Geistige Auslastung von den Seniorenhunden

Diskutiere Geistige Auslastung von den Seniorenhunden im Senioren und Handicap Forum im Bereich Hunde; Ich bin bei diesem Thema immer auf der Suchen nach Anregungen und Tipps. Oft kann der Körper nicht mehr richtig mithalten, aber auch die...
  • Geistige Auslastung von den Seniorenhunden Beitrag #1
M

Mischling

Gast
Ich bin bei diesem Thema immer auf der Suchen nach Anregungen und Tipps.

Oft kann der Körper nicht mehr richtig mithalten, aber auch die Seniorenhunde werden "unleidlich" und unzufrieden, wenn sie keine Aufgaben bekommen. Manchen driften dann geistig auch sehr schnell ab.

Ich habe damit begonnen, sie im Haushalt mit einzubinden.

Wenn ich z.B. Wäsche in den Waschraum bringe, "fällt" mir doch immer ein Socken auf den Boden ^^, welcher mir der Senior dann bringen muss. Ein weiteres Beispiel: Papierabfall (Zeitung, Briefumschläge etc.) in die entsprechende Box im Haushalt einsortieren.

Was macht ihr denn, um die Senioren fit zu halten?

• Geistige Auslastung von den Seniorenhunden Beitrag #2
P

Panama

Punkte Reaktionen
137

AW: Geistige Auslastung von den Seniorenhunden

Das ist ein guter Thread!

Pastis ist leider zusätzlich das er nicht mehr viel laufen kann auch noch blind, so wird eine geistige Beschäftigung noch schwieriger.
Allerdings schläft er fast den ganzen Tag über, viel an Beschäftigung verlangt er nicht mehr.

Trotzdem hoffe ich auf den ein oder anderen evtl für/auf ihn anwendbaren Tipp. :)

• Geistige Auslastung von den Seniorenhunden Beitrag #3
M

Mischling

Gast

Hmmm.. wenn er nicht sieht, dann kommt nur etwas mit Geräuschen in Frage, wie sieht es mit "Klicker" aus?
Ich meine nun, etwas abgewandelt...weißt wie ich meine? Oder etwas mit der Nase?

• Geistige Auslastung von den Seniorenhunden Beitrag #4
L

Lupa

Punkte Reaktionen
29

zur auslastung auf den spaziergäng oder auch zu hause lege ich geruchspuren...zb.würstchenwasser oder mit hundeleberwurst. das ziel kann oberhalb eines baumstammes oder zu hause in einer schublade sein..

wenn es für ihn unerreichbar ist muss er laut geben.

• Geistige Auslastung von den Seniorenhunden Beitrag #5
M

Mischling

Gast

das ziel kann oberhalb eines baumstammes oder zu hause in einer schublade sein..
Das mache ich auch.
Und dann noch eine Schnur/Bändel an den Griff der Schublade, damit Oldie sie selbständig aufziehen kann.

Man achte aber dann auch darauf, dass alles entfernt wurde, wenn man die Wohnung verläßt.

Wenn nicht, kann das zu großen Überraschungen führen, wenn man wieder nach Hause kommt :pinch:

• Geistige Auslastung von den Seniorenhunden Beitrag #6
L

Lupa

Punkte Reaktionen
29

ja das kann böse folgen haben :D

wir haben den zwangsapport durch wegen der auslastung. er hat aber auch eine bringfreude schon in den genen, was leider auch zu führt das er zu hause einem mit schuhen oder was er gerade findet stolz präsentiert. so landen bälle auch mal ein schuh im wassereimer oder in der badewanne.

es ist auf dauer nervig aber schimpfen kann ich da nicht...das würde er nicht verstehen.
also auf die zunge beißen und sich freuen das er mir was bringt egal was.8)

Thema:

Geistige Auslastung von den Seniorenhunden

Geistige Auslastung von den Seniorenhunden - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben