwimmen finden.
 
P

Panama

Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
136

AW: Zeckenmittel

Hast du da nicht Angst bezüglich der toxischen Wirkung von Knoblauch auf Hunde?
Gerade kleine Hunde sind da schnell mal überdosiert.

Ich habe leider noch keine vernünftige Alternative zur chemischen Keule gefunden.
Zumindest reicht es bisher zwei mal pro Jahr eine Ampulle aufzutragen damit die Hunde Zeckenfrei bleiben.
 
M

Mischling

Gast

AW: Zeckenmittel

Hast du da nicht Angst bezüglich der toxischen Wirkung von Knoblauch auf Hunde?
Gerade kleine Hunde sind da schnell mal überdosiert.

Ich habe leider noch keine vernünftige Alternative zur chemischen Keule gefunden.
Zumindest reicht es bisher zwei mal pro Jahr eine Ampulle aufzutragen damit die Hunde Zeckenfrei bleiben.
Nein habe ich nicht, weil wir öfters das Blut untersuchen lassen, das würde ja spät. dann der TA feststellen.
Hier eine Seite über die Giftigkeit von Pflanzen allgemein und ihre Wirkung auf Tiere.
Die Seite mit dem Knoblauch:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Knoblauch/knoblauch.html

Es gibt ja noch viele Alternativmittel...
 
C

crazygirl1.1989

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeckenmittel

Ich nehme etwas auf kokosöl Basis davon vertrocknen die lästlinge muss aber auch einmal wöchentlich aufgetragen werden
 
Thema:

Zeckenmittel

Zeckenmittel - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Hilfe, ich kann nicht mehr ... 😔: Ich kann nicht mehr, bin körperlich und emotional am Ende meiner Kräfte… Ich muss mich hier einfach mal ausweinen…. Vielleicht versteht mich hier...
Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben