Schildkrötenarten zusammen halten?

Diskutiere Schildkrötenarten zusammen halten? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, kenne jemanden der eine Schildkröte gefunden hat. Dank der Hilfe in diesem Forum, wird es sich wohl um eine russische Landschildkröte...
B

blauer-koala

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

kenne jemanden der eine Schildkröte gefunden hat. Dank der Hilfe in diesem Forum, wird es sich wohl um eine russische Landschildkröte handeln. Ich habe selber seit 1 Jahr 2 griech. Landschildkröten, die allerdings noch recht klein sind, da sie erst 2 Jahre alt sind. Kann man denn die beiden Arten gemeinsam halten?

Gruß
Katy
 
13.08.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkrötenarten zusammen halten? . Dort wird jeder fündig!
W

WernerS

Beiträge
450
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hallo Katy,
nur in unterschiedlichen Gehegen.

1) Herpesgefahr ( bei Russen ) groß
2.) unterschiedliche Bedürfnisse ( Russen trocken halten, Griechen nicht )
3.) Russen halten eine Sommerruhe
4.) Russen graben tiefe Gänge
usw., usw,

Gruß
Werner
 
S

StudiHD

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Also hierzu habe ich schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört!

Mein Züchter, von dem wir unsere ersten griechischen Landschildkröten haben, verfügt über unzählige Landschildkrötenarten, seien dies griechische, Panther- oder gar Gigantea-Schildkröten.

Er verfährt dabei so:

Alle Schildkröten, die sich rein theoretisch im natürlichen Habitat treffen könnten, hält er ab und zu zusammen (im Freigehege). D.h. Breitrandschildkröten und Griechen (also Europäische Landschildkröten) könnte man tatsächlich laut ihm zusammenhalten. Allerdings sollte ein entsprechend großes Freigehege vorhanden sein.

Ich halte 5 Griechen und 2 Breitrand zusammen und sie verstehen sich prächtig. Keine Beißereien, gar nichts. Bisher (und das seit Jahren) noch keine Krankheiten und nichts.

Viele andere sagen allerdings, man soll verschiedene Arten nicht zusammenhalten.

Das musst du nach eigenem Gewissen entscheiden.

P.S.: mit Russen habe ich keine Erfahrung!
 
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
759
Reaktionen
2

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Erst einmal vorneweg: Ein gefundenes artengeschütztes Tier darfst du nicht ohne Zustimmung deiner Naturschutzbehörde behalten !

Ansonsten kann ich die enorme Herpes-Gefahr bestätigen, die von einer Horsfieldii unbekannter Herkunft ausgeht. Wenn du dieses Tier zu deinen lässt, riskierst du den Tod deiner Griechen !

Eine gemeinsame Haltung mit Griechen ist auch nur in den seltensten Fällen möglich, denn es besteht die Gefahr von Bastardisierung ! Daher dürfen keinesfalls Tiere unterschiedlichen Geschlechts dieser Arten zusammen. Männliche Steppenschildkröten sind auch wesentlich aggressiver als Griechen. Daher klappt auch eine gemeinsame Männerhaltung selten.

Das einzige, was gehen würde, wäre eine reine Damengruppe beider Arten. Dann muss man aber getrennte Frühbeete einrichten, weil es die Horsfieldii eben viel trockener brauchen, als die Griechen.

Auch muss man bei der Haltung von Russen einen erheblich höheren Ausbruchsfaktor einplanen, weil die sich unter fast allem hindurchbuddeln.

Insgesamt würde ich also dringend von einer gemeinsamen Haltung abraten ! Und deshalb: Sei gesetzestreu und melde das Fundtier bei dener Artenschutzbehörde.

Gruß
Michael
 
C

clairefl

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Ich habe seit 2005 eine Breitrandschildkröte (weiblich).

Seit 2 Wochen habe ich eine maurische Landschildkröte (weiblich)geschenkt bekommen.

Sie leben in einem Freiluftgehege. Ich beobachte sie täglich und bis jetzt kann ich sagen, dass sie friedlich miteinander sind.

Wisst ihr, ob das in Zukunft gut geht?
 
S

SebastianH

Beiträge
773
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hallo,

es kann sein, dass deine Breitrandschildkröte irgendwann nur noch Mauren möchte. Und die Artgenossen nicht mehr.

Wenn die Tiere geschlechtsreif werden, dürfen sie sich auf keinem Fall verpaaren.

Ich würde sie trennen und nur Schildkröten der gleichen Art zusammenhalten.
 
W

WernerS

Beiträge
450
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hallo Claerefi,
zwei Weibchen werden sich vertragen.

Wie alt sind denn die Tiere,
dass Du mit dem Geschlecht so sicher bist ?

Gruß
Werner
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
1

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hallo clairefl!
Die Quarantänezeit bis nach der Winterstarre, am besten ein volles Jahr ist nicht nur so dahergeredet. Zu viele Schildkrötenhalter haben auf diese Weise schon ihren ganzen Bestand verloren.
Aber für diese Information ist es ja eh schon zu spät.
Ich halte nichts von einem Artenmischmasch. Bei weiblichen Tieren können wenigstens keine Bastarden herangezogen werden.
lg
christine
 
B

blauer-koala

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Werde die russische Landschildkröte nicht aufnehmen

Auch dank Eurer Hilfe habe ich mich gegen die russische Landschildkröte entschieden. Ich belasse es bei meinen beiden griechischen.

Vielen Dank nochmal an alle.

:laugh:
 
W

WernerS

Beiträge
450
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Super, jetzt bleibt zu hoffen, dass für das Tier ein artgerechter Platz gefunden wird. :daumen:

Gruß
Werner
 
S

stimbef07

Beiträge
134
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hallo!Also ich hab seit 6 jahren eine Breitrandschildkröte und seit 5 Jahren eine Maurische Landschildkröte. Seit dem ich die zweite habe,teilen sie sich auch das Gehege und so. Ich hatte nie Probleme mit beiden. Vertragen sich vomersten Tag an. Hatte am Anfang ein Schlafhaus, das in der Mitte durch eine Zwischenwand getrennt war- mit zwei eingängen. Die haben sich von anfang an immer beide in eine Hälfte gezwengt zum schlafen. Da haben wir nach einer Woche die Wand rausnehmen müssen, dass beide Platz haben.Also die WOllen gar nicht mehr ohne einander...:)
 
J

Jutta

Beiträge
10.596
Reaktionen
1

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hallo!
Wenn Du da ein Männchen dabei hast, werden sie sich nach Eintritt der Geschlechtsreife gar nicht mehr oder zu gut vertragen. Diese beiden Arten "bauen!" nämlich Mischlinge.
Und die Idee, das die Beiden gar nicht mehr ohne Einander wollen, ist ja ganz niedlich... aber da werden die Tiere doch zu sehr vermenschlicht.
Grüsse
Jutta
 
S

stimbef07

Beiträge
134
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Also, als die so um die 2-3 Jahre waren, meinte der eine Tierarzt eine könnte ein Männchen sein, das andere viellcht auch. der zweite Tierarzt, zu dem ich jetzt immerfahre meinte, er ist sich nicht sicher, man könnte unter narkose nachgucken- hab ich aber abgelehnt-muss ja nicht sein.
Im Internet hab ich mit meinem Freund letztens erst Bilder gesehen. möcht mich nicht 100% festlegen, aber bin mir ziemlich sicher, dass beide Weibchen sein müssten!
 
J

Jutta

Beiträge
10.596
Reaktionen
1

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Na dann mach mal Bilder vom Bauchpanzer und schreib das Gewicht der Beiden dazu. Dann schau'n wir mal, was es sein könnte.

Grüsse
Jutta
 
S

stimbef07

Beiträge
134
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hallo!Hier jtzt die beiden bilder vom Bauchpanzer.
das erste ist die breitrand 1,25kg
und das zweite die maurische 1,5kg



 
J

Jutta

Beiträge
10.596
Reaktionen
1

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Hey!
Das dürften beides Weibchen sein.
Grüsse
Jutta
 
S

stimbef07

Beiträge
134
Reaktionen
0

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

HAllo Jutta! noch einmal recht vielen dank. also lag ich ja doch niht ganz so falsh mit meiner vermutung :zwink:
Da bin ich ja froh,dassich wenigstens malwas richtig hinbekommen habe. :oops: :D
Viele liebe grüße
 
G

Gast103468

Gast

AW: Schildkrötenarten zusammen halten?

Wie sieht es eigentlich bei der Tunesischen Landschildkröte und der Indunesischen Sternenschildkröte aus lassen diese sich auch zusammen halten bei einem großen Freigehege, da diese ja ähnliche Ansprüche haben?
 
Thema:

Schildkrötenarten zusammen halten?

Schildkrötenarten zusammen halten? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?

    Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei, das Schildkrötengehege her zu richten. Ich habe ca. 42qm zur Verfügung. Welche Schildkrötenart könnte...
  • 2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?

    2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?: Hi ich wollte mal aus reinen Interesse fragen ist es eigentlich Möglich zwei Verschiedene Landschildkrötenarten mit ähnlichen Arten zusammen...
  • Kleine und große Landschildkröte zusammen halten

    Kleine und große Landschildkröte zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe ein griechisches Landschildkröten Weibchen die fast acht Jachte alt ist und eine kleine Breitrandschildkröte die 1,5...
  • Hilfe! Griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte zusammen halten?

    Hilfe! Griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte zusammen halten?: Hallo, ich habe mir heute eine 2te griechische Landschildkröte zu meiner einjährigen kaufen wollen. Ich war bei Zoo-Kölle. Ich fragte speziell...
  • Schildkröten halten in Spanien

    Schildkröten halten in Spanien: Kann ich meine Schildkröten in Spanien halten? Und wenn ja, wie macht man das mit dem Winterschlaf? Hat jemand Erfahrung und kann mir Tip's...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?

    Gibt es eine Schildkrötenart, die ohne Strom gehalten werden kann?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei, das Schildkrötengehege her zu richten. Ich habe ca. 42qm zur Verfügung. Welche Schildkrötenart könnte...
  • 2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?

    2 Verschiedene Schildkrötenarten mit ähnliche Ansprüche zusammenhalten?: Hi ich wollte mal aus reinen Interesse fragen ist es eigentlich Möglich zwei Verschiedene Landschildkrötenarten mit ähnlichen Arten zusammen...
  • Kleine und große Landschildkröte zusammen halten

    Kleine und große Landschildkröte zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe ein griechisches Landschildkröten Weibchen die fast acht Jachte alt ist und eine kleine Breitrandschildkröte die 1,5...
  • Hilfe! Griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte zusammen halten?

    Hilfe! Griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte zusammen halten?: Hallo, ich habe mir heute eine 2te griechische Landschildkröte zu meiner einjährigen kaufen wollen. Ich war bei Zoo-Kölle. Ich fragte speziell...
  • Schildkröten halten in Spanien

    Schildkröten halten in Spanien: Kann ich meine Schildkröten in Spanien halten? Und wenn ja, wie macht man das mit dem Winterschlaf? Hat jemand Erfahrung und kann mir Tip's...
  • Schlagworte

    unterschiedliche Schildkröten gemeinsam halten

    ,

    schildkröte unterschiedliche arten zusammenhalten

    ,

    kann man verschiedene schildkröten zusammen halten

    ,
    Verschiedene Schildkrötenarten zusammen halten
    , 2 Schildkröten halten